9.2.2 >> X.1 drucken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Florian W., 10. Februar 2002.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    mach mal ein Update auf X.1.2 und installiere die aktuellen Epson Treiber für den C80.
    Dann auf dem OS 9 Rechner im KF USB Printersharing den Drucker freibgeben.
    Dann unter OS X in das Printcenter gehen, dort Drucker hinzufügen und Netzwerk wählen.
    Dann sollte der G3-Drucker angezeigt werden, auswählen und schon sollte er drucken.
    Hatte mit X.1 auch so einige Sorgen mit dem drucken via AppleTalk und den EpsonTreibern(SC760).
    Aber seit dem Update auf X.1.2 und den Treibern von Epson selbst alles bestens.

    Joern
     
  2. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hallo,

    an meinem PowerMac G3 (OS 9.2) ist ein USB Drucker angeschlossen (Epson C80) kann ich über AirPort nun vom iBook (OS X.1) irgendwie drucken ??
    Wenn ja, wie ?

    Danke !
    MfG Florian
     
  3. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hab ich gemacht und im Software-Aktualisieren die Epson Treiber für Europa runtergeladen hat aber nicht geholfen...
    Gibt es noch andere Treiber (Auf der Epson Seite sind für OS X für den C80 gar keine vorhanden) ?

    P.S. An einem PB G3 (OS 9.2.2) funktioniert es wunderbar... (KF USB Printer Sharing > Drucker hinzufügen > drucken)
     
  4. Florian W.

    Florian W. New Member

    dort Drucker hinzufügen und Netzwerk wählen.

    Wie meinst du das mit Netzwerk wählen ?? AppleTalk ?
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Florian,

    ich hatte den Treiber auch nicht auf der EpsonWebseite gefunden.
    Sondern es war hier im Forum mal ein Hinweis und darauf habe ich dann auf den FTP Server in England geschaut und den Treiber gezogen.
    Damit waren alle Probleme beseitigt.
    Ich glaube das war ftp://ftp.epson.co.uk , Zur nächsten Frage, ja via AppleTalk, da das klassiche MacOS ja nur via AppleTalk Freigaben tätigt und nutzt ohne Zusatzsoftware.

    Joern

    PS: ftp://ftp.epson.co.uk/pub/de/driver/macdrv und dort hatte ich dann elend lange gesucht aber auch gefunden. Das Verzeichnis ist riesig, also viel Zeit nehmen.
     
  6. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hallo,

    erstmal DANKE das du mir hier hilfst !

    Trozdem geht immer noch nicht :-( ...
    Ich habe mir das am PB nochmal angeschaut da ist mit aufgefallen das der Drucker beim Hinzufügen im KF USB Printer Sharing nicht unter AppleTalk sondern unter Lokales Netzwerk aufscheint ... Mit sagt das nichts, aber vielleicht jemand anders.
    Welche Version hast du denn beim KF USB Printer Sharing ?
    Ich probiers jetzt am G3 mal mit den Systemerweiterungen OS 9 Standart vielleicht hilfts ...

    Melde mich wieder .

    MfG Florian
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    KF ist D1 1.0.2 (MacOS 9.1 Standard), mit 9.2.x habe ich es nicht probiert, hatte ich zuviel Ärger mit. Seit wieder 9.1 drauf ist, kann ich nur sagen Quadratisch-praktisch-gut, aber ohne Sollbruchstelle !

    Das er bei Dir unter lokales Netrzwerk liegt wahrscheinlich daran, das Du keine AppleTalk Zone hast.
    Bei mir stehen ein paar Kästen mehr im Netz (DOSen und Macs) und auf dem Server ist eine AppleTalk Zone definiert, daher wird alles darunter bei mir aufgehängt was in dieser Zone eingereiht ist(also alle Macs und PCs die AT können).
    Wie das bei zwei Standalone/Mininetz Macs ist weiß ich nicht, hatte ich noch nie.
    Mit dem Helfen kein Problem, dafür sind wir hier im Forum bekannt auch wenn manchmal etwas rüde Bemerkungen kommen.

    Joern
     
  8. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hmm...

    Dann werde ich wohl mal daneben 9.1 installieren und probieren obs funktioniert (Aber am PB tuts ja...).

    Sonst noch irgendjemand ne Idee ??

