Achtung: Newbie-Fragen bzgl. Pages und allg.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Intermat, 13. April 2005.

  1. Intermat

    Intermat New Member

    Moin allerseits,
    folgenes Problem, wenn ich z.B. bei Firefox oben links auf den grünen Knopf klicke (maximieren), dann wird der Browser leider nicht über den ganzen Desktop vergrößert, sondern nur in Nord-Süd-Richtung sozusagen. Habe also anschließend rechts noch massig Platz. Kann man da irgendwo in den Einstellungen was ändern, dass das Fenster wirklich maximal maximiert wird?

    Nun zu Pages, ich schreibe grad an einem etwa zehnseitigen sogenannten Praxisbericht und habe eine der wirklich schönen Vorgaben benutzt. Nun sind beim automatischen Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen direkt neben den Kapitel-Titeln und nicht rechtsbündig wie ich das gern hätte. Wie kann man das einstellen?

    Außerdem schaffe ich es nicht, nach der Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis sozusagen bei der ersten Textseite die Seitenzahlen bei eins beginnen zu lassen, hab solche Geschichten wie Umbruch im Abschnitt schon ausprobiert...
    Kann ich die auch manuell eingeben, bei mit Pfuscht der immer rein und ändert alles.

    Hilfe! ;(

    Gruß, Intermat
     
  2. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Warum ziehst du das Fenster nicht einfach auf maximale Größe auf? Unten rechts ist ein quadratisches Feld (zwischen dem horiz. und dem vertik. Balken), mit dem du die Größe des Fensters manuell ändern kannst.
     
  3. Intermat

    Intermat New Member

    Das ist mir schon klar, find ich aber recht unpraktisch...

    Bin halt ein Freund des effizienten und wirtschaftlichen Arbeitens... :rolleyes:
     
  4. QNX

    QNX New Member

    Dann macht das der Firefox doch richtig! Ich weiß, bei Windows wir dir dann das ganze Fenster zugebrezelt, aber bei Safari ( bei Firefox wird auch so sein) im MacOSX wird das Fenster nur auf die nötige Größe skaliert um dir den gesamten Inhalt in der Breite der Webseite anzuzeigen.

    :cool:
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Also windowsverwöhnt.
    *rofl*
     
  6. QNX

    QNX New Member

    Betonung liegt hier auf verwöhnt !

    :)
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Jenau, sind so richtig verzogene Vollbild-Fratze.
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Zu deinen Pages-Fragen:
    1. Seitenzahlen rechtsbündig
    Das geht so:
    Wähle das Inhaltsverzeichnis an. Zur Übersicht gehe ins Menü "Darstellung" und wähle "Stile einblenden". Jetzt siehst du, welchen Inhaltsverzeichnisstil das Programm gewählt hat. Du kannst nun nach Herzenslust mit allem, was die Paletten hergeben, formatieren. In deinem Fall wähle in der Informationspalette den Bereich "Text" und dort "Tabulatoren". (Wenn du dir nun noch die Lineale anzeigen lässt, (Apfel+r) kannst du den Tabulator dort beliebig verschieben) Wähle in der Info-Palette den gewünschten Tab in der Liste an, mache ihn rechts- oder linksbündig oder wie immer du willst. Wähle ein Füllzeichen etc.
    Wenn du zufrieden bist, klickst du in der "Stileschublade" auf den jetzt roten Pfeil (das zeigt an, dass du etwas verändert hast) und wählst "Stil aus der Auswahl neu festlegen". Fortan steht dir dieser IHV-Stil zur freien Verfügung.

    2. Neubeginn der Seitennummerierung:
    Wähle am Ende einer Seite "Einfügen/Umbruch im Abschnitt.
    Setze den Cursor in die "neue Seite", wähle in der Infopalette den Bereich "Layout" und dort "Abschnitt". Hier kannst du festlegen, was du suchst.
     
  9. Intermat

    Intermat New Member

    Vermutlich habt ihr recht mit der Windoof-Geschichte. Aber ich bin dennoch echt froh geswitcht zu sein. Bin sehr zufrieden!
    Aber Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die ganze Website kann ich dennoch nicht sehen.... :cool:

    Und ohne Scheiß jetzt: Danke für die Antworten!

    Bit annermol, Intermat
     
  10. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Die fehlende "Vollbild"-Funktion bei Programmen nervt mich seit meinem Switch vor zwei Jahren tierisch. Dämlich - ich kann das Fenster auf die gesamte Größe ziehen, damit ich nicht acht geöffnete Programme in einem Mischmasch aus Fenstern, Texten und Bildern hintereinander sehe - aber ein simpler Button zum kompletten Ausfüllen fehlt. Eine der wenigen Funktionen, die mir bei OS X gegenüber Windows wirklich fehlen.
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Stimmt, aber dabei ist es immer wieder lustig, wie andere einem krampfhaft nahelegen wollen, daß eine bis heute fehlende Standardfunktion etwas vorteilhaftes wäre...:party:
     
  12. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...also über diese geschichte kann man sich wirklich in die haare kriegen...
    -> ging mir am anfang auch so...wollte immer nen vollbild haben!!!!
    ...inzwischen hat sich das total gelegt...finde es richtig genial nebenbei noch nen auge auf icq, aktienkurse oder irgendwas zu haben...

    -> aber die lösung deines problems ist für safari das plugin "saft"....
    ...damit kannst du dir die seiten automatisch als vollbild anschauen...
    - für firefox gibts das meines wissens nicht...
    aber wer benutzt schon freiwillig firefox??? :D
    ( bitte keine neue diskussion über browser...ich weiss warum ich safari oder camino benutze...und werde beim aktuellen stand auch nicht freiwillig zu ff wechseln...)
    also...bleibt dir im mom nur safari und saft...
    in diesem sinne... ;)
     
  13. Intermat

    Intermat New Member

    Ich weiß ja nicht wie groß Dein Bildschirm ist, meiner ist halt nur 12" (Powebook). Und jetzt bitte nicht nen externen Monitor vorschlagen als Alternative für ein fehlende Einstellungsmöglichkeit....
     
  14. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ne, kann ich schon verstehen bei 12" hab das 15´er...

    aber wie schon gesagt...da bleibt dir meines wissens nur safari mit saft...
     
  15. marc12353

    marc12353 New Member

    Einfach unter dem Menüpunkt "View" auf Fullscreen klicken. und schon hast Du deinen Window-Fullscreen.
     
  16. hollie66

    hollie66 New Member


    ???
    Menüpunkt "View" hab ich nich. Und unter Darstellung ist da auch nix:confused:

    Erklär mal

    Gruss & Dank
    Hollie
     
  17. marc12353

    marc12353 New Member

  18. hollie66

    hollie66 New Member

    okidoki, ich hab bei safari gesucht:party:

    Hollie
     
  19. marc12353

    marc12353 New Member

    Da kannst du lange suchen :party:
     
  20. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hm, bin ich jetzt zu doof, aber bei mir merkt sich der Fuchs es, wenn ich das Fenster einmal per Hand groß gezogen habe. Kann anschließend zwischen irgendwas und Vollbild wechseln.

    PS: Benutze Camino mit ExtraPrefs, aber Vollbild ist auf dem 20er eh für die meisten Webseiten irgendwie zu groß :)
     

Diese Seite empfehlen