Adobe Photoshop 7 + Droplet erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m.a.c., 8. Januar 2003.

  1. m.a.c.

    m.a.c. New Member

    Hallo Miteinander,

    habe mal eine Frage bzw. ein Problem und zwar beim Droplet erstellen im Photoshop 7. Das erzeugte Droplet macht eigentlich alles RICHTIG bis auf eine Kleinigkeit! Ich bräuchte (enorm WICHTIG) das mir das abgespeicherte Bild bei dem Dateinamen_t anhängt! z.B.: meinbild_t.jpg! Bei den Einstellung stelle ich es dem Droplet auch ein - aber diese Funktion übernimmt er mir nicht! Sonst ist alles in Ordnung! Es wäre enorm wichtig, ansonsten kann ich bei ca. 800 Bilder _t händisch anhängen!!

    Besten Danke für jede HILFE,
    m.a.c.
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Würde ich anders machen!
    im Finder (OS X) ein Script über den Ordner mit den Bildern laufen lassen um dann alle Dateinamen (nachträglich) zu ändern.

    Es gibt dafür auch Softwares aus der Freeware/Shareware-Szene. Schau mal bei Versiontracker.com nach. Suchen würde ich unter sowas wie "Rename" etc.

    Ich habe dafür auch mal ein AppleScript (unter OS X) geschrieben? nur, wo habe ich das Teil... such...

    ach ja. Schau doch mal in den AppleScript-Ordner (in Programme) den Apple freundlicherweise mitausliefert. Dort findest du Beispiele wie Dateinamen im Stapelbetrieb verändert werden können.
     
  3. mauko

    mauko New Member

    Ja, wenn es im Droplet nicht geht, gibt's Umbenennungs-Software:
    "A Better Finder Rename" ----> ABFR, glaube ist Shareware... in der Demo Version kann man aber nicht viele Dateien auf einen Streich umbenennen oder so...
     
  4. typneun

    typneun New Member

    HA: ich habs gefunden, was dir helfen kann: geh im PS7 über den dateibrowser in das gewünschte verzeichnis und markiere dort alle bilder, die du umbenennen willst. (ich weiss, dass das bei 800 bildern ein wenig dauern wird, aber die weitere arbeit ist dafür umso geringer.)

    dann mit rechtemaustaste-klick bzw. control-klick auf die dateien gehen, den menüpunkt "stapel umbenennen" auswählen - dort kannste dann "_t" zwischen dateinamen und dateierweiterung packen - und sogar die dateien noch in einen anderen ordner packen lassen. GOIL, oder?

    naja, PS ist einfach das beste programm der welt (das ICH kenne zumindest!) :))

    gib laut, obs geklappt hat!
     
  5. m.a.c.

    m.a.c. New Member

    Also Besten Dank für alles TIPPS!!!

    1.) Programm File Renamer => Freeware, funktioniert super!

    2.) Der Tipp im Photoshop 7 über den DATEI Browser funktioniert auch super - was ich nur nicht verstehe, die SELBE OPTION kommt ja auch beim Droplet erstellen vor, doch da nimmt er SIE nicht, KOMISCH!!!

    Besten Dank für alle TIPPS,
    m.a.c.
     
  6. typneun

    typneun New Member

    freut mich, dass es geklappt hat. eine wahre erleichterung, sowas nicht per hand machen zu müssen, oder? ;-)

    dass es allerdings in der aktion selbst nicht klappt, scheint wohl ein bug zu sein - auch PS7 ist wohl nicht perfekt - aber zumindest nahe dran, gelle? :)
     
  7. m.a.c.

    m.a.c. New Member

    Ist echt super!! Die 800 Bilder speichern heute über die Nacht um - zum Glück habe ich ja durch eure Hilfe einen Weg gefunden mir die Arbeit abzunehmen hi:)

    Photoshop ist allerdings ein unglaubliches Programm!! Es bereitet immmer wieder große Freude mit dem Programm zu arbeiten.

    Schöne Grüße aus Salzburg
    m.a.c.
     

Diese Seite empfehlen