Acro Redaer + X  beidseitig drucken ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Toni, 26. Juni 2002.

  1. Toni

    Toni New Member

    Hallo,
    Ich möchte ein 800 Seiten starkes pdf-Handbuch drucken.
    Um dabei "etwas" Papier zu sparen, wollte ich erst ungerade auf die Vorderseite, dann gerade Seitenauf die Rückseite mit dem Acrobat Reader drucken.
    Ich glaube, unter OS 9 gab es so eine Option im Drucken-Dialog - bei OS X find ich so was nicht.
    Mit "Vorschau" ist dies auch nicht möglich.
    Gibt es unter OS X eine andere Möglichkeit pdf Dateien in gewünschter Weise zu drucken ?

    Vielen Dank
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kann Dein Drucker nicht beidseitig drucken ? Kann man im Dialog einstellen.

    Gruss

    MacELCH
     
  3. Toni

    Toni New Member

    Danke,

    aber der Druckertreiber bietet nicht so eine Funktion.
    Lexmark Optra E 312

    Ich versteh nicht, wie man eine so wichtige Funktion nicht im Reader integrieren konnte ! Schließlich kommen viele Dokumentationen zu Programmen oder diverser Hardware (bei Druckern fast ausschließlich) als pdf.
    Welch eine Papierverschwendung !
     
  4. Mac-Opa

    Mac-Opa New Member

    Hallo,
    Wenn Du im Acrobat Reader 5.0.5 für MacOS X auf Drucken gehst, öffnet sich ein Fenster, und wenn Du jetzt bei Kopien & Seiten klickst, hast Du unter anderem die Auswahl Acrobat Reader. Nach anklicken wird Dir gerade und ungerade Seiten, Nur gerade Seiten und Nur ungerade Seiten angeboten. Diese Auswahl Acrobat Reader ist von Deinem Druckertreiber unabhängig! Also probier's mal. Wenn Du so etwas wie Broschüren-Druck (2 Seiten auf ein Blatt A4 quer, natürlich beidseitig!) machen willst, das ist auch möglich, aber das kann ich so auf die schnelle nicht erklären. Ich hab mir eine Word-Datei erstellt, denn das ganze ist ein bisschen kompliziert, nicht bei 5 Seiten, aber bei 400 Seiten sollte ja alles ohne viele vergebene Versuche klappen! Interesse? Ich kann Dir bei Bedarf diese Word-Datei per e-mail zuschicken!
    Viel Freude am Drucken von 800 Seiten!!!
    Mac-Opa
     
  5. Toni

    Toni New Member

    Vielen Dank für den Tip.

    Hab mir gerade den Reader 5.05 runtergeladen - ich hatte noch 5.0.
    Vor zwei Tagen hatte ich über die Aktualisierungs-Funktion von Acrobat nach Updates gesucht - Ergebnis: "Keine Aktualisierungen verfügbar". Danke Adobe !
    OK - jetzt gibt es tatsächlich die Optionen, die ich vermisste.
    Wäre super, wenn du mir die word-datei mailen würdest.

    Gruß Toni
     

Diese Seite empfehlen