Age of Empires II Gold läuft nicht unter X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 16. März 2005.

  1. Hallo,

    beim Versuch, Age of Empires II 1.0.5 Gold unter X.3.8 zu starten, stürzt das Programm regelmäßig ab, sowohl als Administrator oder User. Ich vermute, dass es was mit der Umstellung der Auflösung zu tun hat, die er jedes Mal vor dem Spiel vornimmt. Doch selbst wenn ich vor dem Spiel auf eine geringere Auflösung umstelle (hab' alle probiert), schmiert er ab. Kennt jemand dieses Phänomen?
    Laut Hersteller läuft das Programm nativ unter X. Und früher ging es bei mir auch, aber auf einmal...
    9 kann ich leider nicht mehr nativ booten...
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmm, keine ahnung wo das problem liegt.
    hier läuft die AOE goldversion ohne probleme.

    hast du es mal neu installiert? ein versuch ist es ja wert.
     
  3. Und von wo aus? Als Admin oder User? Das frag' ich mich übrigens immer wieder. Denn seit ich Myst IV (Originalversion) als Admin installiert habe, kann ich es als User nicht spielen, auch wenn ich mir dafür die Rechte in der Information gebe...
     
  4. Mactory

    Mactory New Member

    Ob Admin oder User ist egal das mach keinen Unterschied.. Ich habe bei mir Warcraft 3 installiert, mit einem admin, und kann das spiel bei dem zweiten User (auch Admin) nicht spielen.... Das hängt mit den Dateirechten zusammen... der zweite User hat bei manchen Dateien nur lese aber keine Schreib rechte.. das ist das problem. Ich konnte das Problem lösen indem ich das Spiel auf meine 2te Interne Festplatte geschoben hab... jetzt gehts.... Wenn du keine 2te Platte hast, dann solltest du mit dem Account Installieren mit dem du Spielen willst...

    Du könntest bei AOE 2 mal versuchen die Preferences zu löschen... das hat bei mir mal geholfen. Aber grundsätzlich läuft das Spiel bei mir auch problemlos!
     
  5. Ah, interessant, vielen Dank...
    *probiergleichmal*
     
  6. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Wie ist es ausgegangen?
     
  7. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... Doch leider kann ich das Spiel jetzt nicht mal mehr installieren - weder als User noch als Admin (Ich hatte es zuvor inklusive Prefs sicherheitshalber mal gelöscht). Jedes Mal meldet er, dass das Medium oder die Diskette :) möglicherweise fehlerhaft sind. Doch das schließe ich vollkommen aus. Interessant ist, dass man beim Installationsdialog nur direkt die interne HD wählen kann, alle dort befindlichen Ordner wie "Programme" bleiben grau und damit unantastbar. Bei meinen drei externen HDs verhält es sich genau gleich... (als User oder Admin)
    Ich sollte vermutlich mal die Rechte reparieren, doch das kann man doch wiederum nur, wenn man sonst nix arbeitet (oder sollte man zumindest nicht), und da FCE2 gerade dick am Rendern ist, muss ich wohl nich ein wenig warten... :-( Oder fällt euch was Besseres ein.
     
  8. ihans

    ihans New Member

  9. Mmm... groll... leider immer noch alles beim Alten... Vermutlich ist dann wohl doch meine CD dran Schuld. Hier in meiner "Zweitwohnung" hab' ich nämlich leider nur die Sicherungskopie vom Spiel rumliegen (ehrlich!), das Original gammelt in Müchen vor sich hin... :-(
    Ich hätte nicht gedacht, dass AoE II schon kopiergeschützt ist, sprich, dass eine Sicherungskopie nicht funzt, oder dürfte das normalerweise eh nicht der Fall sein?
     
  10. Oder soll ich einfach den Installer mal weglassen und die AoE II Dateien selber in einen Ordner kopieren?

    PS: Leider geht der Download von auf deinem Link nicht, weiß auch nicht, wieso...
     
  11. Tja, die Sache dürfte dann wohl gegessen sein... beim Versuch, die Dateien in "Programme" zu kopieren, stoppt er auch bei ca 70 MB von 560 MB.
    Das muss wirklich die CD sein...

    PS: Mit Mozilla ging der Download dann doch...
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    lohnt sich eine kopie von der kopie?
     
  13. :confused:
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich würde es mal probieren.
    CD rohlinge kosten ja nicht mehr die welt. ;)
     
  15. Mmm... du hast Recht, vielleicht hab' ich hier eh noch eine RW rumliegen... *suchundnichtfind*

    Andererseits, glaubst du wirklich, dass das was bringt?
    AoE II ist jedenfalls nicht kopiergeschützt, oder? Bei neueren Spielen ist das ja des öfteren so, dass man sie brennen kann, sie aber dann dennoch nicht laufen.
     

Diese Seite empfehlen