Agfa Duoscan f40 unter X.2?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Don Quietsch, 19. Februar 2003.

1. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr tief in die Tasche gegriffen und mir einen Agfa Duoscan f40 geleistet. Habe dann noch einmal tief in die Tasche gefasst und mir Jaguar geleistet. Nur leider geht das nicht zusammen und Agfa entwickelt keine neuen Treiber mehr. Ist unrentabel, heißt es. Habe auch schon Vuescan probiert - ist aber viel zu langsam.

Jetzt sehe ich, dass ein äußerlich baugleiches Modell unter dem Namen LaCie BlueScan48 gibt (nur die Farbe ist anders). Das läuft unter Silverfast - weiß einer, ob das womöglich auch auf meinen f40 funzt?

2. Kleeer

Kleeer New Member

Hi,

ich habe den besagten f40 über Firewire und benutze die hauseigene Software "FotoLook SA 3.6 X".
    Außer dass ich jedes Bild einzel scannen muss (kein Batch), funktioniert das Teil einwandfrei.

G4 AGP 450 OS 10.2.4

3. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hast du eventuell noch 10.1 laufen? Soviel ich weiß, hört die Unterstützung erst ab 10.2 auf, also Jaguar. Bei mir läuft die Software nämlich nicht so richtig consistent ...

4. Kleeer

Kleeer New Member

wie gesagt: 10.2.4 (Jaguar)
    Ansonsten schau mal hier im Forum unter: "Scannen mit Jaguar" rein.
    DA steht ne ganze Menge, jedoch nur zwei
    Alternativen: Silverfast oder Viewscan.
    Ob es außer FotoLook noch etwas anderes gibt weiss ich nicht.

Ist Deine FL Version: vD-3.6fc5 build 23X ?

Wenn nicht, dann sende ich sie Dir.

mfg

5. Kleeer

Kleeer New Member

äh, noch was:

hast Du den Agfa Firewire Installer?

6. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht mehr ganz genau, welche Version das war, weil es schon ein paar Wochen her ist, dass ich es versucht habe. Weil es nicht geklappt hat, habe ich es alles gelöscht und überlege seither, ob ich einen neuen Scaner kaufen muss. Kriegt man den Agfa Firewire Installer von der Homepage? Den Link werde ich auch mal durchsehen - danke für den Tipp!

7. Kleeer

Kleeer New Member

8. jasm

jasm New Member

nen Scanner/Drucker/Sonswas-Hardwarehersteller ist's nämlich kein großer Anreiz für 3% Apple-Marktanteil multipliziert mit 20% OSX-Anteil (= 0,6%) Treiber zu schreiben.

Sorry, das hilft euch zwar nicht, musste aber mal sein!

9. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Ist aber völlig richtig.

Ich will jetzt gar nicht groß von den 1000 bis 2000 Euro, die ich in Updates reingesteckt habe, reden. Und die Stunden, Tage, Wochen, den es mich gekostet hat, das Ding einigermaßen so hinzukriegen, dass es für einen professionellen User ohne den Doktor in Informatik nutzbar ist. Kaum ein Produkt, für das ich nicht irgendeine Hotline gebraucht hätte oder bei der mir einer der vielen guten Seelen in diesem Forum geholfen hätten.
    Und der Witz ist: ich arbeite immer noch auf 9.2

10. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr tief in die Tasche gegriffen und mir einen Agfa Duoscan f40 geleistet. Habe dann noch einmal tief in die Tasche gefasst und mir Jaguar geleistet. Nur leider geht das nicht zusammen und Agfa entwickelt keine neuen Treiber mehr. Ist unrentabel, heißt es. Habe auch schon Vuescan probiert - ist aber viel zu langsam.

Jetzt sehe ich, dass ein äußerlich baugleiches Modell unter dem Namen LaCie BlueScan48 gibt (nur die Farbe ist anders). Das läuft unter Silverfast - weiß einer, ob das womöglich auch auf meinen f40 funzt?

11. Kleeer

Kleeer New Member

Hi,

ich habe den besagten f40 über Firewire und benutze die hauseigene Software "FotoLook SA 3.6 X".
    Außer dass ich jedes Bild einzel scannen muss (kein Batch), funktioniert das Teil einwandfrei.

G4 AGP 450 OS 10.2.4

12. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hast du eventuell noch 10.1 laufen? Soviel ich weiß, hört die Unterstützung erst ab 10.2 auf, also Jaguar. Bei mir läuft die Software nämlich nicht so richtig consistent ...

13. Kleeer

Kleeer New Member

wie gesagt: 10.2.4 (Jaguar)
    Ansonsten schau mal hier im Forum unter: "Scannen mit Jaguar" rein.
    DA steht ne ganze Menge, jedoch nur zwei
    Alternativen: Silverfast oder Viewscan.
    Ob es außer FotoLook noch etwas anderes gibt weiss ich nicht.

Ist Deine FL Version: vD-3.6fc5 build 23X ?

Wenn nicht, dann sende ich sie Dir.

mfg

14. Kleeer

Kleeer New Member

äh, noch was:

hast Du den Agfa Firewire Installer?

15. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht mehr ganz genau, welche Version das war, weil es schon ein paar Wochen her ist, dass ich es versucht habe. Weil es nicht geklappt hat, habe ich es alles gelöscht und überlege seither, ob ich einen neuen Scaner kaufen muss. Kriegt man den Agfa Firewire Installer von der Homepage? Den Link werde ich auch mal durchsehen - danke für den Tipp!

16. Kleeer

Kleeer New Member

17. jasm

jasm New Member

nen Scanner/Drucker/Sonswas-Hardwarehersteller ist's nämlich kein großer Anreiz für 3% Apple-Marktanteil multipliziert mit 20% OSX-Anteil (= 0,6%) Treiber zu schreiben.

Sorry, das hilft euch zwar nicht, musste aber mal sein!

18. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Ist aber völlig richtig.

Ich will jetzt gar nicht groß von den 1000 bis 2000 Euro, die ich in Updates reingesteckt habe, reden. Und die Stunden, Tage, Wochen, den es mich gekostet hat, das Ding einigermaßen so hinzukriegen, dass es für einen professionellen User ohne den Doktor in Informatik nutzbar ist. Kaum ein Produkt, für das ich nicht irgendeine Hotline gebraucht hätte oder bei der mir einer der vielen guten Seelen in diesem Forum geholfen hätten.
    Und der Witz ist: ich arbeite immer noch auf 9.2

19. petrus

petrus New Member

Hallo Leidensgenossen !

Hab mir damals auch im Ausverkauf das Teil geleistet, doch jetzt das Problem ...
    ...also 10.2.3 und FotoLook 3.6X und bekomme immer die Meldung Firewire Kabel überprüfen - nichts mit scannen, Firewire Installer ist drauf ...

...was nun?

petrus

20. Kleeer

Kleeer New Member

Versuch:
    Mach mal nen update auf 10.2.4 ->
    Ziehe mal das FW Kabel raus, nach 5 Sekunden wieder rein -> noch mal den FW Installer und dann weiss ich auch nicht weiter. Bei mir läuft das Teil seit 10.1
    kleeer

Diese Seite empfehlen