Ätzender Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elektronikengel, 4. September 2002.

1. Habe für meine Freundin eine Cd gekauft ("mensch"Grönelmeier - man kann ja davon halten, was man will. Ich finde die Musik ätzend, aber egal). Also wollte ich die kopiergeschützte Audio-Cd via iTunes zu MP3-Dateien konvertieren. Gut, die Online-Datenbank von iTunes hat die Titel noch rübergeschickt. Danach auswählen und als MP3 konvertieren. Funzte nicht. Das bunte Rad usw. Danach habe ich einen Neustart gemacht und der Rechner blieb beim grauen Apfel hängen. Nach einer Weile kam ich ins System. Die Cd wieder ausgeworfen und noch einmal gestartet. fsck-Check fand einen Fehler in der Dateizählung (müsste 30519 sein anstatt 30517 oder so). Und da war noch eine Meldung von einem fehllendem Soundstream, die ich jetzt aber nicht genau wiedergeben kann. "Erste Hilfe" und "Drive 10" kann das Volume nicht mehr reparieren. Das ist nicht so schlimm, da ich ja noch ein Backup auf der externen habe und übermorgen ohnehin eine neue Maxtor 60 GB bekomme, die ich mir intern einbauen lasse. Insofern wird die Festplatte ohnehin ausgewechselt. Aber trotzdem: was ist das? Freundliche Hacker - ihr seid gefragt. Kopierschutz - in den Müll damit.

2. maccie

maccie New Member

3. Danke, witzig und aufschlussreich. "Grönelmayel zerstört Jaguar"!

4. maccie

maccie New Member

Ne, habe OS 9.2.1 und ich würde ja gerne helfen, weiß nur nicht wie.

5. maccie

maccie New Member

Habe da eine Idee, kann es an dem Kontrollleisenmodul "UDF/ISO/Joliet Enabler" liegen?

6. Ach, danke. Da gibts nichts zu helfen. Kauft einfach keine "menschen" oder kopiergeschützten Müll. Wie gesagt: ich bekomme ohnehin eine neue Festplatte. Aber interessant ist das schon. Ich will ja was lernen. Wie kann man denn diesen dämlichen Kopierschutz umgehen?

7. Was ist denn das? Ein Ufo? Kontrolleistenmodul? Bei Jaguar?

8. maccie

maccie New Member

UDF, ein Format :))
    Wie gesagt. OS 9.2.1, war nur eine Vermutung, daß es daran liegt :))

9. morty

morty New Member

dann werde ich morgen, bevor ich die gröni hereinlege, erst mal alles auf eine Sicherungspartition verschieben und dann mal sehen ...

10. thomasstgl

thomasstgl New Member

Saug dir doch die Scheibe aus dem Netz. Ich finde die Sache seit Einführung von Kopierschutzvarianten, welche ganze Rechner lahmlegen, legal. Auch ist die Preistreiberei der Musikindustrie ein weiteres Argument.

Chao Thomas!

11. morty

morty New Member

habe gestern mal mit nem Freund gesprochen, der auch CDs produziert, die Kosten liegen pro CD, incl Cover und Verpackung unter 1¬ bei einer kleinen Auflage !!

wenn es mehr werden, dann wird noch günstiger

gruß morty

12. thomasstgl

thomasstgl New Member

Wenn du alles reinrechnest von Werbung, Anlagen Gagen etc. kommst du auf einen höheren Betrag, aber bei weiten nicht au 18 ¬.

13. >>Saug dir doch die Scheibe aus dem Netz. Ich finde die Sache seit Einführung von Kopierschutzvarianten, welche ganze Rechner lahmlegen, legal. Auch ist die Preistreiberei der Musikindustrie ein weiteres Argument.<<

Weder ist es legal noch ist Preistreiberei ein Argument.

14. Gishmo

Gishmo New Member

Wenn ich mir aber für meinen iPod oder mein Auto keine Kopie ziehen kann ... will ich die Scheibe auch nicht haben ...

==> keine Kopiergeschützten CDs kaufen ... :)

15. TD

TD New Member

s
    die ich schon drauf habe....

Aber falls irgendeiner eine Lösung findet den sch.... zu umgehen
    SAG BESCHEID !!! Ich habe richtig nachholbedarf auf neue
    CD's !

16. Eben. Würde ich auch nicht machen. Die CD war ja nicht für mich. Diese agressive Massnahme des Kopierschutzes fördert natürlich Agressionen und die Leute sollten sich nicht wundern, wenn sie mit Viren attackiert werden.

17. Eben - das ist auch die einzige Möglichkeit, mit dem Quatsch umzugehen: Einfach nicht kaufen.

18. woscha

woscha New Member

19. thomasstgl

thomasstgl New Member

es gibt aber in dem Bereich keine Marktwirtschaft, wenn ich von Gröni ne CD haben will kann ich die nur bei ABC-Sonstewas kaufen und dann ist wegen dem Kopierschutz die Qualität mies oder der schläfert den Rechner ein.

20. Also - gute Hinweise in dem Link. SoundJam unter 9.2.2 funzte nicht, d.h. soweit kam es gar nicht, weil das Cd-ROM-Laufwerk streikte. Also Büroklammer etc. Wir sollten am Ball bleiben und die Ergebnisse öffentlich machen. Vielleicht auch mal mit dem Terminal herumexperimentieren (aber nur wenn ihr Jaguar noch als Sicherheitskopie habt).

Diese Seite empfehlen