9er Games unter Panther?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 29. September 2004.

  1. Hallo,

    ich hab' hier gerade zwei meiner Uraltlieblingsspiele gefunden und wollte nur so zum Spaß mal wieder eine kleine Runde zocken, doch leider scheint das unter X gar nicht so einfach zu sein.
    Bei besagten Programmen handelt es sich um Warcraft II sowie Siedler II, die ja beider nur unter 9 laufen.
    Also hab' ich den Classic Mode gestartet - mein PB G4 1250 bootet nicht mehr nativ unter 9 - und die Games mal installiert. Es lief zuerst auch alles glatt, doch wenn ich dann loslegen will, dann regt er sich auf, dass ich die Original CDs reinschieben soll, dabei sind die eh drin (die Originalversionen). Es scheint also, dass er unter X die CDs irgendwie nicht mehr richtig erkennt und man deshalb nicht in die Spiele reinkommt. Weiß jemand Rat?

    Danke!
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Für manche Spiele gibt es Patches (z.B. UnrealTournament), für Siedler II und Warcraft II leider nicht.
    Aber warcraft III ist ja auch nicht mehr sooo teuer ;)
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja. das finde ich auch sehr ärgerlich. Ich habe bspw. das uralte »Duke Nukem 3D«, das nur unter echtem OS9 läuft,. Für das noch gar nicht so alte »oni« gibt es ein Patch, aber richtig gut läuft es auch nur unter echtem OS9.

    Das Problem ist die teilweise auch einfach die CD-Abfrage, obwohl die CD gar nicht benötigt wird. Es gibt ja auch Patches, die diese Abfrage eliminieren. Dann könnte das jeweilige Spiel unter Classic laufen.

    In seltenen Fällen soll es auch helfen, ein Alias der CD in den Desktop-Folder des OS9 zu packen.
     
  4. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    ...wenn das Spiel unter OSX läuft und man nur für die Installation OS 9 braucht! ;(

    Wie z.B. eine von den Myst Spielen!

    Oder hat einer einen workaround ??
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wie jetzt?
    Für alle bisherigen Myst-Versionen brauchst du OS9.
    Lediglich für die englische Version von Exile gabs einen Patch für OSX.
    Da gibts keinen workaround. Wie auch.
    Aber Myst IV kommt bald. :D
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Genau!
    Oder Cro Mag Ralley...

    Gruß
    Kalle
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    wo finde ich eigentlich das gute alte shanghai für OSX?
    Auf dem 9er hab ich immer noch so eine abgespeckte version oder schatten und klimbim, sowas würde mir reichen.
     
  8. Tja, aber leider auch nur halb so lustig...
     
  9. donald105

    donald105 New Member

    wo finde ich eigentlich das gute alte shanghai für OSX?
    Auf dem 9er hab ich immer noch so eine abgespeckte version ohne schatten und klimbim, sowas würde mir reichen.
     
  10. Wo findet man denn diesen Folder? In "Applications MAc OS9" wohl nicht? Dann wohl im 9er Systemordner... aber wo?
     
  11. Sicher nicht?
     
  12. Mmm... also den unsichtbaren Desktop Folder hab' ich nun per "Suchen" gleich auf der HD gefunden und anschließend jeweils ein Alias vom War II Programm sowie Musik CD Icon reingelegt, doch das hat nix gebracht...

    ;(
     
  13. Also das hier ist von der blizzard Website:

    "Die CD wird nicht erkannt, wenn ich das Spiel spielen möchte:
    Dieses Problem lässt sich meist beheben, indem Sie im "Extensions Manager" nur ein Minimum an Erweiterungen (Extensions) benutzen. Falls das nicht hilft, könnte das Problem durch die CD verursacht werden. Bitte schauen Sie nach, ob sie zerkratzt oder verschmutzt ist.

    Falls Ihre CD irgendwie beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, Tel. 06103/9940-40."

    Aber wo (und was?) ist der Extensions Manager
     
  14. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Habe etwas gesucht und gefunden:

    1.Schritt: Einen Order auf Deiner Platte mit Namen Myst III Exile ( genaus so !!!) anlegen. In diesem Ordner einen weiteren Order anlegen mit Namen M3Data

    2. Schritt: Suche auf CD 1 (mit Befehl-F) den unsichtbaren Order M3Data und kopiere den Inhalt auf Deine Festplatte in den Ordner M3Data

    3. Schritt: Update ZUERST mit dem Patch m3patch122.us und DANN ERST M3OSX1 - Myst3 OSX US + Blink Carbon Library einfach in Deinen Myst Ordner werfen

    den patch sollte man unter http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.htm?dlId=294

    leider funktioniert der download nicht. ;( Zumindest bei mir.
    Und der Name lässt schon auf einen deutschen patch schliessen!?
     
  15. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Also bei mir funktioniert der Download.
    Solltest du weiterhin Probleme mit dem Download haben, kann ich dir die Datei zumailen. Sind ja nur 536 k
     
  16. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Boa ey! Ich habe zum ersten Mal eine »private Nachricht« erhalten :D
    Von MagicBerlin! Ich wüsste allerdings nicht, wie ich dir darauf jetzt antworten kann, um die den Patch zu senden und möchte es auch gar nicht herausfinden.

    Schicke mir doch einfach eine Mail an
    meisterleise@gmx.de
    und ich antworte dir.
     
  17. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ach quatsch! deine eMail stand ja da drin! :D
    Habe das erst nicht erkannt, weil du »at« statt »@« geschrieben hast!
     
  18. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Für Warcraft 1 und 2 schmeiß ich meinen Performa 5200 an. Selbst mein iBook 300Mhz ist schon viel zu schnell dafür :D
     
  19. tasker

    tasker New Member

    Vielleicht reicht Dir das hier ja schon:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/1561
     
  20. Das ist hier nun ja zu einer richtigen Nostalgie Runde herangewachsen... :D
    Vorher wollte ich mir mal das neueste Update für War II saugen (ich hab's nie gebraucht, weil immer alles perfekt lief - das gibt's nur bei Blizzard :)) doch leider ist deren FTP Server überlastet...

    Probiers gleich nochmal, aber wahrscheinlich bringt das auch nix, oder was meint ihr?
     

Diese Seite empfehlen