    MfG Florian
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    sollte aber nicht mit der OS Version zusammenhängen.
    9.2 ist ja kein neues System sondern nur ein renoviertes System für die neueren Rechner.
    Funktioniert das ganze denn wenn Du zwei Rechner mit OS 8 oder 9 betreibst ?
    Wenn dem so ist, dann ist das eher ein Problem in der X Konfiguration.

    Joern
     
  10. Florian W.

    Florian W. New Member

    Ja mit dem G3 und dem PB unter OS 9.2 tuts ja ....

    Also liegts wohl am iBook und OS X. Irgend ne Idee (Irgendwelche Preferences löschen ?).

    Wie kann man denn AppleTalk Zonen einrichten ? Was bringen die denn ?

    MfG Florian
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    zum ersten Teil kann ich gar nichts sagen und zum zweiten Teil nur das man dafür einen Server braucht. Also AppleShare, OS X oder NT Server, das hat den Vorteil, das alle Freigaben und Rechner in einer Struktur zu finden sind. Bzw. bei Bedarf mehrere Strukturen (Büro1, Büro2 ...).
    Aber wenn die 9er Systeme sich ohne Probleme finden, dann sollte es nicht daran liegen.
    Kannst Du denn bei aktiviertem Filesharing auf dem 9er Mac den auch von OS X aus sehen ?

    Joern
     
  12. Florian W.

    Florian W. New Member

    Ja, und kopieren ist auch kein Problem ...

    Kann man die ganzen Epson Treiber irgendwie deinstallieren (Auch die Europa Treiber aus Software Aktualisieren) ?? Dann könnte ich die mal neu installieren.

    MfG Florian

    P.S. Wenn ich den Drucker direkt dranhänge druckt er problemlos.
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    gut Hardware Problem ausgeschlossen.
    Schon mal probiert wenn beide unter OS 9 sind über den anderen zu drucken ?
    Der Treiber braucht voher nicht deinstalliert werden. Einfach den vom Epson FTP da drüber bügeln.
    Habe ich auch nach dem letzten Software aktualisieren gemacht als die neueren Epson Treiber bei waren und das Drucken immer noch nicht (oder eher schon wieder nicht) klappte.
    Nach dem Installieren alles bestens, aber am besten den Drucker aus dem Print Center rauswerfen vor der Treiberinstallation.
    Und den Drucker nicht anschalten sonst ist er wieder drin.

    Joern
     
  14. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hallo,

    wenn beide unter OS 9 laufen funktionierts auch.

    Habe jetzt nochmal alle Drucker aus dem PrintCenter rausgeworfen und die Treiber vom FTP Server drübergebügelt ... auch keine Besserung.
     
  15. Florian W.

    Florian W. New Member

    Keiner mehr eine Idee ?

    Wo könnte ich noch Fragen ?

    MfG Florian
     
  16. Painkiller

    Painkiller New Member

    bin ich denn jetzt von allen sinnen oder gibt es schon os x 10.2?? dachte es gibt höchstens 10.1.2 ??
     
  17. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wo steht denn etwas von X.2 ??
    Dachte erst mal kommt noch X.1.3 oder hatte ich etwas anderes gelesen ?!
    Aber wenigstens sieht man eines bei den vielen Updates, Apple tut etwas und macht nicht nur Sicherheitslücken zu um damit neue zu erzeugen.

    Joern
     
  18. Florian W.

    Florian W. New Member

    Ja wo steht denn das?

    P.S. Mein Drucker funktioniert immer noch nicht .... :-(

    MfG Florian
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Florian,

    ich bin inzwischen etwas ratlos was Dein Problem betrifft.
    Hier klappt das, aber wiegesagt ist hier auch die Konstallation ein wenig anders.
    Netzwerk mit 9 PCs und 5 Macs und alles in einer AppleTalk Zone, da finden sich die Obstler und deren Geräte sofort.
    Vielleicht weiß da einer der reinen AppleNetzwerker mehr zu.

    Joern
     
  20. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    mach mal ein Update auf X.1.2 und installiere die aktuellen Epson Treiber für den C80.
    Dann auf dem OS 9 Rechner im KF USB Printersharing den Drucker freibgeben.
    Dann unter OS X in das Printcenter gehen, dort Drucker hinzufügen und Netzwerk wählen.
    Dann sollte der G3-Drucker angezeigt werden, auswählen und schon sollte er drucken.
    Hatte mit X.1 auch so einige Sorgen mit dem drucken via AppleTalk und den EpsonTreibern(SC760).
    Aber seit dem Update auf X.1.2 und den Treibern von Epson selbst alles bestens.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen