Admin Passwort nach Leo Update ungültig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zappatero, 12. Januar 2008.

  1. zappatero

    zappatero New Member

    Hallo

    Der Update auf Leo hat bis auf die Übernahme des Admin Passwortes bestens geklappt. Nun kann ich den die Systemeinstellungen nicht mehr ändern, da mein Passwort nicht mehr akzeptiert wird.

    Situation:
    - Mein Account ist ein Admin (übernahme aus Tiger) und der entsprechende Hacken "...kann verwalten." ist gesetzt.
    - Habe das Passwort auch schon geändert
    - Rechte sind repariert
    - Via die Installations-DVD habe ich das Passwort auch schon zurück gesetzt.
    - Habe einen zweiten, neuen Admin User auf Leo angelegt. Bei diesem tretten funktioniert alles einwandfrei.

    Trotzdem wird mein Passwort nicht akzeptiert. Auch die Apple Support Seiten konnten mir nicht weiter helfen. Hoffe nun auf eure Hilfe hier im Forum.

    Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

    Cheers
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hast Du schon mal mittels neuem Adminuser die Combo 10.5.1 nochmals installiert bzw. die Softwareaktualisierung genutzt?

    Eigentlich sollte das Problem damit gelöst sein.

    Hier noch ein paar Alternativvorschläge:

    1. Es gibt einige Beiträge zu diesem Thema auf www.macfixit,com.

    2. Wenn alles nichts hilft, dann versuche es mal mit einer "neuen" Installation mit der Option Archivieren und installieren.
    Wenn dann alles gut läuft kannst du den "vermackelten" Account zurückhohlen.


    oder:

    3. Du kannst aber auch ein Image deiner Installation auf eine externe Platte Clonen und den Account mittels Migrationsassitent zurückholen.

    Ein Backup ist immer sinnvoll.

    Gruß

    Volker
     
  3. zappatero

    zappatero New Member

    Hallo Volker

    Danke der Tipps.

    Hat leider keine Besserung gebracht.
    - Die Softwareaktualisierung habe ich durchgeführt. Ist aktuell.
    - Neue Installation habe ich durchgeführt. Funktioniert alles bestens solange bis ich den Benutzer Account mittels Migrationsassistent zurück hole. Offensichtlich importiere ich dann auch den Bug mit.
    - Leider hat auch "Archivieren & Installieren" nicht zum Erfolg geführt

    Ich werde auf dem Web weiter suchen müssen. Bin bis jetzt nach einer Woche Suche und System aufsetzen in allen erdenkbaren Verfahren noch immer ohne Erfolg...

    Gruss
    Adriano
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi Adriano,

    hört sich so an, daß eine defekte Preference-Datei oder irgendend ein Tool etwas an deinem Acoount zerschossen hat.

    Bekannte Beispiele sind Application Enhancer (welcher auch von Logitech für dir Maus-Tools genutzt wurde, sowie bestimmte inkompatible QT und Safari Plugins.

    Da raus zu kriegen was schuld ist, ist schwierig,

    Ich würde nicht alles mit dem MA auf einmal holen sondern die Programme neu installieren und zunächst nur z.B. Mail und iTunes.

    Wenn das geht, würde ich nach und nach die weiteren Daten migrieren, aber auf keinen Fall die Anwendungen.

    Bei einer mehrstufigen Migration könnte man eher herauskriegen wo das Problem liegt.
    Was ich weis, ist, daß Passwörter, welche mit Version vor 10.4.3 erstellt wurden oft Schwierigkeiten machen.
    Versuche in diesem Fall, auch wenn's nervt, eine Migration z.B. des Schlüsselbundes zu vermeiden.

    Wenn Du einen konkreten Punkt ausfindig machen kannst, unterstütze ich Dich gerne bei der Suche nach entsprechender Doku.

    Volker

    Edit: Frage: hatte das Passwort irgendwelche Umlaute oder nationale Sonderzeichen?
     
  5. brumbaer

    brumbaer New Member

    Hatte das gleiche Problem.
    Admin Passwort mit Hilfe der Install CD gelöscht.

    Danach ging es wieder.

    mfg
    SH
     

Diese Seite empfehlen