"Acard AEC6280 IDE ATA133 Controller - PC" ==> auch im Mac einsetzbar ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von geklonter, 2. Dezember 2003.

  1. geklonter

    geklonter New Member

    Hallo zusammen,

    ich will meinem Rechner noch ein bisschen Festplattenplatz spendieren.
    Ich habe für 49,00 Euro die Karte "Acard AEC6280 IDE ATA133 Controller - PC" entdeckt.

    Es gibt diese Karte auch in der Mac-Version, nur doppelt so teuer, also nicht unter 100,00 Euro.

    Ich habe mir mal eine ATI Grafikkarte geflashed uns so eine Menge Geld gespart.

    Geht das mit der Controllerkarte auch ?

    Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar!

    Gruß,
    Geklonte



    -----------------------------------------------------------
    "Es ist die verdammt falsche Zeit, um mit dem Leimschnüffeln aufzuhören!"
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Mensch, bist du ungedultig! Postest du immer in mehreren Foren gleichzeitig?:cool:

    Wenn du die passende Firmware bekommst und diese überhaupt flash-bar ist, kannst du es ja mal versuchen. Voraussetzung ist, dass der Speicherbedarf der Mac-Firmware etwa gleich groß mit der Dosen-Firmware ist, damit die EEPROMS diese speichern können!
     
  3. geklonter

    geklonter New Member

    In den verschiedenen Foren bekommt man die unterschiedlichsten Tipps.
    Deshalb poste ich ich in mehreren Foren.

    Du auch ?? Mußt ja schliesslich meine Postings gelesen haben ;-)
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    nomen est omen

    ;-))


    Um was für einen Rechner handelt es sich denn in Deinem Fall?

    Wäre es nicht sinnvoller, sich, falls im Rechner kein Platz mehr ist, für eine externe HD zu entscheiden?
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    "Geht das mit der Controllerkarte auch ?"

    Ich denke es müsste gehen - die Karten für PC und Mac sind ja baugleich.
    Und einen Mac-Flasher gibt es ja.
    Die Firma Miglia verkauft übrigens ebenfalls baugleiche "ACARD 6280/6880" die heissen dort nur anders.

    Ich hab meine Miglia mit dem Firmwareupdater von Acard Upgegraded - sie wird jetzt als ACARD6880 erkannt.

    Ein Restrisiko bleibt freilich. Denn wenn es schiefläuft....
     
  6. geklonter

    geklonter New Member

    Wo gibt es den Flasher zum Herunterladen ?

    Die Miglia-Karte hast DU geflashed und schon wurde aus der PC- eine MAc-Karte ?
     
  7. geklonter

    geklonter New Member

    Ich habe einen G4 400 AGP.
    Extern habe ich schon einen Brenner. Möchte nicht noch mehr Gehäuse rumstehen haben und innen ist noch für zwei Festplatten Platz da.
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Klick mal die Seite an
    http://www.acard.com/eng/
    dann

    ->Support
    ->Macintosh Download

    Da gibt es für OS9 eine Flash-Upgrade Proggi.
    Firmware 2.1.4.
    Bei der Acard6880 gibt es auch einen OSX Flasher.

    die passenden OSX Treiber sind auch auf der Seite - ist aber glaub schon in Jaguar integriert.

    Vor dem Flashen genau das Readme lesen!!
    ------------
    Die Karte, die ich Upgegraded habe war KEINE PC-Karte.
    Ich wollte damit nur sagen, daß Acard wohl keine unterschiedlichen Karten baut, sondern nur eine andere Firmware aufspielt, und genau auch diese baugleichen Karten von Fremdfirmen verkaufen lässt.


    Wenn Du mal unter
    ->Products
    ->Adapter
    schaust gibt es da die Acard6280/6880 für Mac und PC.

    Glaubst Du ehrlich, daß die extra für den Mac eine andere Hardware verwenden? Das würde den Aufwand kaum lohnen.
     
  9. TOK

    TOK New Member

    Der PC-Flasher nimmt die MAC_Firmware nicht, auch nicht unter DOS- ACARD hat nen Schutz eingebaut...

    Und am Mac werden die Win-Karten nicht vom Mac_Flasher erkannt-
    Nothing to do for....


    So long Tom
     

Diese Seite empfehlen