Adaptec 2930U SCSI Controller und G5 - passt das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottoerich, 30. September 2003.

  1. ottoerich

    ottoerich New Member

    passt der 2930U SCSI Controller von Adaptec in meinen nagelneuen G5 Rechner?

    In der Bedienungsanleitung der neuen Kiste steht, man soll auf gar keinen Fall Karten benutzen, die nur mit 66MHz arbeiten, aber ich kann gar nicht erkennen, ob das für die oben genannte Karte zutrifft.

    Und was bedeutet Kartentyp PCI und PCI-X? Ich kann ja wohl nur einen Typ dieser Karten installieren, aber weiss gar nicht welcher Typ 2930 ist? Mein G 5 hat PCI-X Steckplätze.

    Gruss oe
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    also passt eine PCI-Karte nicht rein!

    Hier ist das Datenblatt zu der Karte:
    http://195.27.9.120/pdf/2960493.pdf

    für den G5 dürfte es noch keine SCSI-Karten geben.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich fürchte, das wird nicht klappen, sicher bin ich aber nicht! AFAIK gehen alle alten PCI Karten, die mit 3,3V anstelle 5V auskommen, sollen auch im PCI-X-Slot arbeiten. Daraus entnehme ich, dass alte Karte, die 5V brauchen, nicht im G5 arbeiten werden.

    Entweder, es gibt einen Hinweis in der Dokumentation (habe die KArte selbst, Doku ist aber sehr dürftig und bezieht sich noch auf alte beige Macs!), oder du fragst den Hersteller mal direkt. Eventuell gibt's Hinweise (Technische Daten) auf dem Adaptec-Seiten!
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Soweit ich weiß, läuft die Karte tatsächlich nur mit 5V und damit nicht im G5. Ich konnte jetzt auf die Schnelle aber auch keine 100%ige Info finden. Ich habe übrigens zwar keinen G5, bin aber ziemlich sicher, dass der drei Steckplätze hat, nicht fünf.
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn du nur pcix steckplätze hast, dann hast du einen G5 1,8 oder 2,0 dual und da kannst du keine normalen pci karten reinstecken.
    der G5 1,6 hat noch normale pci steckplätze in denen die karte laufen sollte.

    peter
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Doch, in den PCI-X-Steckplätzen funktionieren schon normale PCI-Karten, aber eben nur, wenn sie o.g. Bedingungen erfüllen.
     
  9. ottoerich

    ottoerich New Member

    vielen Dank für die vielen Antworten, leider bin ich nun so schlau wie zuvor. Das Resümee: kann klappen, muss aber nicht.

    Allerdings hat sich das Problem in den Hintergrund geschoben, denn seit gestern Abend versuche ich vergeblich Internetverbindung (DSL über Ethernet), Druckeranschluss und anderes zu installieren. Es ist eben doch vieles ungewohnt.

    Ich habe G5 / 1.8 mit OS 10.2.7 - immerhin: noch kein Systemabsturz ;-)

    Gruss in die Runde - ich werde mal berichten wies denn ausging - oe
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Es soll wohl Kerben an der Kontaktseit geben, die verhindern soll, dass 5V-Karten in den 3,3V-PCI-Slot passen... Dennoch würde ich nicht einfach auf gut Glück probieren, sondern vorher Infos vom Hersteller einholen - sonst himmelst du noch die Karte, oder schlimmer noch, deinen neuen G5! Das könnte dann doch teuer werden!
     
  11. ottoerich

    ottoerich New Member

    bei Apple konnte man mir keine Auskunft geben, ja da gab es Leute, die bestritten, dass ich PCI-X Steckplätze hätte. Erst nach Vorlesen aus'm Handbuch usw. waren sie dort einsichtig, konnten dann aber nicht erläutern, was dieses X eigentlich bedeutet, und ob ich die alte Karte tatsächlich verwenden lann. Der Rat dort: probieren! Aber ich habe schon Bedenken...

