Adressbuch startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DirkMeidel, 14. Februar 2005.

  1. DirkMeidel

    DirkMeidel New Member

    Dummes Problem: mein Adressbuch startet nicht mehr...
    G5 - OS X 10.3.8

    alle "üblichen Verdächtigen" (Application Support/Adressbook und Preferences/...Adressbook) habe ich schon gelöscht.
    Die Adressdatenbank lässt sich auf einem anderen Rechner problemlos verwenden - sollte daher nicht das Problem sein...

    Nach einer verzweifelten Reparatur der Berechtigungen startet das Adressbuch zwar wieder - allerdings "bleibt es nur am Leben" solange man es in Frieden lässt. Ein Klick genügt und der Strandball läuft - [das Programm antwortet nicht]

    Gibt´s einen heißen Tipp?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die Schriften im Ordner SYstem/Library verursachen sowas gern...hast du Schriften mithilfe der Schriftensammlung deaktiviert oder zusammengeführt?
     
  3. DirkMeidel

    DirkMeidel New Member

    in System/Library habe ich nur die Systemschriften liegen und mit der Schriftensammlung nicht weiter "bearbeitet".

    Das Problem hat sich mittlerweilen mit

    Yasu
    (Yet Another System Utility)
    Version 1.0.1 - released 1/11/05
    jim@jimmitchelldesigns.com

    beseitigen lassen.

    Vielen Dank. :)
     
  4. DirkMeidel

    DirkMeidel New Member

    Danke nochmal für den Tipp ...
    das mit den Schriften hat sich als goldrichtig erwiesen.

    YASU setzt auch so einige Einstellungen bezüglich der Schriftensammlung zurück - das war der Grund warum´s danach wieder lief...

    Bei mir hat sich gezeigt, dass eine Überschneidung bei "Helvetica" mein Adressbuch lahm gelegt hat.
     
  5. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Jepp.
    Hatte genau das gleiche Problem; allerdings bei meinem nagelneuen Clone (Klon) auf der frisch geputzten externen Disk, den ich per Festplatten Dienstprogramm erstellt hatte. Ging wunderbar, hat nur E-W-I-G gedauert.
    Danke für diese Hilfe. Das hat mir ne Menge Tipperei erspart;)

    Endlich mal eine Suche, die sofort zum Ziel führte.
    So liebe ich das Forum.
    Alle drei Daumen hoch für deine Überschrift und Beschreibung, DirkMeidel, …und Macci für deine Antwort(en) sowieso.
    Das Tool hat es bei mir auch echt gebracht. Super, jetzt läuft auch das zweitSystem wie am Schnürchen (und so fix:eek: ).

    Schick mir mal ein schönes Bild von dir, Macci. In Kürze hängt das dann an meiner Wand.
    Ich weiß, ich wei߅mit umgestrickten Usernamen ist's manchmal nicht so einfach:D Mein Vorschlag wäre, dass die Anstaltsgemeinde dich beim nächsten Forumstreffen zum Ritter schlägt und dir den (für diesen Fall vorgemerkten) Namen MacYedi verleiht. :D
    *binjaschonstillemitOT-Geschwätz*
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    :embar: nee, also würglisch...:D
     

Diese Seite empfehlen