AAM bei Maxtor aus dem G5 verstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 15. Oktober 2004.

  1. Fadl

    Fadl New Member

    Hi,

    wie verstelle ich das AAM bei einer Maxtor Platte die im G5 verbaut ist?
    Gibt es da auch Tools für Apple oder muss ich die Platte in einen PC verbauen und die Arbeit dort vornehmen?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    *hüstel*
    Was ist denn AAM?
    */hüstel*
     
  3. krahni

    krahni New Member

    Automatic Acustic Management

    damit kannst du deine festplattenleistung drosseln, sollte sie dir zu schnell sein ... ;)
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Da gibt's doch n Tool für n Mac, ich glaube von der C't oder so. Schon auf Versiontracker gesucht?

    Gruß
    Kalle
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Für OS9 gabs da MacAAM, das läuft aber nicht unter der Classic-Umgebung. Und von OS9 kann der G5 nicht starten. Also gibts wohl keine lösung für X.
     
  6. Fadl

    Fadl New Member

    Damit möchte ich das unglaublich laute Zugriffsgeräusch der Maxtor minimieren ;)

    Auf Versiontracker habe ich nichts gefunden.
    Wäre super wenn es solch ein Tool auch für den Mac geben würde.
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ah... OS9, okay. Jep, unter X scheint es nix zu geben... vielleicht mal die C't fragen ;)

    Gruß
    Kalle
     
  8. Fadl

    Fadl New Member

    Hmm, ich denke dann wird es so etwas nicht für OS X geben. Wäre eigentlich mal eine Aufgabe für einen Programmierer.
    Ich versuche mein Glück dann mal mit dem Einbau in einen PC.
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    Ich habe die Platte in einen PC eingebaut und mit dem Tool "silentdrive" AAM auf leise gestellt. Sie ist nun erheblich leiser als vorher.
    Dies vielleicht ein Tip an alle G5 User denen die Maxtor Platte zu laut ist. AAM war nämlich ab Werk auf laut gestellt.
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Also bevor ich mir n PC kaufe schreib' ich dann doch lieber den Heise-Verlag an :cool:

    Gruß
    Kalle
     
  11. Fadl

    Fadl New Member

    Ach, einen PC braucht man doch immer mal. Siehe solche Aktionen. Oder glaubst du die C't schreibt dir mal eben von heute auf morgen ein neues Programm für OS X ;)
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Weiß nicht, aber für OS9 haben sie auch einfach so das Programm geschrieben :cool:

    Gruß
    Kalle
     
  13. TomPo

    TomPo Active Member

  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nö, bei mir findet er den ATA nicht.
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Vielleicht keine Festplatte drin :D :party: ;)

    Gruß
    Kalle
     
  16. hapu

    hapu New Member

    Ja.
     
  17. Fadl

    Fadl New Member

    Ja dann sollte mal jemand bei der Ct anfragen. Denn wer benutzt noch OS9. Ein AAM Tool für OS X würde vielen helfen. Für den PC gibt es etliche solcher tools.
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  19. hapu

    hapu New Member

    Ich habe mal hingeschrieben ... wer noch?
     
  20. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Jo, ich :cool:

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen