Absturz "light"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bernardo28, 9. Juni 2008.

  1. bernardo28

    bernardo28 New Member

    hallo,
    mein Powerbook G4, 1,25 ghz, 1gb ram, neuerdings 160gb festplatte schmiert seit einiger zeit wieder permanent ab. allerdings nicht komplett, lediglich die internet-verbindung ist deaktiviert und die uhrzeit bleibt stehen. wenn ich dann in die menüleiste gehe, z.b. um neustart auszuwählen, sehe ich immer nur dieses kleine drehrad, und es dreht sich und dreht sich undreht sich. dann hilft nur noch hardreset. den p-ram löschen hab ich auch schon versucht, brachte nix. neues system (10.4.11) hab ich auch drauf, recht frsich noch, da ich gerade erst die neue festplatte bekommen habe und alles enuinstalliert habe.
    woran kann das liegen? ist mein mac einfach zu alt geworden?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Booten in den Single User Modus (Apfel-s drücken und halten) und ein fsck -fy laufen lassen. Ist alles in Ordnung, folgt eine entsprechende Meldung. Wenn nicht alles ok ist, dann erneut Befehl ausführen. Abschließend reboot eintippen und warten. Meistens war´s das auch schon.
    Treten die Probleme weiterhin auf, Neustarten und die SHIFT-Taste festhalten. Du gelangst in den abgesicherten Modus. Hierbei werden ebenfalls Reparaturen ausgeführt, weshalb der Start etwas länger dauert. Admin-Kennwort für späteren Login holen und merken.
     
  3. bernardo28

    bernardo28 New Member

    hmm hab ich auch schon ausprobiert, aber das problem bleibt das gleiche...
    meistens meldet sich erstmal airport aus dem netzwerk ab.(dann kann man sich aber wieder einwählen und weitermachen - hat also mit dem absturzproblem evtl gar nichts zu tun) und irgendwann später ist dann auch die uhr stehen geblieben und in die obere leiste kann man gar nicht mehr rein, nur der drehkreis-cursor, der sich zu tode dreht.
    (alle anderen Programme funktionieren übrigens weiterhin. Tortzdem nervig andauernd den rechner abzuschalten. (ich hab das powerbook übrigens immer am laufen, könnte das des rätsels lösung sein? )
     

Diese Seite empfehlen