9.1 Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppaetz, 10. September 2001.

  1. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    ich habe auf meinem ibook das System von 9.04 auf 9.1 upgedatet. Leider stürzt der Mist jetzt sehr oft ab. Meistens aus Netscape 4.7 oder IE5. Dazu kommt, dass er jedesmal die Einstellung, auf zuletzt benutzten Ordner zugreifen, in den allgemeinen Einstellungen vergisst. Nicht zu sprechen von Datum und Uhrzeit. Das ist langsam ärgerlich.
    Hatte jemand ähnliche Probleme?

    Gruss,

    ppaetz
     
  2. gizmo

    gizmo New Member

    vergessene datum&uhrzeit deutet ja üblicherweise auf eine leere pufferbatterie - aber bei einem ibook kann die ja kaum schon futsch sein...?

    scheint ein anderer hund im pram begraben zu sein... ich würde versuchen. zwei, dreimal das pram zu löschen. vielleicht hilft's.

    gruss. gizmo
     
  3. ppaetz

    ppaetz New Member

    hallo,

    das ibook ist jetzt so zwei Jahre alt und da sollte die Pufferbatterie noch gehen. Den pram habe ich schon gelöscht, aber kein Erfolg. Ich werde es mal mit mehreren "Löschversuchen" hintereinander probieren.

    grus,

    ppaetz
     
  4. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo,
    das problem mit dem Nichtspeichern der "Allgemeinen Einstellungen" kenn ich und nervt mich sehr seit einiger Zeit. Möglich, das es seit dem 9.1Update da ist, obwohl 9.1 sonst stabil läuft, keine Abstürze wie bei dir.
    Das Vergessen der Einstellung scheint aber mit einer fremden Systemerweiterung zusammenzuhängen, denn starte ich mit OS Standart oder OS komplett, sind die Einstellungen korrekt. Hab noch nicht alle Erweiterungen einzeln durchprobiert, um den Übeltäter zu finden. Probier mal neustart unter OS Standart / Komplett.
    Kannst du etwas genauer beschreiben, wann dein mac abstürzt?
     
  5. Doc Martin

    Doc Martin New Member

    OS 9 wird Windows-kompatibel?'
     
  6. ppaetz

    ppaetz New Member

    der Absturzgrund könnte Java sein. Denn er stürzt gerne auf Seiten mit Javazeugs ab. Ich benutze N47 oder IE5 je nachdem. Kann aber auch manchmal in Word passieren.
    Das eine Sys-Erweiterung stört wäre möglich. Kann ich mal ausprobieren.
     
  7. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo Ppaetz,
    des Rätsel mit dem Gedächtnisverlust hab ich geknackt,
    und ein neues Rätsel gefunden: Aktiviere ich unter "Erweiterungen Ein/Aus" alle Erweiterungen, speichert der Mac die Allgem. Einstellungen. Deaktiviere ich dann "Mehrere Benutzer" vergißt er die Voreinstellungen.
    Ich hab unter 9.04 immer mit deakt. "Mehreren Benutzern" gearbeitet, da ich meinen Mac alleine benutze(und ihn auch nicht teilen möchte). Vielleicht hat jemand ne Erklärung?
     

Diese Seite empfehlen