Absoluter Notfall.. Rechner will unter 9 nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mika, 17. Januar 2005.

  1. mika

    mika New Member

    Guten Abend..

    Heute habe ich den Rat vieler befolgt und habe mir nun endlich Mac OS X Panther auf meinen iMac installiert.
    Vorerst mal auf meiner externen HD, damit ich das erstmal testen kann.

    Und siehe da.. alles wunderbar, Installation kein Problem, holt sich gleich frisch alle Updates aus dem Netz. Diverse Programme installiert, spitze, ich bin glücklich. Dann meine Panikattacke, um dies mal untertrieben zu formulieren.

    Als ich den Rechner wieder von der internen Platte starten wollte, sagt mir der Rechner, dass er keine Festplatte mit einem Betriebssystem finden kann. Er fährt die ganze Zeit nur mehr unter X von der externen Platte hoch. Hier im X zeigt er mir unter Startvolumen an, das auf meiner internen der 9er liegt, jedoch die Auswahl dort mit einem Neustart verbunden bringt mich wieder zum Reboot unter X :crazy:

    Was muss ich tun, damit ich wieder meinen iMac unter 9 starten kann.. das Verzwickte ist, dass ich meine Installations CD's gute 300 km entfernt habe, sonst hätte ich einfach alles ruck zuck neu aufgespielt. Aber so.. ich muss umbedingt wieder unter 9 ins System!!

    Bitte, bitte um Hilfe ;(

    Ein zurzeit verzweifelter Mika :confused:
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Was passiert denn, wenn du mit gedrückter Wahltaste startest? Werden dir dann beide Startvolumes gezeigt?


    (Wahltaste nach dem Neustart solange gedrückt halten, bis das Startvolume-Fenster erscheint)
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    a) Er erkennt nicht, daß da ein Systemordner mit OS 9 ist.

    Hat der 9er-Ordner dieses typische OS-9-Gesicht? Wenn nein: Doppelklicken (öffnen). Wieder schließen. Neustart.

    b) Hast Du's schon mit gedrückter alt-Taste während des Bootens versucht?

    c) Hast Du schon den P-RAM gelöscht? Wenn nein: Neustart mit gedrückten Tasten: alt + Apfel + p + r
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ausschalten -> externe abstöpseln?
    Beim Starten Wahl-Taste gedrückt halten?
    9.2.2 unter X nutzen? -> Systemeinstellungen ->Classic?
     
  5. mika

    mika New Member

    Hallo,

    Danke für eure Antworten..

    Zu den Fragen:
    - Ja, Wahltaste probiert.. am Anfang war alles da, nur jetzt zeigt er nur mehr die Externe Platte an mit X drauf. Stöpsel ich die externe ab, findet er mit der Wahltaste gar kein System

    - Ja 9er Ordner hat den typischen Systemordner Look, er findet ja unter Startvolumen im Panther ja die Platte, und er sagt mir auch dass dort der 9er liegt und fragt ob ich von dort aus starten will.. probiere ich dies, bootet er trotzdem unter X :crazy:

    - Das mit Classic müsste ich probieren.. genauso wie den PRAM löschen. Werd das gleich mal probieren..
     
  6. mika

    mika New Member

    PRAM löschen brachte leider nichts :angry:

    Hat jemand noch Lösungsvorschläge? Wie kann es sein, dass die interne nicht mehr gefunden wird, obwohl alles deutlich auf der externen installiert wurde. Daraus werde ich nicht wirklich schlau.

    Kann es sein, dass er irgendetwas im iMac selbst verändert hat? Firmware zum Beispiel? Könnte das den 9er blockieren?

    Ich habe hier echt ein echtes Problem.. muss umbedingt wieder normal unter 9 rein

    Danke an alle..
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    - Was für ein 9er ist es denn?

    - Schon mal von der externen HD das Festplatten-Dienstprogramm zur Überprüfung der internen HD laufen lassen?
     
