Achtung Speicher fresser.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 13. April 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Stimmt was Charly sagt such mal nach swapfile im Finder, da wirst Du vermutlich mehrere finden, die kannst Du anhand des Datums sortieren und die ältesten löschen. Sind jeweils 76,2 MB groß

    Gruß und gute Nacht

    MacELCH
     
  2. desELend

    desELend New Member

    hab gerade das Programm Ridge zu ende getestet. Das programm hat mir meinen echten ram leer gesaugt und 1GB davon für sich beansprucht und dann noch grosszügig 1GB auf die festplatte ausgelagert. Und ich wunder mich noch warum alles so träge vor sich hinstottert.

    Nachtrag:
    1289878(0) pageouts bei 1,5GB echt ram :)
     
  3. desELend

    desELend New Member

    noch n nachtrag... mir fehlen jetzt 23GB festplatten speicher ... die sind warscheinlich noch im cache! wie bekomm ich die wieder. ich mach gerade einen ziehmlich grossen download und mir werden auf der platte nur noch 1004MB speicher angezeigt... hilfe brauch speicherplatz

    kann ich den System Cache löschen ohne den rechner runter zufahrn oder mich abzumelden?

    cu EL
     
  4. MacPENTA

    MacPENTA New Member

    nur so ne idee, versuch es mal mit abmelden bzw neu anmelden

    MAcPENTa
     
  5. desELend

    desELend New Member

    kann ich leider nicht machen ... den das würde den FTP download unterbrechen und 8 stunden download wären für dei katz.

    so wie´s im moment ausieht komm ich mit der platte gerade so hin 100 mb sind nach dem dl noch frei hoffendlich recht das um das system stabiel zu halten.

    ELend
     
  6. Hottehue

    Hottehue New Member

    Schau mal in deinem User-Ordner unter Libary/Caches, ob das Prog da einen Ordner angelegt hat und wie groß der ist. Dann evtl. in die Mülltonne damit und ab dafür.
     
  7. desELend

    desELend New Member

    nein in meinem user cache ist nix von dem programm drin im root verzeichnis auch nicht.

    Ich bin aber nur normal User wies im admin cache ausschaut weiss ich nicht, ader da darf doch eigentlich auch nix drin sein solang der admin user nix macht (nehm ich jetzt mal an)

    cu EL
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    geh mal ins Terminal und geb mal

    df . [enter] ein

    wieviel Prozent hast Du belegt ?

    2. Such mal im Finder Apfel+F nach cache und laß es Dir nach Größe sortiert anzeigen

    3. geh mal an diese Stelle und lösch es entweder gleich, oder falls es nicht geht dann 4.

    4.
    cd [hier das File per Drag&Drop reinziehen], bis zum vorletzten "/" alles löschen dann enter drücken

    ls -lt [enter]
    schauen wo das File liegt und wem es gehört

    dann

    sudo rm [Filename] enter
    Nach Paßwort Abfrage sollte das File weg sein und Du wieder Plattenplatz haben.

    Gruß

    MacELCH
     
  9. desELend

    desELend New Member

    bei df sagt er mir 100% und den namen des FTP serfers. is wohl nicht das was du gemeint hast oder?
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    dann df ohne den Punkt

    da sollte Deine HD auch mit dabei sein, e nach dem wieviele Partitionen Du hast mehr als ein Eintrag.

    Dich interessiert dieser Eintrag:

    /dev/disk0s9 37808744 31239800 6190864 83% /

    Gruß

    MacELCH
     
  11. desELend

    desELend New Member

    zu punkt 2 der grösste cache file ist 10 MB gross
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich prognostieziere Dir hiermit, das Du nach wie vor genug Platz auf Deiner HD hast.

    Gruß

    MacELCH
     
  13. desELend

    desELend New Member

    df sagt 97%
     
  14. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wie groß ist den Deine HD ?

    Oder anders gefragt wie kommt es das Du 23 GB Schwund hast ?

    Egal, nächster Schritt - wieder Terminal:

    cd / [enter]

    dann gib mal

    du > junk.txt [enter| ein
    dann more junk.txt

    es folgt eine riesige Liste Deiner Directories mit der Anzahl der belegten Blöcken (512 Kb), schau mal ob einer besonders auffällt, z.B Dein Papierkorb

    Gruß

    MacELCH
     
  15. desELend

    desELend New Member

    dein wort in gottes ohr :) bis jetzt ist das aystem noch stabil.
     
  16. desELend

    desELend New Member

    meine platte hat 60GB das 23GB fehlen weiss ich weil ich vor x.2.5 ein backup auf meine anderen platte auch 60GB gemacht hab und dort sind 23GB mehr freien speicher verfügbar.
    das mit dem terminal mach ich gleich mal.
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Die sind aber schon beide auf HFS+ oder ?

    Nur so eine blöde Frage, aber wer weiß :)

    Gruß

    MacELCH
     
  18. MacELCH

    MacELCH New Member

    was noch sinnvoll wäre, um Dir ein wenig Zeit zu sparen ist folgendes:

    grep "./Users/[DeinName]/" junk.txt > junk2.txt

    dann more junk2.txt

    Vielleicht ist der Übeltäter ja in Deinem User Ordner, wenn nicht, dann mußt Du mehr anschauen in junk.txt

    Viel Spaß beim durchschauen.

    Gruß

    MacELCH
     
  19. desELend

    desELend New Member

    ja ja ales auf hfs+ der junk.txt befehl funzt jetzt nachdem ich mich via su als admin angemeldet hab aber er kommt zu keinem ende die HDD rattert nur so vor sich hin.
     
  20. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du brauchst nicht unbedingt als Admin angemeldet zu sein, bekommst halt ein paar "Permission denied" Fehler.

    Aber egal, was macht Dein Download ? Wieviel ist es denn noch und wieviel hast Du noch frei ?

    Kannst Du die andere Platte extern dranhängen ? Dann würde ich einfach einen Teil von HD1 auf HD2 rüberschaufeln und zwar mit dem mv Befehl, ansosnten mußt Du auf HD1 das ganze erts in den Papierkorb schmeißen und löschen. Der Move Befehl vershciebt Deine Dateien direkt - hat den Nachteil, daß falls Dein Rechner dabei abkackt die Dateien kaputt sind. Aber Du hast ja auf HD2 ein komplettes Backup also wäre es egal.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen