Adressbuch abgleichen - Adressbucharchiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 31. Juli 2009.

  1. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo,

    da ich mit einem G5 und einem MacBook Pro arbeitet, gleiche ich häufiger die Adressbücher auf den beiden Rechnern ab.
    Dazu erstelle ich eine Sicherungskopie des Adressbuch (Version 4.0.6) auf dem G5-Rechner und importiere diese auf dem MacBook Pro (Version 4.1.2).

    Seit einiger Zeit läuft dies nicht mehr reibungslos: Teilweise sind die Kontakte doppelt, teilweise enthält das Adresbuch nach dem Import keine Daten mehr.

    Kann dies eventuell an den beiden unterschiedlichen Versionen liegen - und wie werde ich diese nervige Macke los?

    Dank'schön schon mal für einen Tip
    Herbert
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hast du denn unterschiedliche Systemversionen auf den beiden Mac installiert?

    Als erstes würde ich einmal die gleiche Systemversion (10.5.7) installieren bzw. updaten. Dann sollten auch die beiden Versionen der Adressbuch-SW die gleiche sein und dein Problem müsste sich eigentlich lösen.

    Allenfalls kannst du versuchen nur die Adressbuch-SW mit der neueren Versionsnummer auf den anderen Mac zu kopieren (vorher Backup nicht vergessen!) Falls du aber unterschiedliche System-Versionen auf beiden Mac betreibst, ist das nicht unproblematisch und kann ungeahnte Seiteneffekte ergeben! Würde ich also eher nicht anwenden wollen.


    Gruss GU
     
  3. glasauer

    glasauer New Member

    In der Tat verwende ich auf den beiden Rechnern unterschiedliche Betriebssysteme 10.4.11 und 10.5.7 und daraus resultieren auch die unterschiedlichen Versionen des Adressbuches. Die von dir vorgeschlagene Angleichung der Betriebssysteme vermeide ich, da ich mir diese tagelange Arbeit des Neuaufbau des Rechners ersparen möchte. Und aus den von dir genannten Gründen auch die Abgleichung der Versionen des Adressbuches auf den beiden Rechnern.

    Ich verstehe nur nicht wieso die "Synchronisierung" der Adressbücher auf den beiden Rechner bislang keine Schwierigkeiten machte und nun derart mackt. Denn eigentlich sollte die Daten der beiden Adressbücher trotz unterschiedlicher Versionsnummern identisch sein.

    Grüße
    Herbert
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Vermutlich hast du weder 10.4.11 noch 10.5.7 direkt ab DVD so installiert. Bei den Updates wurden dann auch die Programme des Adressbuches verändert. Da 10.5.x teilweise andere Systemschnittstellen hat, kann es sein, dass die Version des Adressbuches auch anders ist. Da wird vielleicht auch mehr in der Backupdatei gespeichert. Aber das habe ich natürlich nicht konkret untersucht.

    Wenn du dem Problem genauer nachgehen willst, dann versuche doch einmal mit beiden Adressbüchern eine Backupdatei zu erstellen. Danach vergleichst du diese beiden Byte für Byte z.B. mit einem HEX-Editor. (Word oder vorschau sind da nicht geeignet, da sie die Sonderzeichen nicht darstellen.)


    Gruss GU
     
  5. glasauer

    glasauer New Member

    In der Tat sind die OS-Versionen Ergebnis von Systemupdates.

    Und den Vergleich der Backupdateien werde ich mal nach meinem Urlaub angehen.

    Danke für den Tip
    Herbert
     

Diese Seite empfehlen