admin passwort falsch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 5. Februar 2005.

1. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe in der systemeinstelluing unter meinem account das passwortdurch ein zusätzliches zeichen geändert, ohne aber das alte passwort zu löschen und jetzt wird das neue bzw. das alte nicht mehr als gültig anerkannt :confused:

problem ist auch, dass ich die möglichkeit der veränderung in der systemeinstellung per schloss gesichert habe und das passwort ja nicht als gültig anerkannt wird, kann ich auch keinen neuen admin anlegen :(

welche möglichkeiten habe ich, um mein das gültige passwort zu bekommen, backup habe ich auf externen platte?

wenn nicht über das forum, dann bitte per mail, denn es ist ja ätzend, wenn ich den imac nicht mal ausschalten kann :embar:

RALPH

2. macbike

macbike ooer eister

Wenn man von der OS X CD startet gibt es im Menü so einen schönen Punkt "Passwörter zurücksetzten". Das würde ich Dir empfehlen:)

3. SRALPH

SRALPH New Member

für diese funktion wird kein admin passwort gebraucht?

welche passwörter werden zurückgesetzt?

RALPH

p.s. sitze gerade nicht vor dem mac

4. macbike

macbike ooer eister

Nein, dafür braucht man kein Admin Passwort, es wird ja von CD gestartet und da ist keins drauf. Man kann da die einzelnen Benutzer von der Festplatte auswählen und von denen die Passwörter zurücksetzen.

Eine Suche hier im Forum hilft in solchen Fällen meistens auch schon aus um solche Fragen zu klären;) :)

5. SRALPH

SRALPH New Member

ging ja so schneller :klimper:

6. SRALPH

SRALPH New Member

aber trotzdem vielen dank im voraus und ich werde es heute abend mal ausprobieren. eine preference von meinem backup kann ich nicht nutzen oder doch, denn dies war eigentlich mehr mein grundgedanke?

RALPH

7. teorema67

teorema67 New Member

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man auf diese Weise den Passwordschutz für jeden Account aushebeln. Wirklich? Ich hoffen nicht :eek:

8. macbike

macbike ooer eister

Ob das geht???

Da find ich die Lösung mit dem Kennwort zurücksetzen einfacher…
    Man müsste ja erst mal wissen, in welcher Datei das Kennwort steht, ob die neue angenommen wird, ob das System das überhaupt zulässt…

9. SRALPH

SRALPH New Member

es gibt aber ein tool, welches dies verhindert und wer trägt schon eine install-cd mit sich herum :confused:

RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

mmmmmmmmmh... hast du auch wieder recht. werde also erst einmal die leichte version ausprobieren und noch mal vielen dank.

RALPH

11. macbike

macbike ooer eister

Kann man auf die Weise. OpenFirmware Passwort hilft da, aber auch nicht 100%ig…(kann man auch deaktivieren, ist aber schwerer)

12. macbike

macbike ooer eister

Kein Problem:)

13. teorema67

teorema67 New Member

Dann muss ich meine Datensicherungsstrategie ändern. Ich bin noch bei OS 9, als das PowerBook durch *Gerätekennwort* verdammt gut gesichert war. ;(

14. teorema67

teorema67 New Member

Halt, da war noch das Master Password, das ich aber wieder deaktiviert habe. Ändert das was, kann ich dann die Account Passwords immer noch mit der Install-CD zurücksetzen?

15. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Soweit ich weiss, aber ich hab selber nicht alles probiert, kannst du mit einem OpenFirmware Passwort nicht von der CD starten, wenn du das OpenFirmware Passwort nicht eingibst.

Aber es gibt immer einen Weg an einen Rechner und seine Daten heranzukommen. Die Frage ist nur, wie aufwendig er ist!

Gruss GU

16. SRALPH

SRALPH New Member

es funktioniert nicht!!!!

das zielvolumen wird zwar erkannt, aber kein account wird angezeigt, dabei gibt es einen admin und 2 weitere user oder dauert die suche danach sehr lange - mehr als eine halbe minute?

wenn ich auf das zielvolumen (meine festplatte) klicke, will er mac os x weiter installieren ;(

RALPH

17. teorema67

teorema67 New Member

Damit kann ich leben. Die sensiblen Dateien auf der Platte sind separat verschlüsselt. Ich will nur erreichen, dass ein Finder, Dieb oder wer auch immer das Book formatieren muss und nur mit CIA-würdigem Aufwand an Daten herankommt.

Jetzt muss ich mich wohl doch zum OF Password bequemen :tongue:

18. teorema67

teorema67 New Member

Du hast eingangs geschrieben, dass weder das alte noch das neue Password akzeptiert wird. Da muss noch irgendein weiterer Fehler vorliegen, denn sonst würde das alte Password akzeptiert, wenn bei Eingabe des neuen ein Fehler aufgetreten war.

Hast du den Rechner schon mit den gängigen Tests und Routinen bearbeitet (Hardware Test CD, Disk First Aid, Zugriffsrechte reparieren etc.)?

Gruss!
    Andreas

19. mymacs

mymacs New Member

Hi Ralph, wenn Du von der CD gestartet bist musst Du in der Menueleiste "Passwort zurücksetzen" anklicken!
    Gruß mymacs

20. teorema67

teorema67 New Member

Jetzt habe ich nach Start von der OS X CD im Menü *Installer* den Item *Reset Passwords* aufgerufen, und siehe da, die Account protection ist ausgehebelt. Das ist nicht gut.

Master Password funzt nur bei File Vault. Das encryptet die ganze Home directory, was ich nicht brauche. Warum kann File Vault eigentlich nicht nur bestimmte Ordner encrypten? :angry:

Ich brauche einfach nur einen Schutz, der folgendes kann: Wenn Password vergessen, dann kann man die HD formatieren oder ausbauen, sonst nichts.

OF Password schafft das im Wesentlichen, ist von der Handhabung aber recht umständlich. Hmm...

Diese Seite empfehlen