Adaptec SCSI 2906

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan.botzum, 23. Dezember 2002.

  1. stefan.botzum

    stefan.botzum New Member

    Habe eben OSX10.2.3 aufgespielt,
    aber der Rechner erkennt die SCSI-Karte immernoch nicht!!!!
    ...Adaptec behauptet OSX würde die Karte allein erkennen?????

    Weiß einer Rat???

    Danke
     
  2. morty

    morty New Member

    die Karte sollte auch problemlos erkannt werden.
    was möchtest Du denn anschließen ?

    bei mir ist ein SCSI ZIP und ein Scanner angeschlossen, das Erste wird erkannt, der tweite nicht :-/

    Gruß, morty
     
  3. stefan.botzum

    stefan.botzum New Member

    Hi,
    hab eine Yamaha Brenner an der Karte hängen ....

    dachte mit dem neuen Update würde es gehen, aber nix is :eek:(
     
  4. logan5

    logan5 New Member

    hatte das problem zuerst auch, musst wie früher einen terminator anschliessen (hardwareloesung) dann funzte es bei mir auch mit dem scannen...
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    wird die karte nicht erkannt oder der brenner??
    schaumal in den sysprofiler?

    falls die karte nicht erkannt wird, einfach mal zu nem apple service center laufen und anschaun lassen...

    ra.ma.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    klar nen terminator brauchst du immer, aber es gibt schon gehäuse die diesen intern haben....

    falls der aktiviert ist funkt keine gerät dahinter, morty gell :)
     
  7. morty

    morty New Member

    mhhh, verstehe ich nicht, weil bei mir geht das SCSI Kabel erst in das Zip, dann in den Scanner, was alles unter 9 problemlos funktioniert, unter X wird der Scanner nicht erkannt, auch wenn ich es anders herum anschließe, dann wird mein Scanner nicht erkannt, das Zip aber immer noch.
    Terminator ist in beiden Geräten schon drin und auf unterschiedliche Nummern eingestellt.
    einen Abschluß der Kette habe ich im Moment nicht montiert, ist das etwa notwendig ?

    hast Du da etwa noch eine Idee für mich parat ?

    Grüße, morty

    und frohe Weihnachten, (keine Geschenke im Keller lagern ;-) )
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    SCSI, schon immer ein Rätsel, was. Also: Den Terminator brauchst du NUR am Ende der Kette, die Nummern sind keine Terminatoren, sondern SCSI-IDs. Diese IDs müssen unterschiedlich sein, aber vermeide die 0 und die 7 (die sind reserviert). Am Ende der Kette muss zusätzlich ein Terminator sein.

    Das Zip hat einen, den man per Schalter ein- und ausschalten kann. Ist das Zip vor dem Scanner, dann Termination Off, wenn Zip nach dem Scanner, dann Termination On. Der Scanner hat vermutlich keinen eingebauten Terminator, daher muss man auf den zweiten SCSI-Port einen stecken, am besten einen aktiven (erkennbar an einer leuchtenden LED). Wie gesagt braucht der Scanner nur einen Terminator, wenn er am Ende der Kette ist oder das einzige angeschlossene Gerät.

    Bei mir lief der Scanner unter OS 9 auch ohne Terminator, unter OS X tatsächlich nur mit einem aktiven.

    Vor dem Rechnerstart musst du den Scanner starten, er wird nicht erkannt, wenn du ihn nachträglich einschaltest.

    Und niemals SCSI-Verbindungen während der Rechner läuft trennen oder schaffen.
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich habe es hier nochmal aufgemalt:

    Adaptec 2906 >>> Zip / ID 5 / Termination Off >>> Scanner / ID 4 / aktiver Terminator.

    Adaptec 2906 >>> Scanner / ID 4 >>> Zip / ID 5 / Termination On.

    Adaptec 2906 >>> Scanner / ID 4 / aktiver Terminator.

    Adaptec 2906 >>> Zip / ID 5 / Termination On.
     
  10. desELend

    desELend New Member

    Frohe Weihnachten euch allen
     

Diese Seite empfehlen