8mm-Film digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jowe, 25. September 2001.

1. jowe

jowe New Member

Gibt es überhaupt technische Möglichkeiten einen (ur-)alten 8mm-Film zu digitalisieren. Wenn ja, gibt es Dienstleister, die so etwas anbieten?
    Wer hat Tipps für mich. Ich bin kein Filmprofi und habe auch keinen Digitale Videokamera.

jowe

2. eman

eman New Member

Gute Frage, ob es Dienstleister in diesem Bereich gibt. Wenn ja, sind sie mit Sicherheit pleite (bei der "Nachfrage")... ;-)
    Du könntest eventuell bei KODAK (oder andere Firmen die noch S8 verkaufen) anfragen oder bei Fernsehanstalten, die zumindest, vor geraumer Zeit, noch 16mm-Film abgetastet haben. Bei 8mm könnte es schwieriger sein. Desweiteren würde ich bei Film-, Kunst-Hochschulen nachfragen, da dort oft noch auf S8 gearbeitet wird....
    Wie Du siehst kann ich auch nur mutmaßen. Abtastgeräte für S8 wird es sicherlich geben, aber wo? Ich kenne nur die Methode den Film direkt von der Leinwand mit einer Video/Digi-Cam abzufilmen. Hört sich qualitätsverlustreich an. Isses auch... ;-)

3. DualDis

DualDis New Member

Eigentlich gibt es in vielen größeren Städten Productionshäuser, die diese Konvertierungen vornehmen sollten... (Gelbe Seiten: Video/Filmproduktion).. ist nicht ganz billig, aber was solls....

Im schlimmsten Fall bekommst Du das Resultat auf VHS, kannst es dann aber natürlich einfacher digitalisieren...

Von der Qualität kann man aber natürlich (bes. im VHS - Fall) nicht allzuviel erwarten..

4. MacELCH

MacELCH New Member

Also ich hab einen Bekannten, der hat damals seine 8mm Filme auf VHS rüberkopiert, was das gekostet hat keine Ahnung. Vermutlich nicht ganz billig der Spaß. Von VHS sollte man es eigentlich auch irgendwie digital bekommen, falls der Wunsch noch besteht bzw. der Geldbeutel es noch zuläßt.

Gemacht hat er das ganze bei Sauter in München. Geh mal in ein größeres HiFi/Video Geschäft, da köntest Du Glück haben mit Deinem Anliegen.

Gruß