Adaptec 29160N

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macchef, 28. Oktober 2002.

  1. Macchef

    Macchef New Member

    Der SCSI-Controller 29160N funktioniert nicht unter Jaguar. Der Systemprofiler erkennt zwar die Karte und auch die externe Platte, mountet sie aber nicht auf den Desktop.
    Unter 9.2.2 funktioniert sie einwandfrei. Adaptec nimmt sich dieses Problems nicht an, obwohl sie zugeben, daß sie den selben Fehler reproduzieren können!
    Rat: Keine 29160N von Adaptec kaufen und unter 10.2 einsetzen!
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Es besteht schon Hoffnung, dass Adaptec neue Treiber für ihre Produkte herausbringen muss, denn vor allem Dantz (Retrospect) hat offenbar Probleme im Zusammenhang mit SCSI-Karten von Adaptec festgestellt - und zwar Probleme der fiesen Art: Daten würden offenbar in bestimmten Fällen verfälscht.

    Adaptec sei informiert worden und bis keine neuen Treiber erscheinen, werde Dantz die Adapter von Adaptec aus ihrer Liste der unterstützen SCSI-Adapter streichen. Keine sehr gute Referenz.

    Ich bin mal gespannt, ob der einzige Mitarbeiter bei Adaptec, der für die Mac-Treiber verantwortlich sein soll, den Finger wieder mal aus dem A... rauszieht und einen Bugfix rausbringt.

    Meine 29160 läuft zwar vordergründig problemlos, allerdings werden meine U160-Platten mit dem langsamsten SCSI-Mode angesprochen (Asynch-Narrow) und erreichen so nicht mal 25% ihrer Leistung. Auch dieses Problem, das nur unter OSX auftritt (schon vor Jaguar), ist Adaptec seit längerem bekannt, schiebt die Schuld allerdings auf Apple. Denen wiederum scheint das egal zu sein.

    Vermutlich wird aber Adaptec eh die Mac-Plattform schmeissen. Dann erübrigen sich alle Probleme, denn Mac-User, die ja eh über ein unlimitiertes Budget verfügen, werden sich dann ganz einfach neue Adapter kaufen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Macchef

    Macchef New Member

    Sieht nicht so aus, daß Adaptec die Treiber aktualisieren will.
    Habe vom Adaptec-Support nur lapidare Ratschläge von
    einem genervten Mitarbeiter bekommen.
    Meine Empfehlung: Atto Karten verwenden.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Klar, schmeisse meine 29160 weg und kaufe eine Atto, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

    Habe mich im Juli leider für eine Adaptec entschieden, weil ich damit unter OS9 bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

    Tja, wie schnell sich das ändern kann...
     
  5. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Habe auch ssso einen Hals auf Adaptec,
    habe nach Studium des winzigklein geschriebenen gelesen, das die ser schweineteure SCSI Host 39160 KEIN AppleRaid unterstützt und das Adapteceigene Raid "SoftRAID" nur für 9.x geeignet ist.
    Der Support meint nur reduzieren sie dei Geschwindigkeit der Platte oder probieren sie SoftRAID aus.

    Mich würde nun interessieren, wo ich mich über Atto Hostadapter infomieren kann!

    Grüße, Andreas
     
  6. Macchef

    Macchef New Member

Diese Seite empfehlen