ADSL und OSX.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fredili, 19. September 2002.

  1. fredili

    fredili New Member

    Hi #

    Ich hab jetzt n neuen IMAC 800 (goils teil) 17 Zoll TFT-Bildschirm und hab da das Jaguar drauf!!!! Ich wollte is internet da hab ich mir das PPTP GUI runtergeladen und auf dem IMAC installiert (alles geht).... Dann hab ich ein bisschen herumprobiert (hald wie ich bin) und hab herausgefunden das man auch VPN (PPTP) im OSX.2 auswählen kann!!! Okay ich hab alles eingegeben Benutzername usw. als ich fertig war und auf verbinden gedrückt habe war ich verbunden nun kommt das beste als ich den ie explorer gestartet habe stand dort das ich nicht verbunden war oder so was!!! Also ich kann zwar connecten über VPN aber irgendwie bin ich dann nicht online!!! kann mir da mal jemand helfen ich find das nämlich voll sch.. mit dem pptp gui ins internet zu gehen!!!!

    Fredi
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal, ob du in den Systempreferences > Internet schon deine Angaben hinsichtlich web und mail gemacht hast.

    (Gückwunsch zum iMac17 und willkommen bei uns :)
     
  3. fredili

    fredili New Member

    Hehe mein erster eigenen IMAC das is doch was!!! Das hat noch keiner von meinen Schulkollegen :) *hehe*... Also ich hab da schon alles eigegeben das problem is nur irgednwie das wenn ich mich im vpn protokol einlogge und dann connectet bin will die telefonverbindung also das modem connecten und das geht ja nicht weil ich kein modem (56 k ) hab hald eins is eingebaut aber das sollte so nicht gehen!!!

    fredi
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann noch mal in SysemPreferences > Netzwerk > Zeigen (Klappmenü) "Aktive Netzwerkkonfigurationen" und dort das Häkchen bei "internes Modem" weg. Nur da ein Häkchen dranlassen, was du nutzt.
     
  5. quick

    quick New Member

    habe auch adsl; aber ohne das pptp gui komme ich nicht ins netz.
    das vpn/pptp arbeitet nicht !

    Q
     
  6. quick

    quick New Member

    @macixus

    da kannst du einstellen (jedenfalls bei adsl) was du willst; aber das vpn tue nix :-(

    Q
     
  7. fredili

    fredili New Member

    Also es is so:

    ich geh auf internet verbindung und dort kann man über Ablage--->Neue VPN Verbindung über PPTP ins net.... Wenn man dort die benutzerdaten eingibt kann man über systemeinstellung--->netzwerk auf einmal PPTP auswählen !!! Ich gebe alles ein und tue das häckchen vom internes modem, ethernet weg dann bleibt nur noch vpn übrig!!! ich starte internet verbindung und dann kommt die meldung ob ich vpn als verbindung nehmen will das nehm ich und dann kann ivch auch schon verbindunen!!! wenn ich mich verbinde steh zuerst dort

    1.) daten austausch...
    2.)Identifieziern...
    3.) verbindung hergestellt oder so was

    dann kan man trennen

    und wenn ich jetzt versuche über ie auf irgendeine seite zu kommen geht das nicht kann mir einer sagen wieso nicht wenn ich schon verbunden bin !!! Über PPTP-GUI geht alles einwandfrei aber es müsste doch auch so gehen wenn ich schon verbunden bin!!!

    Fredi
     
  8. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    <<Das hat noch keiner von meinen Schulkollegen :) *hehe*... >>

    Irrtum. Einer war schon schneller... ;-)
     
  9. hapu

    hapu New Member

    *frageneinwurf*
    In den NL benutzt man auch PPTP (wie in Österreich)?!

    Oha!
     
  10. hapu

    hapu New Member

    DNS-Server lt. Provider-Zettel angegeben?
     
  11. quick

    quick New Member

  12. fredili

    fredili New Member

    Ich hab s jetzt man kann doch ohne das pptp gui ins net über Adsl!!

    mann muss nur ethernet und pptp auswählen und schon funktioniert es!!!!
     
  13. quick

    quick New Member

    bei meinen provider funktioniert das leider nicht :-(

    Q
     
  14. fredili

    fredili New Member

    was für einen hast du den telekom???? also mich hab adsl von der telekom!!!!

    Ich hab so gemacht das ich über internet verbindung ne neue VPN verbindung gemacht habe!!! Dann hab über systemeinstellungen--->netzwerk---> zeigen----->netzwerk konfiguration internes modem wegeglickt dann stand nur noch pptp und ethernet bei mir dann hab ich alles eingegeben bei ethernet und pptp!!! dann hab ich internetverbindung neugestartet und einfach mit vpn angefangen zu verbinden und siehe da es funktioniert!!!! :)

    Fredi
     
  15. quick

    quick New Member

    >was für einen hast du den telekom....

    mein provider xs4all.nl

    Q
     
  16. fredili

    fredili New Member

    Also ich hab die Telekom als Provider

    hast du zufällig Mac OSX 10.2 über dieses system funkt es

    fredi
     
  17. quick

    quick New Member

    funkt' es nicht ...
     
  18. zeko

    zeko New Member

    Weiter oben wollte ich dir schon schreiben, dass du Ethernet natürlich auch brauchst.
    DNS musst du normal keine angeben - dann dürfte der Mac auch schneller starten.

    Wenn du die "Suche" hier benutzt hättest, wärst du über mein Posting und weitere Info gestolpert.
    Mit PPTP-GUI lässst sich auch wunderbar einwählen und man kann das Teil auch dazu bringen, dass es nicht mehr nach dem "Admin-Passwort" fragt.

    Solltest du je auf die Idee kommen und die Internet-Verbindung mit einem weiteren Computer teilen (sharen) wollen, dann brauchst du das PPTP-GUI, da es sonst nicht Möglich ist.
     
  19. fredili

    fredili New Member

    Is ja egal hab aufjedenfall alleine heraugefunden ;)

    Fredi
     

Diese Seite empfehlen