Änderungsdatum einer Datei kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alvysinger, 12. Januar 2009.

  1. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Hi, was vielleicht ganz simples : Ich möchte das Änderungsdatum (oder Erstellungsdatum) einer Datei ganz einfach kopieren und als Titel (bzw. Zusatz zum Titel) in iTunes einfügen - oder in eine Texdatei - oder was auch immer....manuell reicht mir.
    Weiss jemand wie das geht ?
    In dougs apple scripts finde ich auch nichts passendes.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Es gibt ein Script für iTunes, dass das Datum "hinzugefügt" in das Kommentarfeld einfügt. Da Hinzugefügt i.d.R. auch das Erstellungsdatum ist, wenn man CDs importiert oder im iTS kauft, hast du das, was du haben willst! Das Script heisst Append Date to Comment.
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Vielen Dank, aber kann man das Erstellungsdatum nicht irgendwie einfach "so" kopieren ?
    Das Problem ist: Ich habe eine Videodatei (das ist die Orginaldatei mit korrektem Erstellungsdatum meiner Kamera) konvertiert und dann in iTunes importiert - folglich habe ich ein neues Erstellungsdatum - ich möchte aber in Itunes wieder das Datum der Orginaldatei haben.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Vielleicht kann FileBuddy das Erstellungsdatum ändern...?!
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

  7. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    @ MacS

    Das Problem ist nicht das Erstellungsdatum des neuen Files zu ändern, sondern das des Alten zu kopieren. Genauso, wie ich den Namen z.B. mit einem Klick darauf und Apfel-C kopiere, würde es reichen, wenn ich das genauso mit dem Erstellungsdatum machen könnte - geht aber leider nicht. Wenn es ja nur 10 Files wären, hätte ich das schon längst eingetippt - sind aber doch einiger mehr...und ich bin ein Tippfauler Hund ;-)
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Das im Finder angezeigte Erstellungsdatum wird vom System verwaltet. So einfach geht das auch nicht, diese zu ändern. Wenn dir so Tools we FileBuddy nicht helfen kann, dann geht das schlicht und ergreifend auch nicht!

    Wenn es ein Film ist, helfen denn da die von nanoloop geposteten Meta-Tag-Editoren nicht?
     
  9. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Nein, geht leider nicht. Mit den Tools kann ich wirklich alles erdenkliche machen - nur nicht dieses Datum kopieren, so dass ich es irgendwo anders nutzen kann. Danke euch trotzdem !
     
  10. nanoloop

    nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen