Änderung des Ländercode?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 15. Januar 2005.

1. Lichty

Lichty New Member

Was bedeutet das wenn man, nachdem man eine Original DVD eingelegt hat, aufgefordert wird, den Ländercode zu ändern. Der Hinweis sagt aus, das man diesen Code vier mal ändern kann. Was ist dann? Kann man das DVD Laufwerk dann verschrotten? Wer kennt sich damit aus?

2. macbike

macbike ooer eister

Kenn mich zwar nicht soo gut aus, aber DVD Laufwerke und Player haben einen Ländercode, damit auf anderen Kontintnten gekaufte DVD nicht abspielbar sind. Wenn man aber auswandert, muss man sich nicht gleich ein neues Luafwerk kaufen, sondern kann den Ländercode eine begrenze Anzahl oft ändern. Für Europa ist der Ländercode 2. Also auf 2 stellen und man sollte normal keine Probleme haben.

Ist es doch notwendig, den öfter zu ändern, kann man, sofern das Laufwerk ohne große Probleme audbaubar ist, das mal in einen PC stecken. Für den PC gibt es für viele Laufwerke regioncodefree Firmware Updates, die sind zwar nicht die offiziellen vom Hersteller, aber danach kann man wieder diese 5 Mal der Regioncode festlegen oder das ist gar nicht mehr nöig da das Laufwerk alle akzeptiert. Aber vorher schauen ob es einen Patch für Dein Modell gibt;)

3. Lichty

Lichty New Member

Danke schon mal für die Info. Kannst Du mir auch noch sagen, wo ich so einen Crack herbekomme für ein Plextor und NEC Laufwerk?

4. soma

soma Member

Ausbauen und in einen PC stecken mußte nicht. Solche Freischalter gibts auch für den Mac. Habs gemacht, klappt.

Aber: use at your own risk und man muß genau nachschauen, welches Laufwerk man hat.

soma

5. macbike

macbike ooer eister

Ich würde mal sagen etwas googlen, ich weiß ja die Modelle nicht…, aber eins hab ich noch vergessen:

Wenn was schiefgeht kann das Laufwerk unbrauchbar werden, auch kann die Garantie mit einer veränderten Firmware verfallen!