9.2.1 läßt sich nicht als Classic auswäh

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Magadag, 10. September 2001.

  1. Magadag

    Magadag Member

    Hallo,

    seitdem ich auf 9.2.1 upgedatet habe,
    läßt sich der Systemordner auf meiner
    Mac OS X-Partition nicht mehr als Classic-
    system auswählen, komischerweise auf
    meiner 9.2.1-Partition schon. Den möchte
    ich aber nicht benutzen, da das System
    ja von Mac OS X verändert wird.

    Weiss jemand Rat?

    Gruß Magadag
     
  2. fipser

    fipser New Member

    Habe auch so ein Problem.

    Habe drei Partitionen Festplatte 1 OSX OS9.1 und auf Festplatte 2 OS 9.2.1 . Die Classic Umgebung kann ich nicht auf die 9.1 bringen, immer wird das 9.2.1 genommen.

    Es stört mich insofern, dass ich das 9.2.1 sauber von allem anderen getrennt haben wollte.

    Weis jemand rat?
     
  3. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    deine Vermutungen sind nicht richtig.

    OS X verändert bei OS 9.2.1 garnichts, da diese Dateien bei der Installation von
    OS 9.2.1 bereits vorhanden sind.
    Bei OS 9.1 war das noch anders, aber ohne nachteilige Folgen für einen Betrieb
    des OS 9.1.

    Ich habe auf meinem G4/450 MP eine deutsche und eine englische Version von
    OS 9.2.1.
    Unter OS X kann ich jede als Claasic aufrufen.

    Gruß Georg
     
  4. Magadag

    Magadag Member

    Danke für die Antwort,

    sehe ich das richtig, dass ich jetzt also keine
    2. Partition mehr brauche? Bei 9.1 gab es sehr
    wohl Probleme. Die hatte man allerdings nur,
    wenn man mit dem Mac Musik gemacht, also
    Audio-Programme genutzt hat. Deshalb brauchte
    ich zwingend zwei Systemordner.

    Kennt sich da einer aus?

    Gruß Magadag
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    HI!

    Da gibts ne einfache lösund, die auch übersichtlicher ist und weniger Platz braucht!!!

    Kopiere den Systemordner von der OS 9.2.1 Partition und lege ihn auf die OS X Partition.
    In diesem neuen Systemordner kannst dudaann alle unnötigen Erweiterungen löschen, so ist wieder mehr Platz und die Classic fährt schneller hoch!

    Allerdings solltest du vorher deine Classic, die jetzt auf der X Partition drauf ist löschen.

    Beide Systeme auf einer Partition machen nur Probleme, wenn alles in einem Systemordner ist.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  6. Magadag

    Magadag Member

    Hallo Mario,

    exakt so habe ich es gemacht und seitdem
    oben geschildertes Problem.

    Kann es sein, dass ich nach dem Update
    auf 9.2.1 das Mac OS X neu installieren muss?

    Gruß Magadag
     
  7. Xboy

    Xboy New Member

    Nein, das auf keine Fall!!!

    Bei mir und vielen anderen hats ja auch so geklapt!!!!

    Wenn du den Classic-Ordner auf der X-Partition als Startvolume auswählen kannst, dann tu das.
    Bei manchen hat auch das geholfen!

    Liebe Grüsse,
    Mario
     
  8. Magadag

    Magadag Member

    Lese bitte nochmal oben.

    Genau das kann ich nämlich nicht!

    Ich kann den Systemordner auf meiner 9.2-Partition
    auswählen, nicht aber den kopierten auf der Mac OS X-
    Partition. ich habe ihn auch schon unter OS X kopiert.
    Nichts!

    Wenn das System unter 9.2 sicher nicht verändert wird,
    kann ich mir aber die kopierte Version schenken. Oder?
    Ich trau mich nicht so recht die Classic zu starten...

    Gruß Magadag
     
  9. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    wegen der Übersichtlichkeit ist es immer noch besser für jedes System eine andere Partition anzulegen.

    Ich habe es folgendermasen gemacht

    Platte 1:
    1. Partition OS 9.1, jetzt 9.2.1. (3 GB)
    2. Partition OS X (4 GB)
    3. Partition Programme

    Auf der 2. Festplatte befindet sich in der ersten Partition für spezielle Fälle
    die englische Verion von 9.2.1.

    Wenn ich mit OS X arbeite wähle ich grundsätzlich 9.2.1 von der 1.Platte als
    Classic.

    Gruß Georg
     
  10. macsamuel

    macsamuel New Member

    wähle den systemordner, den du als classic-ordner benutzt mal in den system-Prefs als startvolume aus. versuch das ruhig ein paar mal. dein beschriebenes problem habe ich so gelöst.

    samuel
     

Diese Seite empfehlen