Adressbuch vCard Importproblem - Kategorien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccelerator, 28. April 2004.

1. maccelerator

maccelerator Member

hi, wenn ich ins Adressbuch Daten importieren will (Standard vCard 2.1), dann kann das Adressbuch nicht die Kategorien erkennen. Im Adressbuch selbst gibt es die ja (links in der Spalte), aber Import und Export geht nicht (sieht die vcard-Spezifikation 2.1 ja leeeeiiiiider auch nicht vor).

Ich muss nun herauszufinden, wie die Kategorie mit importiert werden kann und dafür einen Beispieldatensatz/vCard zu schreiben. Wer hat dafür Tipps??? Geht es direkt mit irgendeinem Trick oder Umweg, oder muss man da auf externe Tools gehen, und wenn ja welche?

Danke...

2. createch2

createch2 New Member

kannst du denn die kategorien nicht einzeln importieren bzw exportieren?

Also bei mir hats so ganz gut funktioniert, einfach die vcard direkt per drag & drop auf die entsprechende kategorie ziehen.

3. maccelerator

maccelerator Member

Ginge schon, nur dann muss ich alle vorher vorh. Adressen bereits Kategorien zugewiesen haben - sonst komme ich mit den neuen kategorienlosen ja dann auch durcheinander. Sprich vorhandene kategorienlose und neu importierte kategorienlose dürfen nicht durcheinanderkommen. Ist nicht so ganz die Lösung.
    Gibt es weitere Ideen?

4. createch2

createch2 New Member

nein, du kannst direkt in eine neue oder vorhandene kategorie importieren ohne erst ins "kategorielos" zu importieren!

Sag mir mal wo deine Daten her kommen und ich schreib dir das hier schritt für schritt hin.

5. maccelerator

maccelerator Member

Daten kommen zwar aus Windows, sind aber absoluter Standard vCard 2.1 - da legt das Apple-Adressbuch zwar ein Zusatzfeld CATEGORY an, was aber wohl nicht der Spezifikation entspricht und auch nicht ausgewertet wird... Wenn ich per Menübefehl normal importiere, dann gehts schief. Wie sieht Deine Lösung aus - einfach Drag-n-drop?

6. maccelerator

maccelerator Member

Weiss noch jemand etwas zum Thema "Apple-Adressbuch und Kategorien"? - danke.

7. createch2

createch2 New Member

Also wenn ich das richtig sehe möchtest du vcards einfach in der linken leiste des Adressbuchs unter gruppen richtig einsortiert haben.

Leg die Gruppe unten mit dem PLUS-Symbol an.
    Jetzt brachst du nur die Vcard anpacken (aus nem Ordner oder vom Desktop) und über dem entsprechenden Eintrag bei Gruppen "Fallen lassen"

Diese Seite empfehlen