Admin Netzwerk Pakete Broadcast??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RPep, 7. Juli 2004.

1. RPep

RPep New Member

Auweia,

einer unserer Admins hat mir gerade die Ohren langgezogen, da von meinem Apple (der einzige in der Firma) jede Minute ein Broadcast ins Netz gemacht wird und die Firewall das ständig meldet.

Folgendes passiert:
    UDP an die 255.255.255.255 an Port 2222 von Port 49200??

Wie kann ich das abstellen? Wer macht da was?
    Außer Entourage läuft auf dem Mac derzeit nichts. Appletalk und IPv6 habe ich schon ausgeschaltet. Ist das vielleicht Rendezvous?

HIIIILFFFEEEE!!

Grüße
    Ralf

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Entorage ist Schuld ;)

3. RPep

RPep New Member

Echt??

Dabei checkt der gar nicht automatisch nach Mails, sondern nur manuell?

Scheiß Microsoft!

Ich probier's mal aus!!

Moment.....

4. Thunderblade

Thunderblade New Member

Mit den Mails bzw dem Abrufen selbiger hat das nix zu tun. Das Officepaket versucht über einen Broadcast rauszufinden, ob denn noch jemand im Netz illegalerweise die gleiche Seriennummer nutzt ;)

Der Effekt wird also auch mit Word oder Excel etc. auftreten.

5. RPep

RPep New Member

Achja natürlich, ich erinnere mich!!

Danke für den Hinweis. Kann ich das in der Firewall blocken?

Danke und Grüße
    Ralf

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hm hab mit der OSX Firewall nicht so die Erfahrung, aber wenn du sie startest sollte der Port zu sein. Natürlich musst du dann die anderen benötigten Ports explizit wieder öffnen. :)

7. Macci

Macci ausgewandert.

nee, wenn du selbst einen Dienst startest (in dem Fall Entourage/Word/Excel) gibt die interne Firewall den Port frei...
    Abhilfe: Little Snitch (kostet aber)

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

folgendes müsste gehn im terminal:
    sudo ipfw add 666 deny udp from me to any 2222 out
    dannach password eingeben.
    falls probleme auftreten, kannst du die regel wieder entfernen mit
    sudo ipfw delete 666

nach einem neustart ist alles wieder weg, also du musst es neu so eingeben.

9. RPep

RPep New Member

okay, ich habe diese Regel gerade mit Brickhouse nachgebildet. Mal sehen ob es klappt!!

Danke und Grüße
    Ralf

10. RPep

RPep New Member

Pheewwww,

ich glaube mein Office 2004 von microsoft macht da nciht nur auf 2222, sondern auch auf 2001 nen udp ans ganze netz....

Ohje, da sind in der neuen Version bestimmt noch mehr Ports dazugekommen :-(

Grüße
    Ralf

11. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

probier halt mal das oben erwähnte little snitch und entzieh damit Office sämtliche rechte ins netz zu verbinden.... is denke ich dann das einfachste ^^

12. RPep

RPep New Member

okay, ich habe diese Regel gerade mit Brickhouse nachgebildet. Mal sehen ob es klappt!!

Danke und Grüße
    Ralf

13. RPep

RPep New Member

Pheewwww,

ich glaube mein Office 2004 von microsoft macht da nciht nur auf 2222, sondern auch auf 2001 nen udp ans ganze netz....

Grüße
    Ralf

14. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

probier halt mal das oben erwähnte little snitch und entzieh damit Office sämtliche rechte ins netz zu verbinden.... is denke ich dann das einfachste ^^

15. RPep

RPep New Member

Danke und Grüße
    Ralf

16. RPep

RPep New Member

Pheewwww,

Grüße
    Ralf

17. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

18. RPep

RPep New Member

Danke und Grüße
    Ralf

19. RPep

RPep New Member

Pheewwww,

Grüße
    Ralf

20. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Diese Seite empfehlen