Älteren Intel-iMac öffnen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derjo, 3. Juni 2011.

  1. derjo

    derjo New Member

    Hallo Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: bei meinem 24" iMac von 2007 (weisses Plastikgehäuse +mattes Display ohne Scheibe) sitzt eine DVD im LW, die absolut nicht mehr raus will. Hatte schon seit einiger Zeit Probleme damit und jetzt isses offensichtlich soweit: nichts geht mehr. Die Auswurfroutine an sich funktioniert, aber die Scheibe kommt nicht raus, findet den Schlitz wohl nicht mehr, ich vermute mal, da ist irgendwo ne Schraube locker;-)

    Ich wollte mir im Herbst einen neuen zulegen, wenn Leo draussen ist und das Teil in der Bekanntschaft verschenken, aber so kann ich das niemand anbieten, auch nicht geschenkt. Ein Gang zu Gravis verbietet sich angesichts dieser Stuation, ich investiere nur noch höchst überschaubare Beträge.

    Ich würde den iMac gerne öffnen und sehen, was man tun kann, entweder das LW richtig befestigen oder doch ein neues einbauen, aber wie kriegt man das Teil auf und zwar so, daß man hinterher auch noch was damit anfangen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Die neueren Modelle sind ja per Magnet befestigt, das ist in diesem Fall noch kein Thema, denke ich.

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Eine Anleitung um den Mac zu öffnen und das Laufwerk auszubauen findest du u. a, unter iFixit.com. Aber das Zerlegen des weißen iMac ist nicht trivial und mit einigen Risiken verbunden, das Gerät dabei irreparabel zu beschädigen. Daher solltest du vorher noch andere Möglichkeiten ausprobieren, um die widerspenstige DVD rauszuholen:
    -Der "kleine" iMac ist ja nicht allzu schwer. Drehe ihn mit der Laufwerksseite nach unten und versuche die Scheibe vorsichtig rauszuschütteln. Eventuell kann dir dabei ein zweite Person helfen, so dass du dabei den iMac starten und beim Starten die linke Maustaste gedrückt halten kannst.
    -Nimm eine alte nicht mehr gebrauchte CD/DVD und klebe darauf einen Streifen mit Doppelklebeband und versuche damit die Scheibe rauszufischen.

    Viel Glück dabei.

    MACaerer
     
  3. derjo

    derjo New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, MACaerer

    Die Dokumentation des Optical Drive-Wechsels bei iFixit ist schon Klasse, die Geschichte sieht allerdings - wie Du sagst - nicht ganz einfach aus, andererseits mag ich solche Herausforderungen und u.U. komme ich ja ohne Wechsel aus, sondern es reicht, wenn ich nur mal an das Teil drankomme.

    Im Zweifelsfall hat halt die Bekanntschaft Pech gehabt und es gibt kein Geschenk :D
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Es geht gar nicht so sehr um den Austausch des Laufwerks. Aber an die "verschluckte" DVD kommst du nur ran, wenn du das Laufwerk ausbaust und öffnest. Es sein denn, du hast mit den anderen tricky-methods Erfolg, dann kannst du dir das sparen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen