Adaptieren...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petrus, 7. Januar 2004.

  1. petrus

    petrus New Member

    Wer hat Erfahrung mit USB-ADB Adaptern ?

    Habe zwei Teile gefunden (iMate u. uKey) und wollte mein gutes altes Wacom Graphiktablett (A4 Übergrösse) weiterbenutzen, welches seit "HardwareUpgrade" im Regal Staub ansetzt. Ein Nachfolgemuster habe ich wg. budget noch hinausgeschoben.

    Hat jemand schon ähnliches versucht - vielleicht erfolgreich ?

    Danke u. Grüsse
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wacom ADB-Tabletts funktionieren auf keinen Fall mit OS X und werden auch nie funktionieren (über welchen Adapter auch immer), da Wacom keine Treiber entwickelt.
    Da hilft nur Umstieg auf Wacom USB.

    :crazy:
     
  3. petrus

    petrus New Member

    ...naja auf ein wenig mehr Frust kommt´s diese Woche auch nicht mehr an .... ;(
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Nicht ganz ... als reiner Mausersatz (ganz ohne Treiber!) funktioniert es schon, meines zumindest! Die schönen Sonderfunktionen wie Stift-Druckempfindlichkeit, -Neigung und Radierer hat man allerdings nicht. Für manche Arbeiten aber immer noch besser als die Maus, wie ich finde.

    Ach so: Ich habe meines über einem iMate Adapter (eBay, ca. 20 Euro) angeschlossen.

    ciao, maximilian

    PS: Was wirklich und überhaupt gar nicht funktioniert unter OS-X sind _serielle_ Wacom Tabletts, so eines habe ich nämlich auch noch da liegen ... unter OS9 kann ich es aber mit einem USB-Seriell Adapter noch verwenden, weswegen ich es noch nicht hergegeben habe.
     
  5. petrus

    petrus New Member

    ...Danke....

    eigentlich sollte es unter OS X laufen, doch da ist wohl alle Hoffnung verloren, 12 Jahre sind für so ein Teil auch ein ganz schönes Alter - oder ?

    Jetzt geh´ich erst einmal eine rauchen, dabei lässt sich gut nachdenken.

    Grüsse
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Als Maus (zeigen + klicken) funktioniert es schon unter OS X , falls ich mich da unverständlich ausgedrückt haben sollte!

    ciao, maximilian
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    stimmt, als Mausersatz gehts, aber der relative Modus und damit der wirkliche Vorteil solcher Tabletts fehlen leider...
     

Diese Seite empfehlen