  8. mika

    mika New Member

    - Der neuste.. 9.2.2
    - Nein, habe ich nicht, werd ich gleich mal veranlassen

    Edit:

    Auweia.. werd mal reparieren lassen, hoffe dass es dann wieder geht.
     
  9. mika

    mika New Member

    Entschuldigt die Doppelposts ;)

    @ macixus: Du hast echt was gut bei mir, danke dir vielmals für den goldenen Tipp.. die Festplatte konnte repariert werden und ich bin wieder unter 9 unterwegs

    Morgen früh werd ich gleich als erstes wieder ordentliche Backups machen ;)
    Wäre fast gestorben jetzt eben *g*

    Nochmals vielen Dank Macixus :D

    Und auch allen anderen für die Lösungsvorschläge.
    Danke danke danke :D

    Wünsche noch eine angenehme Nachtruhe

    Greetz Mika
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *mitfreu* :)
     
  11. laser

    laser New Member

    @ Singer und Mäkki: Auch ich möchte meinen (G4 350 AGP, 512 MB) wahlweise mit 9.2.2 und 10.3.7 (auf getrennten Platten installiert) laufen lassen. Wenn ich beim Neustart "alt" drücke, passiert jedoch nix, außer dass sich der Bildschirm AUSSCHALTET!!!!!! :confused:

    Also ich hab' dann nach 5 min. den Finger wieder von "alt" genommen und nochmal neu gestartet, Startvolume > verändert, wieder neu gestartet (diesmal unter dem gewünschten System) – geht zwar, aber das kann' doch eigentlich nicht sein.:shake:

    (Übrigens war es dem Rechner egal, welches System vorher lief …)

    Kein großes Prob, aber unschön, und ich wüsste gerne, warum, und was zu tun ist (ich bin nun mal neugierig!).

    Gruß

    Thomas
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der 350er G4 kann den Trick mit der Alt-Taste noch nicht...
     
  13. laser

    laser New Member

    Was kann DER dann?
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nur das Startvolume verwenden, das vorher auch eingestellt war...leider.
     
  15. laser

    laser New Member

    Sch…(ade, was sonst?).

    Und Danke!

    Un Tschüss!
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Tja: Das Leben ist zu kurz für schlechte Freunde, schlechtes Essen, schlechten Wein und schlechte Computer! :D
     
  17. Singer

    Singer Active Member

    Einspruch.

    Der 350er PCI kann das mit der alt-Taste nicht;

    aber

    der 350er AGP kann das.

    Ich hatte dieses Modell ein Jahr lang in Benutzung, jetzt hat es meine Nachbarin: Es geht.

    (Heißt korrekt "start-up manager".)

    Warum das beim laser nicht klappen will - keine Ahnung.

    Vielleicht mal das Übliche ausprobieren: P-RAM löschen, Schreibtischdatei neu anlegen lassen oder so…
     
  18. laser

    laser New Member

    Mach mir meinen G4 nich alle, der hat mir schon manches Brötchen verdient (und dass ich X darauf probiere, heißt ja nicht, dass es nicht später was größeres gibt ;) !

    Aber ich wehre mich (wie andere im Forum auch) dagegen, mir für die täglichen Einkäufe um's Eck 'nen Cayenne zu kaufen. (Und erst kriegt meine bessere Hälfte ihren 7500er ersetzt, trotz G3-Karte!). Für alle unsere Quark-, Office- und ähnlichen Gewerksel hat's bisher gereicht, und brauche ich auch in Zukunft die G5DPATI9800Pro4GB-Boliden wirklich nicht!

    Wir müswsen ja schließlich Geld verdienen und könen das nicht mit Daddeln :party: …

    Gruß

    Thomas
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    @laser: Sorry, war nicht ernst gemeint!
    :embar:
     
  20. laser

    laser New Member

    Klaro – meins auch nicht (oder zumindest nicht sehr) :party: :party:
     

Diese Seite empfehlen