AAC aus iTMS in mp3 konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 4. Oktober 2004.

1. billy idol

billy idol New Member

hallo,
    ein bekannter von mir (pc'ler) hat sich im iTunes Music store 20 lieder runtergeladen und will diese jetzt auf einem mp3 stick abspielen, geht aber nicht, weil die daten die endung .mp4 haben (das hängt doch mit dem aac zusammen, oder?)
    kann man im music store keine mp3s laden oder diese zumindest nachher umwandeln? wär nett, wenn mir jemand ein wenig licht ins dunkel bringen könnte...

thanks

2. Kafi

Kafi New Member

die einige gewollte möglichkeit ist, die lieder als audio cd zu brennen und wieder als mp3 zu importieren.

3. tasker

tasker New Member

Die Endung für AAC-Files ist doch .m4a, oder? Und die kann man doch locker am Mac mit iTunes ins mp3-Format wandeln.

4. billy idol

billy idol New Member

wenn ich das richtig verstehe, kann man also die musik aus dem music store nur auf dem iPod oder sonstigen mp4 fähigen playern nutzen. mp3 gibts da gar nicht im store. mp3 nur über den umweg, ist m.E. gar nicht mac-like...

ist ja ein echter scheiß :crazy: :crazy: :crazy:

@tasker: bei meinem kumpel kam ne fehlermeldung in iTunes, daß geschützte dateien nicht gewandelt werden können...

5. kawi

kawi Revolution 666

Nein man kann im Musicstore keine MP3 laden. Aus rechtlichen Gründen sind alle Songs dort mit einer art Kopierschutz versehen (damit man sie nicht in tauschbörsen verbreitet)
    Ein Kopierschutz geht aber nicht mit dem MP3 Format, deswegen u.a. auch das MP4.

Grundsätzlich kann man auch MP4 einfach in MP3 konvertieren - nur hier verhindert das der Kopierschutz.
    Also wie gesagt - mit iTunes eine Audio CD brennen und von dort die Songs importieren. oder einen iPod anschaffen der kann die auch so abspielen wie sie sind.

6. billy idol

billy idol New Member

danke euch alle für die schnellen antworten :D

7. rudkowski

rudkowski New Member

eleganter ohne verlust geht es mit hilfe von imovie.

allerdings funktioniert das

1) nur mit einem mac

2) an dem rechner, der für die gekauften songs freigeschaltet ist.

so geht´s:
    in imovie leeres projekt öffnen, den audioreiter rechts anklicken, geschützes musikstück in die timeline ziehen.

dann den "film" exportieren, quicktimefilm wählen und dann als ausgabeformat "aiff" oder "lame-mp3 (wenn man den freien codec installiert hat)" wählen.

muss man für jeden song einzeln machen, dafür geht aber wohl keine klangqualität flöten (wie beim brennen und reimportieren).

gruß martin

8. kawi

kawi Revolution 666

Die Endung ist entweder m4a oder mp4.
    Die iTMS Songs haben die Endung *.mp4 und enthalten außer reinem audio noch DRM Informationen. Und deswegen kann man sie eben nicht einfach so in iTunes umkonvertieren. Nur die bisher hier schon beschriebenen Wege ...

9. SRock

SRock New Member

Dafür gibt es ein nettes Tool. Es nennt sich Hymn. Damit kann man das DRM entfernen und die so "befreite" Datei mittels iTunes in MP3 konvertieren. Hymn gibt es hier.

10. tasker

tasker New Member

11. kawi

kawi Revolution 666

12. tasker

tasker New Member

13. Kafi

Kafi New Member

Allerdings sollte es auch bei der Methode mit iMovie und auch bei der Methode mit Hymn Qualitätsverluste geben, wenn man sie in MP3 umwandelt, da AAC beim Komprimieren andere Stücke wegschneidet als mp3 es macht, und du somit, sobald du wieder eine komprimierund darauf andwendest, nicht nur die Verluste von AAC, sondern auch die von mp3 bei dem Stück hast.

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Da hast Du verdammt Recht. Man kann nicht verlustfrei von einem komprimierten Format in ein fremdes kompriemiertes Format wechseln, auch nicht über iMovie.

15. rudkowski

rudkowski New Member

ja, aber ich dachte eigentlich, das wäre sowieso jedem klar.

nur ist die methode über cd-brennen und wieder reimportieren als mp3 ja wohl die schlechteste, die man sich aussuchen kann.

meinetwegen sollen das die pc-ler so machen, aber wenn schon wandeln, dann lieber intern in meinem mac...

gruß martin

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Kleine Korrektur: Nicht mp4 sonder m4p.

Ciao
    Napfekarl

17. MacOss

MacOss New Member

Ja - das ist die Theorie. Aber hat denn schon mal jemand den Praxistest gemacht und die AAC-Datei mit dem über iMovie (und iTunes) erstellten MP3 verglichen und Unterschiede herausgehört?

18. SRock

SRock New Member

Was hat denn das mit dem PC zu tun? Außerdem gibt es Hymn auch für Windows. ;)

19. rudkowski

rudkowski New Member

wie schön für die win-user, ich kannte hymn bis gerade gar nicht und brauchte trotzdem keine cds zu brennen.

werde mir das tool aber mal anschauen.

gruß martin

20. jneese

jneese New Member

Andererseits: ich kann mir kaum vorstellen, dass, wenn Microsoft das mit seinem ach so gelobten DRM mal hingekriegt hat, diese Dinger in jedem popeligen MP3-Player laufen werden.

Es gibt einfach Einschränkungen bei DRM-geschützen Files gegenüber ungeschützten, z.B. von CD gerippten. Das Abspielgerät muss das spezielle DRM eben entschlüsseln können, was der iPod mit den geschützten AACs aus dem iTMS eben kann und was künftige Geräte, die MS-DRM Musik spielen wollen, auch können müssen.

Das ist ja das Problem mit so Teilen wie der SqueezeBox, die Songs aus der iTunes-Bib über WLAN auf der Stereoanlage abspielen können. Die Squeezebox kann IMHO die geschützten Songs auch nicht spielen, dazu müsste man sie vorher auf dem oben beschriebenen Weg in MP3s konvertieren, mit dem (auch schon beschriebenen) Qualitätsverlust.

Diese Seite empfehlen