absturz mit pwbook-datum sprigt auf 1904

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von togoba, 25. Februar 2001.

  1. togoba

    togoba New Member

    hola forum
    hier mal ein kleines nettes datum/absturz problem mit einem g3-powerbook:
    also die kiste stürzt ab,, mal ist soundjam oder internet-explorer an,
    und nach dem neustart zeigt die uhr 0.00 uhr und das datum 0101.1904 an!!!!
    äääh wat nu??? kennt jemand von euch dieses problem???
    grüsse don togoba
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Also der Mac setzt das Datum auf den Ursprungswert zurück. Deswegen auch 1904. Die Apple Jungs haben, im Gegensatz zu den PClern, das Schaltjahr berücksichtigt (Deswegen gab´s beim mac auch keine 2000 Problematik). Vielleicht ist die Batterie leer. Wenn dies jedoch nur bei Abstürzen spezifischer Programme passiert, ist das was anderes.
    Versuch doch mal andere Versionen zu bekommen oder neuere. Oder neue Systemversion. Ich glaube Soundjam gibt´s auch auf OS X.
    Immerhin etwas.

     
  3. macflip

    macflip New Member

    s bei mir eigentlich nich liegen, ist ein neues powerbook "pismo"... außer apple hat ne gebrauchte batt. eingebaut, hehe. würde mich auch mal interessieren woran's lag, vielleicht hat ja jemand ne erklärung.
    grüße, phil
     
  4. ConSte

    ConSte New Member

    *nur zur Anmerkung*
    Ich glaube du meinst die Pufferbatterie (wobei das bei dem Alter des PowerBooks unwahrscheinlich ist)
    cu
     
  5. herrwu

    herrwu New Member

    hai,wird dir zwar nicht weiterhelfen aber ist mir auch schon passiert.
    vorallem beim ie ist es zu beobachten das er sich verabschiedet und das ganze book mitnimmt.war 1x sogar mit uhr neueinstellen.weiss auch nicht warum.wenns beim chatten passiert dann fahr diesen chat am netscape.einer von den beiden geht immer.
    so long
    wu.
     
  6. mauko

    mauko New Member

    Hallo , schau Dir mal mein Problem mit dem Forum Thema "Uhrzeit" an. Ich glaube mittlerweile an einen Bug von OS9.1 der nicht bei allen Maschinen auftritt...
     
  7. macflip

    macflip New Member

    hi mauko,
    das 1904-problem trat bei mir aber unter 9.04 auf.
    grüße,
    phil
     
  8. mauko

    mauko New Member

    Hi Phil
    Einen G4 hatte ich auch mit 9.04, wo das Problem mit 9.1 verschwunden ist... Bei einem anderen G4 erreichte ich mit dem Update gerade das Gegenteil... jetzt will er partout nur noch 1904 oder 2040..
    Gruss Mauko
     
  9. Folker

    Folker New Member

    Hi,

    bei neueren PB's wird das "Startdatum" auch bei einem Reset des PowerManagers eingestellt. Also, neben DesktopDB, PRAM auch mal den PowerManager resetten und Datum/Zeit neu einstellen.

    Gruß, Folker

    PS: Beim Pismo: Ausschalten, hinter der Abdeckklappe den versenkten Knopf (mit d. Dreieck) kurz gedrückt halten, 10 sec warten, Book einschalten&
     

Diese Seite empfehlen