ADSL und DSL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMarco, 20. März 2002.

  1. iMarco

    iMarco New Member

    Da ich ein "gewöhnlicher 56k-Modem-User" bin, wollte ich gerne mal den Unterschied zwischen ADSL und DSL wissen.

    iMarco
     
  2. Kate

    Kate New Member

    DSL ist Digital Subscriber Line. Das A steht für Asymmetric, also asymmetrisch, was bedeutet, dass du zwar aus dem Netz mit toller Geschwindigkeit etwas herabladen kannst, aber das Hochladen geht leider mit der üblichen Modemgeschwindigkeit(abhängig vom Anbieter,theoretisch sind 1MBit/s upstream und 8MBit/s downstream drin, Aber die Anbieter limitieren, unlimitiert ist nur für Firmen mit viel Geld).Eben asymmetrisch. DSL ist symmetrisch, upstream und downstream sind gleich schnell.(Auch theoretisch, bis zu 1.5 MBit/s ist das Übliche, maximal sind 2.3MBit drin)
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    es gibt aber auch sdsl., also symetric digital subscriden line. das heißt up und down sppeed gleich. gibts noch net so oft.

    der upstream was kate meint ist aber bei 128 kb/s nicht bei 56. also doppelt isdn
    bei tdsl z.b. hast du bis zu 768 down und 128 up kb/s
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Auch theoretisch, wenn es die Leitungsqualität hergibt. ;-) Man ist ja schon froh wenn es soviel ist wie man bei ISDN versprochen bekommt. :))
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    ja natürlich alles rein theoretisch .-)
     

Diese Seite empfehlen