    Bei Adaptec werde ich jetzt anrufen. Dort muss man allerdings eine weiss-der-Teufel-Nummer vorweisen, die man beim Kauf der Karte erhalten hat (haben soll). Ich probiere es ohne Nummer.

    Sonst läuft heute wenig, der G5 hat sich unerklärlicherweise aus dem LAN verabschiedet, ich warte auf einen Anruf vom Apple-Service (wurde für die kommende nächste halbe Stunde versprochen - vor 2 Stunden), ach ja:

    von Formac habe ich noch eine Prodisc, sprich externe Festplatte. Nun wollte ich mir einen aktuellen Treiber von deren Homepage holen: Fehlanzeige. Versiontracker.com: Fehlanzeige. Sie bieten dort alle möglichen Treiber an (TV Karte usw) aber just nicht für die Prodisc. Anruf bei Formac: Service hat Sprechstunde jeden Mittwoch von 9-12 Uhr (oder so). Es ist zum Mäusemelken.

    Grüsse oe
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    jaja, das mit dem support ist so eine sache.
    habe heute auch schon bei apple support angerufen, weil ich ein problem mit meinem lexar firewire CF-card reader habe. der legt unter osx 10.2.6 den ganzen G4 dual lahm und erfordert einen zwangsneustart. unter os9.2 geht alles wie geschmiert. apple konnte da natürlich auch nicht helfen, obwohl ich aus diversen foren weiss, dass es da ein problem mit den apple firewire treibern gibt. der reader ist built for osx und braucht keine treiber. was soll man da machen?

    zu deinem formac problem: formac war zu zeiten der beigen power macs und G3 macs eine gute firma. heute zu tage kann man die in die tonne treten. würde das ding auf ebay verkaufen und eine andere lösung nehmen.

    peter
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    wieso brauchst du für eine externe Festplatte einen Treiber???
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

  15. Macci

    Macci ausgewandert.

  16. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Soweit ich weiß, läuft die Karte tatsächlich nur mit 5V und damit nicht im G5. Ich konnte jetzt auf die Schnelle aber auch keine 100%ige Info finden. Ich habe übrigens zwar keinen G5, bin aber ziemlich sicher, dass der drei Steckplätze hat, nicht fünf.
     
  17. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn du nur pcix steckplätze hast, dann hast du einen G5 1,8 oder 2,0 dual und da kannst du keine normalen pci karten reinstecken.
    der G5 1,6 hat noch normale pci steckplätze in denen die karte laufen sollte.

    peter
     
  18. Taipan

    Taipan New Member

    Doch, in den PCI-X-Steckplätzen funktionieren schon normale PCI-Karten, aber eben nur, wenn sie o.g. Bedingungen erfüllen.
     
  19. ottoerich

    ottoerich New Member

    vielen Dank für die vielen Antworten, leider bin ich nun so schlau wie zuvor. Das Resümee: kann klappen, muss aber nicht.

    Allerdings hat sich das Problem in den Hintergrund geschoben, denn seit gestern Abend versuche ich vergeblich Internetverbindung (DSL über Ethernet), Druckeranschluss und anderes zu installieren. Es ist eben doch vieles ungewohnt.

    Ich habe G5 / 1.8 mit OS 10.2.7 - immerhin: noch kein Systemabsturz ;-)

    Gruss in die Runde - ich werde mal berichten wies denn ausging - oe
     
  20. MacS

    MacS Active Member

    Es soll wohl Kerben an der Kontaktseit geben, die verhindern soll, dass 5V-Karten in den 3,3V-PCI-Slot passen... Dennoch würde ich nicht einfach auf gut Glück probieren, sondern vorher Infos vom Hersteller einholen - sonst himmelst du noch die Karte, oder schlimmer noch, deinen neuen G5! Das könnte dann doch teuer werden!
     

Diese Seite empfehlen