adressbuch ändert automatisch an vcards rum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonard_shelby, 2. August 2005.

  1. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    bööööööses adressbuch:

    adressbuch versaut mein tolles system:
    bisher immer nur bei einem bestimmten kontakt aufgetreten

    background:
    weil ich telefon und mac synce, hab ich einige winzige schönheitskorrekturen an meinen vcards vorgenommen d.h. einfach statt im vornamenfeld den vornamen hab ich dort nix, bei nachname den vornamen und bei spitzname den tatsächlichen namen eingetragen...

    naja, sortier meine privaten kontakte halt gern nach vornamen und mit meinem handy kann man die sortierung nicht ändern...

    wenn ich jetzt also bei besagtem kontakt im feld nachname "julio" eingebe und beim spitznamen "julian mustermann" und mir das auch so gefällt, warum ändert mir mail sporadisch (insbesondere nachdem ich mails an diesen kontakt geschickt oder von ihm empfangen habe) diese informationen in julio mustermann (im feld nachname wohlgemerkt).

    es scheint mir jedenfalls als wenn mail der urheber dieses kleinen schönheitsfehlers ist...

    weil er mir schon seit geraumer zeit immer auch beim versenden an besagten kontakt bei eingabe von "julio" immer als erstes "julio mustermann:julianmustermann@muster.de" anzeigt - obwohl das weder im adressbuch noch in seiner von ihm gesendeten e-mail ID steht...

    wie kann ich also dieses autovervollständigen von mail zumindest für diesen namen ausschalten - denn jedesmal nach dem senden ist der adressbuch eintrag verändert - und das nervt mich langsam gewaltig.

    zum besseren verständnis siehe anhänge

    falls mir irgendjemand folgen konnte... respekt ! :eek:)
    danke für eure geduld & hilfe

    gruß leonard
     

    Anhänge:

  2. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    keiner kapiert, worum's geht ??

    mmh. schade. :cry:
     
  3. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    leute ??
    bin ich der einzige mit zerschossenen adressdaten ?

    :confused:




    *hochschieb*
     
  4. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

  5. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    ich habe auch ein Problem.
    Auch bei mir ist das Vornamefeld leer und alles ,je nach Person Vor-oder Nachname bzw. Spitzname, steht bei mir im Nachnamefeld. Wenn dann z.B. eine mail schreibe habe ich im Vornamefeld dann plötzlich eine Kopie des Textes im Nachnamefeld.

    Ich habe viel probiert aber keine Lösung gefunden.


    Gruß Frerk
     
  6. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    hoch mit dir...
     
  7. sepp

    sepp New Member

    aber auch keine lösung parat.

    ich habe vor- und nachname direkt beim nachnamen eingegeben.

    vornamenfels ist standardmässig leer.

    hin und wieder sind die vornamen automatisch ergänzt, so dass mail
    in der adressleiste immer hans, hans mustermann anzeigt.

    komisch diese scheiss automatismen.

    grüsse

    sepp
     
  8. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    versuch mal fürs erste bei mail unter menü fenster -> vorherige empfänger die bösen kontakte rauszuwerfen...

    dann vervollständigt mail zumindest nich mehr ungewollt herum.
    ob's auf dauer hilft weiß ich allerdings noch nich.

    dank an rotweinfreund. :biggrin:
     
  9. mich732

    mich732 New Member

    Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

    Ich kann es folgendermaßen nachvollziehen:

    Eintrag im Adressbuch: Vorname leer, Nachname "Name" sowie eine E-Mailadresse
    Im Mail:
    * Vorherige Empfänger geleert.
    * Neues Mail: Ich tippe ein "Name" (Ohne "), es erscheint Name <mailadresse>; soweit so gut
    * Mail Senden
    * Noch ein neues Mail, ich tippe "Name", es erscheint: Name <mailadresse>; Senden
    * JETZT hat Mail das Adressbuch auf Vorname: "Name", Nachname: "Name" geändert :cry:

    Wie schon oben erwähnt: Vorherige Empfänger leeren hilft nur kurzfristig; Cache leeren (Mail & Adressbuch) ändert auch nichts.

    Dieses Verhalten tritt nur bei Einträgen mit NUR Vor- oder Nachnamen auf.

    Irgendwelche Ideen, was man noch probieren könnte?

    lg
    Michael
     

Diese Seite empfehlen