9.2 Installation für Classic Umgebung klappt nicht :-(((((

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wizard_of_OZ, 15. Mai 2003.

  1. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    hallo

    nach langem hin und her hab ich jetzt endlich dsa Mac Os X Version 10.0.4 ( ja, das ist recht alt.....) installiert... nun kann ich meine alten programme nicht mehr nutzen...

    Wie installiere ich nun Mac OS 9.2.1 wieder auf den Rechner, so dass ich zwischen diesen 2 systemen hin und herwechseln kann. Wird dabei das X nicht "überschrieben" vom 9.2.1er?

    Bitte helft mir , was Mac angeht bin ich in system sachen ein absoluter Laie :-(

    Danke!!!!!!

    viele grüsse
    oz
     
  2. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    nachtrag zum posting:

    ich habe ausserdem hier die 4 CDs "Software Restore" 1 - 4 für Mac Os X und 9.2.1
    sowie die 2 Software insallations CDs.
    Sowie ein Update Pack für Mac Os X 10.1 (aber das wird mir nicht helfen....)

    Aber einge von den CDs werden vom rEchner überhaupt nicht angenommen... es rumpelt 1 - 2 minuten.... dann wird die CD ausgeworfen.. auch ein starten von einer der CDs war heute nicht möglich....

    Das CD laufwerk (superdrive) scheint aber doch in ordnung zu sein, da alle meine anderen Cds problemlos angenommen werden.... mein Rechner: G4/733 mit Superdrive

    Vielleicht kann mir da jemand helfen...

    email = osstheboss@web.de

    DANKE!!!!!!!!!!

    oZ
     
  3. Multiuser

    Multiuser New Member

    Haste denn das 9er vor der Installation plattgemacht?
     
  4. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    hi!


    Ich hab vor der X - Installation alles von meiner festplatte gelöscht... bis auf den systemordner vom 9.2.2.

    Nach der X installation war das dann nicht mehr drauf... also... wie du schon sagtest "plattgemacht" :-( hab auch keine CD für das 9.2.2 sondern nur für 9.2.1. aber wie schon erwähnt klappt nicht mal diese installation... Das 2.2 hat mir damals der Apple Händler upgedatet.

    grüsse
    oz
     
  5. So funktioniert das auch nicht.
    Hast du einen neuen Rechner, der nur noch im Classic-Modus (d.h. 9.2.2) läuft, wenn du Classic in den Systemeinstellungen aktivieren willst? Oder? Die älteren Rechner konnten nämlich noch von 9 direkt booten. Das geht jetzt nicht mehr.

    Also X über 9 zu bügeln, macht natürlich 9 platt.

    Ich empfehle dir erst, deine HD zu partitionieren - eine erste für X (groß) und eine andere für dein vorhandenes 9.2.1, welches du auf 9.2.2 updaten solltest.

    Zunächst installierst du X, dann 9.

    Es sei denn, du hast einen neuen Rechner mit den vier Installations-CDs - da ist Classic nur sozusagen als Anhang des Systems.

    Schreib mal mehr darüber. Welcjer Rechner etc.
     
  6. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

  7. Würde ich so nicht machen, wenn er keine aktuellen Jaguar-CDs hat.

    Ich bin damit gut gefahren:

    Festplatte unter X partitionieren.
    Auf den ersten Volume X installieren.
    Dann 9x auf der zweiten Partition installieren.
     
  8. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    hallo!

    also muss ich quasi nochmal alles runter von der platte? Oder kann ich meine Festplatte jetzt wo das X drauf ist , auch noch partitionieren? Das Problem ist auch dass er mir die CD, wo das 9.2 drauf ist, nicht annimmt.... es rumpelt im CD schacht und nach einigen minuten passiert immer noch nichts :-(

    Ausserdem ertönt bei jedem Hochfahren ein kurzer doppelter Piepston, bevor er hochfährt... kann mein Superdrive laufwerk defekt sein???

    viele grüsse
    oZ
     
  9. Nein, kannst du nicht.
    Mit welchem Rechner arbeitest du?
     
  10. Nein, kannst du nicht.
    Mit welchem Rechner arbeitest du?

    Warum die 9er CD nicht angenommen wird, weiß ich nicht.

    Folgende Option: mach den rechner aus, schieb die CD ein, starte neu und halte die ALT-Taste dabei gedrückt. Dann siehst du 2 Partitionen - einmal X und die Installations-CD 9. Darauf klickst du und startest von 9. Von da aus kannst du dann auf dem Volume installieren.

    Piepstöne: lösch mal den PR-RAM. Beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten - dreimal piepen lassen und dann neustarten.
     
  11. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    ok.. also ich versuche es nochmal mit dem installieren... hilft ja alles nix..

    ich hab einen G4/733 mit eingebautem Superdrive Laufwerk.
    Ich probier es jetzt nochmal mit der CD, wo 9.2.1 und 10.0.4 drauf sind...

    wenn ich heut nicht mehr antworte...
    drückt mir die daumen!

    Danke für die vielen Antworten!!!

    oskar
     
  12. Okay, der bootet also noch in 9 direkt.
    Versuchs einfach in dieser Reihenfolge.
    Wenn X installiert ist und läuft, dann lass es so.
    Also musst du jetzt nur 9.2.2 installieren.
    Werden denn andere CDs anstandslos angenommen?

    Ich probier es jetzt nochmal mit der CD, wo 9.2.1 und 10.0.4 drauf sind...

    Was heisst das jetzt? Bitte etwas genauer. Ist das eine CD mit 10.0.4 und 9.2.1? 10.0.4 ist was für Betatester und kein anständiges X. Was du brauchst ist ein reines 9.2.2 von einer Installations-CD.
     
  13. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    hi !

    also es klappt überhaupt nix... ich werde wohl zum applehändler fahren müssen
    heute :-(

    zu deinen fragen: ich habe 6 CDs damals zum Mac dazubekommen.

    1. Software Install 10.0.4
    2. Software Install 9.2.1
    ----------
    3: Software Restore 1 von 4: Mac Os Versionen 9.2.1 , 10.0.4
    4: Software Restore 2 von 4: s.o.
    5: Software Restore 3 von 4: s.o.
    6. Software Restore 4 von 4: s.o.

    über die hälfte der CDs werden nicht angenommen... und von CD starten klappt auch nicht,.. es rumpelt ne weile im CD schacht, der bildschirm bleibt grau.. schliesslich wird die CD ausgeworfen und der Mac startet vom X normal weiter....

    Vorher hatte ich das 9.2.2 drauf, allerdings hab ich dazu keine Installations-CD, ...
    der Apple händler hat mir das vom 9.2.1.er upgedatet, als ich vor einem halben jahr mal wegen etwas dort war.

    Bekomme ich von Apple solche älteren CDs geliefert? Woran liegt es , dass die anderen CDs oft mit verzögerung erst angenommen werden (auch bei normalen CDs, selbst gebrannten und musik-CDs)

    verzweifelte grüsse
    oskar :confused:
     
  14. Verstehe, daß waren also die offiziellen Versionen zu deinem Rechner damals.

    Es kann wirklich sein, daß dein CD-Laufwerk einen Defekt hat. Lass das mal alles so, wie es jetzt ist und bringe das Teil mal zum Händler.
     

Diese Seite empfehlen