acrobat seitenzahlen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mischi, 22. Juli 2005.

  1. mischi

    mischi New Member

    liebe freunde, ich muss einen reader für ein seminar zusammenstellen, die einzelnen Dokumente habe ich als pdf's - ich wollte die alle mit acrobat (prof 7.0.2.) zusammenführen und ihnen dann dort die reader-seitenzahlen geben. nur wie geht denn dies - irgendwie habe ich zwar den Menü-Punkt Seitenzahlen im advanced edit gefunden, nur wird dann irgendwie nix eingefügt ... muss ich da erst irgendwo eine textbox o.ä. hinbasteln? ratlos ...
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das geht nicht so, wie du denkst. Dieser Befehl schreibt nichts in dein Dokument.
    Das Ganze funktioniert so: Manche Dokumente haben eine angepasste Paginierung. Etwa die ersten 4 Seiten römisch, dann weiter arabisch.
    Macht man aus einem solchen Dokument ein PDF, weiß dieses ja nichts von dieser Nummerierung und die Seiten der PDF-Datei werden von Anfang an durchgezählt. Dies führt dazu, dass die Seitenzahlen im Dokument von den Seitenzahlen etwa der Acrobat-Thumbnails in der entsprechenden Navigationsregisterkarte abweichen.
    Dies kann nun angeglichen werden, indem man im Navigationsregister den Reiter "Seiten" aufruft und dort unter "Optionen" den Befehl "Seiten nummerieren" ausführt. M.a.W. Der Befehl "Seiten nummerieren dient nicht zur Neunummerierung der Seiten, sondern zur Angleichung der Acrobat-Nummerierung an die Seitennummerierung des Dokuments.
     
  3. mischi

    mischi New Member

    dös ganz dumm - aber wie kann ich einem PDF Seitenzahlen hinzufügen - ohne über ein Layout-Programm kriechen zu müssen - ich wüsste keins, wo man das PDF so einfach komplett importiert und dann da einfach Seitenzahlen zu kippt ...
     
  4. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du die Seiten einfach nachträglich paginieren?

    Wenn Ja, dann kopiere beigefügtes Minitool (basiert auf Javascript) einfach in:

    Acrobat/Rechtsklick Paketinhalt anzeigen/Contents/MacOS/JavaScripts

    Danach stehen dir unter Acrobat/Werkzeuge/MVPDFTools V1

    einige neue Werkzeuge zur verfügung - unter anderem auch die Möglichkeit Seiten nächträglich zu Paginieren.

    Gruss Thor
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen