Ändern von Kurzname???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von giuseppe, 25. November 2002.

  1. giuseppe

    giuseppe New Member

    Als Neuling in OS 10.2 weiß ich nicht, wie man die bei der Erstinstallation eingegebenen Namen (Eigentümer Computer, Kurzname etc.) des Administrators ändern kann. Ich benutze den Rechner allein und habe außer dem Admin keine anderen Benutzer angelegt. Wenn ich in "Benutzer ändern", gehe kann ich nur das Kennwort und den Namen, nicht aber den Kurznamen, der aber z.B. für Privat benutzt/vergeben wird ändern. Was tun???
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Neuen Admin-Benutzer mit gewünschtem Kurznamen anlegen, den kompletten Inhalt des Homeordners des ungeliebten Nutzers per "ditto" in den Homeordner des neuen Nutzers kopieren, die Besitzverhältnisse per "sudo chown -R" auf den neuen User umschreiben -- feddisch!
    Kurzname "einfach so" ändern ist leider nicht. Auch ein Rumschrauben per Netinfo Manager ist nicht empfohlen!
     
  3. giuseppe

    giuseppe New Member

    Erstmal danke, aber: wo bzw. womit schreibe ich denn "ditto" und "sudo chown-R"? Und: Homeordner = "Privat", oder?
    Danke!
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    mit dem (Trommelwirbel) Terminal &
    2. Frage: Ja!
     

Diese Seite empfehlen