(A)DSL und X.2.4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mooks, 13. März 2003.

1. mooks

mooks New Member

hab schon einiges probiert um meinen neuen mac mit X.2.4 über ein DSL-Modem ins Netz zu bringen,.... hauseigenes Netzwerk und DigiTunnel haben aber leider nicht funktioniert,... hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand wie mans richtig macht?
    ciao mooks

2. mooks

mooks New Member

ah ja HILFE!!! bitte

3. sissifan

sissifan New Member

Wie "hauseigenes Netzteil und Digitunnel"???

Mit T-Online kann ich Dir evtl. helfen.

4. fredili

fredili New Member

mit ADSl in oestrreich kann ich dir helfen

was hast den nun

5. PS

PS New Member

das ist kein problem, aber ein paar angaben zu deinem dsl-modem solltest du schon machen. und zum isp vielleicht auch. peter :)

6. caesar

caesar New Member

7. mooks

mooks New Member

servus,.... also hab ADSL von der Telekom Austria (Alcatel-Modem 1000ADSL), das war und ist mein zugang den ich mit meinem alten iMac OS 9.2 und LanTunnelBuilder verwende. Funktioniert prima! Jetzt hab ich mir n neues iBook gekauft und möchte mit diesem auf die selbe weise surfen..... Laut www.internet-hilfe.at braucht man ab OS X.2 keine fremdsoftware mehr!! Hab OS X.2.4 (Mit pptp-Gui hats eh auch nicht funktioniert....weiß nicht warum?) Habs zu allererst eh mit dem hauseigenen-Netzwerke probiert, hab dabei genau die einstellungen von www.internet-hilfe.at übernommen, bis auf meine Benutzerdaten natürlich, bekomme aber wenn ich dann auf Verbinden gehe die Fehlermeldung, daß der Server nicht gefunden wurde und daß ich die server-adresse überprüfen soll!!! als IP-adresse hab ich 10.0.0.140 und als Router 10.0.0.138 angegeben..... weiß nicht weiter, warte seit 2 Wochen auf einen Rüchruf der Telekom und die nette Dame bei Apple-care hat mir gesagt, daß es ihr leid tue aber sie könne mir auch nicht witerhelfen...... "aber wenn sie wollen es kostet sie nur 280 Euro und der support wird verlängert"..... sure....vorher wechsel ich zur dose!!!
    danke aufjedenfall, a bientot
    mooks

8. Xboy

Xboy New Member

9. fredili

fredili New Member

brauchst immernoch hilfe

dann schrieb ich dir nämlich mal auf was du tun musst um über internet connect ins netz zu kommen is recht simple aber laaaaaaaang ;)

10. mooks

mooks New Member

ja ja bin immer noch dran. werd morgen wieder weiter schauen, was ich falsch mach.... hab ja schon massig support bekommen auch per e-mail.... vielen dank an dieser stelle an alle :) , leider hats bis jetzt noch nicht funktioniert... aber ich geb nicht auf!!!
    a bientot mooks

11. fredili

fredili New Member

12. mooks

mooks New Member

servus fredi,.... nette page hast du da!!! props :)
    also habs genau so gemacht wie du gemient hast, but... selbe fehlermeldung..... es stinkt mich schon ziemlich an..... pingen funktioniert, aslo glaub ich nicht, daß es n hardwareproblem is..... I don't know
    aber danke aufjeden für die mühe!
    a bientot mooks!

13. fredili

fredili New Member

hmmm eigentlich müsstes du das gleiche haben was ich habe... vom Modem her... Hab alcatel home speed touch oder so... Wenn der Server nicht gefunden wird dann könnte es sein das du bei Netzwerk die Server und Ip adresse falschh angeben hast... probierts du schon über VPN(PPTP) !!! PPOe darfst du nicht verwenden!!!!! Schau nochmal ob du auch alle daten richtig angeben hast....

14. mooks

mooks New Member

nein mein modem heißt alcatel 1000 ADSL,........ vielleicht liegts ja daran, hab das schon seit 1,5 jahren (von der telekom)...... PPPoE hab ich nix eingetragen und auch nicht angeklickt, apple talk deto bei proxies hab ich "passiven FTP Modus verwenden" angeklickt. Bei tcp/ip steht 10.0.0.140 bei ip-adresse und 10.0.0.138 bei router auch sonst alles so wie bei dir......? bei "internet-verbindung" hab ich in "VPN-Verbindung" 10.0.0.138 bei der server-adresse, also versteh ich auch diese fehlermeldung nicht!

15. Karl

Karl New Member

Habe in einem anderen Forum dieses hier gefunden, vielleicht hilft es:

"hi! hab seit ca. 3 monaten adsl von jet2web!
    läuft problemlos und schnell!

falls du so wie ich über airport ins netz willst kannst du aber nicht das SI-paket nehmen (usb-modem) sondern das normale paket (modem mit ethernet) und musst 130 euro für die "installation" berappen...eine frechheit, ist aber leider so!

für ADSL jet2web brauchst du das pptp-protokoll und dafür gibst hier ein nettes freeware-programm:
    http://pptp.monitzer.com/

hilfe zu den einstellungen findest du hier:
    http://members.aon.at/macsupport/

falls du mal hilfe brauchst schick mir eine mail
    gruss aus dem noe-weinviertel
    harry"

Schöne Grüße Karl

16. fredili

fredili New Member

teilnetzmaske hast auch oder???

probier mal appletalk und das mit den proxis alles zu deaktivieren also überall das häckchen weg... Hab mein Modem auch schon 1,5 Jahre.. Also eigenllich müsste es schon gehen und internet modem und das hast du auch deaktiviert oder..? und die reihung stimmt hoffentlich auch oder???(1 internes modem, 2 ethernet,3 PPTP)

Fredo

17. mooks

mooks New Member

servus karl,
    danke für den hint.... hilft mir aber leider nicht, diese nts software is für OS 9, die läuft bei mir auch auf m alten iMac, einwandfrei,.... will das ganze aufm X zum laufen bringen. merci anyway mooks

18. mooks

mooks New Member

...teilnetzmaske is 255.255.255.0 Hab jetzt auch mal ppoe appletalk und proxies alles deaktiviert, aber wie gehabt selbe fehlermeldung..... die bekomm ich auch nur wenn ich 10.0.0.140 als server-adresse angebe (bei VPN-Verbindung) wenn ich 10.0.0.138 angebe bekomm ich ne andere.... pingen geht aber nach beiden!

19. fredili

fredili New Member

Die IP bei Systemeinstellungen---> Netwerk---->Ethernet muss 10.0.0.140 sein.!!!!

Der Router bei Systemeinstellungen---> Netwerk--->Ethernet muss 10.0.0.138 sein!!!

DIE IP bei Systemeinstellungen---> Netwerk--->PPTP muss 10.0.0.140 sein!!!

bei internet verbindung--->Server Adresse muss du 10.0.0.138 reinschrieben!!!!!

is das bei dir auch alles so?????

Fredi

20. Imothep

Imothep New Member

Diese Seite empfehlen