Absturz der Programme auf G5! Speicherproblem???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reproline, 14. April 2004.

1. Reproline

Reproline New Member

Hallo,
    ich habe auf meinem G5 2GHz, das Adobe Creative Pack laufen. Wenn ich den Rechner in der früh starte und z. B. im Illustrator CS oder Photoshop CS eine Datei abspeichern will, stürzen die Programme von 10 Versuchen 6-8x ohne jegliche Meldung ab. Das Arbeiten wärenddessen funktioniert tadellos. Erst nach ca. 1-2 Stunden lässt sich mit den Programmen ohne Probleme arbeiten.

An was kann dies liegen?
    Speicherproblem, Festplattenproblem??? Ich habe auch schon probiert auf eine andere Platte zu sichern, hilft auch nichts!

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem

Viele Grüße
    Axel

2. WoSoft

WoSoft Debugger

tippe zuerst auf ein Speicherproblem. Hast du den RAM erweitert? Wenn ja, dann mal die Riegel ausbauen.

3. Reproline

Reproline New Member

danke für deine antwort, kann es sein mit dem speicher?

im laufe eines tages funktioniert wieder alles!

:confused:

4. cblasi

cblasi New Member

Hi,

tippe auch auf den Speicher. Mein Nachbar hatte auch Probleme mit seinem G5, nachdem sein Händler die beiden 512MB Module getauscht hatte, sind keine Abstürze mehr aufgetreten (die Module waren zusäztlich vom Händler eingebaut worden).

//Christiano

5. Reproline

Reproline New Member

aber irgendwie müsste der doch dann den ganzen tag über abstürzen? :confused:

6. cblasi

cblasi New Member

Hi,

boote doch von der DVD und lass die Apple test's laufen .. aber ich würde es gleich Morgens machen :)

//Christiano

7. WoSoft

WoSoft Debugger

kann sein, dass nach der Erwärmung eine sonst wacklige Verbindung steht. Kann auch auf dem Motherboard sein. Wenn du noch Garantie hast, reklamieren.
    Aber nun sag doch mal: RAM nachgerüstet ja oder nein?

8. Reproline

Reproline New Member

gute idee, aber wo finde ich die tests?

9. Reproline

Reproline New Member

ja, ram habe ich nachgerüstet. insgesamt hat er 3,5 GB speicher. zwei 0,5 habe ich schonmal raus. half nichts. ich werde morgen noch zwei entfernen.

auf dem mac habe ich das apple care laufen. ich glaube 3 Jahre.

10. cblasi

cblasi New Member

Hi,

auf deiner Apple install DVD. DVD einlegen und beim booten "alt" drücken, dann Apple Hardware Test

//Christiano

Diese Seite empfehlen