absturz!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von margareten, 7. Dezember 2006.

  1. margareten

    margareten New Member

    Liebe Mac Gemeinde!

    Habe folgendes und ein für mich nicht zu behebendes Problem, daher brauche ich eure Hilfe!

    Und zwar seit ein paar Tagen, wenn ich das Fenster Schreibtisch/Bildschrimschoner aufmache kommt folgende Fehlermeldung:

    Date/Time: 2006-11-21 21:00:24.358 +0100
    OS Version: 10.4.8 (Build 8L2127)
    Report Version: 4

    Command: System Preferences
    Path: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
    Parent: WindowServer [56]

    Version: 3.5 (3.5)
    Build Version: 10
    Project Name: SystemPrefsApp
    Source Version: 1260600

    PID: 292
    Thread: 0

    Exception: EXC_ARITHMETIC (0x0003)
    Codes: EXC_I386_DIV (divide by zero)

    Bitte um Hilfe!
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Die einfachste Möglichkeit wäre, als erstes mal ein fsck laufen zu lassen. Es könnte sein, dass die ein oder andere vom System benutzte Datei beschädigt ist.
    Dazu startest Du im Single User Modus (Apfel-s Taste gedrückt halten, bis ein Textscreen erscheint, ähnlich wie in Win-Dos). Dann eintippen fsck -fy und laufen lassen; dauert einige Sekunden. Ist alles in Ordnung, dann exit oder reboot eingeben.
    Werden Fehler an den Dateien gemeldet, dann obigen Befehl so oft laufen lassen bis ein "seems to be OK" o.s.ä. gemeldet wird. reboot/exit.

    Eine sehr einfache und ungefährliche Alternative wäre das System mit dem letzten Combo-Update versuchen "zu reparieren". Dazu das Update starten und einfach machen lassen. In der Regel werden so (eventuell vorhandene) Defekte/Fehler ausgebügelt. Vorher und hinterher immer die Rechte reparieren.
     

Diese Seite empfehlen