abstürze

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blacksheep, 26. März 2003.

  1. blacksheep

    blacksheep New Member

    an alle absturz-experten:
    kann jemand von euch mit dieser meldung im crash report anfangen?

    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002)

    regelmässig stürzen bei mir verschiedene programme ab und dies steht dann (u.a.) im crash report.

    hab 10.2.4 auf einem g3beige mit g4-upgrade von xlr8 laufen.

    danke für hilfe
    de blacksheep
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Dabei handelt es sich um Warn- und Fehlerhinweise des Systemkernels, der damit darauf reagiert, dass ein Programm versucht entweder auf einen nicht zulässigen Speicherbereich zuzugreifen (lesen/schreiben) oder versucht eine Hardware direkt anzusprechen. Beides verursacht eine solche Meldung.

    Meistens sind die Sünder Programme, die nicht korrekt mit der Carbon Bibliothek arbeiten, bzw. nicht "carbonisiert" sind, das bedeutet, dass die Programmierer nicht die von Apple bereitgestellten Systemaufrufe für die Ansprache der Hardware nutzen und damit kompatibel zu X und 9 sind, sondern eigene Aufrufe tätigen, die an der Carbon-Bibliothek vorbeigehen. Der Kernel fängt sowas rigoros ab, damit das System stabil bleibt und andere Programme nicht abstürzen.
     
  3. blacksheep

    blacksheep New Member

    ujegal, das klingt aber nach mehr: häufig stürzen bei mir z.b. diverse browser ab (auch safari!!!) aber auch photoshop, indesign oder golive.
    die sollten zumindest "sauber" programiert sein.
     
  4. Kate

    Kate New Member

    ..es kann auch ein nicht ganz den Spezifikationen entsprechendes RAm sein, oder ein anderer Hardwarebaustein, z.B. USB Hubs und sowas.

    X ist mit den RAM Zugriffszeiten viel restriktiver als 9, also kann ein RAM unter 9 problemlos sein und unter X unbenutzbar.

    Ich fürchte, in deinem Fall müsstest du einmal auf die Suche gehen.

    p.s. bist du sicher, dass die XLR Karte nicht zu sehr übertaktet ist und dass der Cache nicht am Limit läuft? Das könnte nämlich auch so eine Ursache sein.
     
  5. blacksheep

    blacksheep New Member

    ich denk mir es werden da mehrere faktoren zusammenspielen: pci-usb-karte+hub, radeon 7000...
    xlr8 takktet mit 500, aber ich hab L2cacheconfig auf clock ratio 2.0 gesetzt weiss aber nicht ob "write through" oder "write back" gescheiter ist.
     

Diese Seite empfehlen