agfa snapscan & scsi I Kabel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 1. Dezember 2004.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Für meinen alten Agfa SnapScan Scanner benötige ich ein längeres SCSI Kabel. Das beim Händler nichts mehr gibt, suche ich über Ebay.. hab aber keine Ahnung ob ich da das richtige gefudnen habe.

Der Scanner wird mit nem 50 poligen Stecker angeklemmt und mit dem Computer per 25 Poliger Stecker angeschraubt.
    Wäre das das richtige Produkt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28842&item=5141836889&tc=photo

Gruss

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ziemlich sicher schon. Am Mac war der DB25-Stecker Standard, auf der Geräteseite gibt es ebenfalls DB25 (unüblich), HD50 (Standard für 8Bit-SCSI) oder ganz früher diese riesigen Centronics-artigen Stecker.

In Deinem Fall ist es die HD50-Buchse am Scanner. Dass es solche Kabel beim Händler nicht gibt, kann ich kaum glauben. Du bekommst sowas 100%ig bei ARP-Datacon (www.arp.ch) oder bei Distrelec (www.distrelec.ch), aber ganz sicher auch bei Dataquest (www.dataquest.ch).

Gruss
    Andreas

3. AndreasG

AndreasG Active Member

SCSI-Kabel II-DB50/m mi-DB25/m,Kl,3m
    Art. 103366

Mit CHF 64 allerdings unverhältnismässig teuer.

Bei Distrelec habe ich nichts gefunden. War wohl etwas voreilig mit meiner Aussage ;)
    Aber bei Dataquest würde ich schon noch nachfragen, da kannst Du das Teil zumindest wieder umtauschen, sollte es doch nicht passen.

Gruss
    Andreas

4. Macziege

Macziege New Member

Schon erledigt? Oder soll ich mal im Keller nachschauen?

5. affenschwanz

war bereits bei Dataquest. Die hätten noch ein 50 cm Kabel. Längeres führen sie nicht mehr. Ist ja auch schon Uralt..
    Und das welches ich bis jetzt hatte ist auch 50 cm. also sinnlos.

@Macziege: wenn du noch so eins hast, wär super! Ein 2m Kabel würde reichen.
    Gruss

6. affenschwanz

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Dein ARP-Link klappt so nicht. Bist Du sicher, dass das das richtige Kabel ist? War nämlich vorher auch dort. Ich dachte, das sei eben der 50-Polige dicke Centronics-Stecker.

P.S: ADB-Verlängerung: Sowas habe ich im Keller, ein ziemlich langes sogar. Müsste mal einwenig wühlen...

Gruss
    Andreas

8. Macziege

Macziege New Member

20 scsi-Kabel, aber leider kein passendes dabei, sorry.

9. affenschwanz

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist aber voll das falsche, würde ich mal sagen: Das ist nicht die 50-polige High-Density DSub-Buchse, sondern der fette Centronics-Stecker, ählich, wie er früher für die Parallel-Schnittstelle am PC verwendet wurde.

Hat Dein Scanner wirklich diese Variante? Mein alter UMAX Astra 2200 hatte den schon nicht mehr...

In Deinem eBay-Link wird eindeutig der HD50-Stecker gezeigt!

ADB-Kabel suche ich heute abend mal.

Gruss
    Andreas

11. affenschwanz

das ADB Kabel wär super!!!

hmm.. also wenn ich nicht völlig blind bin :klimper: und das Bild mit meinem Kabel vergleiche, denke ich schon, dass es des ist..
    also centronic..
    hier mal noch n'Foto
    Gruss

12. affenschwanz

so, hab des kabel jetzt mal bestellt. soll voraussichtlich am 3.12. ankommen... *hoff*
    sagt mir jetzt aber bitte nicht, dass es das falsche ist :tongue:
    Gruss

13. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

na, jetzt hab' ich zulange im Schrank gewühlt... und Du hast bestellt.

habe nach Deinem angehängten Foto meine zahllosen Kabel durchgeschaut, und solcher Art in 2m, 1.5m und 0.5m gefunden (50 auf 25) - und frage mich nun, wozu ich soviele Kabel habe...

ok., werde wieder alles im Schrank verstauen, und wünsch' Dir gutes Gelingen mit Deinem Anschluss an den Scanner.
    P.S. ich habe immer noch meinen Umax-Scanner von 1994 im Einsatz mit ebensolchem Anschluß.

14. affenschwanz

ach zirkusmeyer.. hättest du doch gleich gsagt, dass du ev. noch kabel rumliegen hast.. dann hät ich nicht bestellt;(

ja, so Jahrgang 94 is meiner auch. Und solang der noch funzt, gibts auch keinen neuen!
    Ist zwar ein riesen Teil, etwa 5 Kiloschwer, total unhandlich aber er läuft :)
    Gruss

15. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

tja scusi, pardon oder sorry - wie Ihr Schweizer zu sagen pflegt, gell, aber ich hab den Eintrag erscht kurz nach de Fünfi glose, dann ab in den Schrank, wühl, glotz etc. und dann wars halt ä bitzele zspoat.
    Aber vielleicht wärs ja auch vom Schwarzwald gen Züri teurer als so jetzet.

Für meinen 94er-Scanner - ca. 8 Kilo – hab' ich sogar noch ungebrauchte Ersatzteile, wahrlich erstaunlich in unserer Zeit... Nur die damals gekaufte Dia-Durchlichtoption konnte man schon gleich vergessen, weil die nur zwischen schwarz, rabenschwarz, pechschwarz, nachtschwarz unterschied.

Ok, bis dann, und falls Du mal 2m, 1.5m oder 0.5m Kabel (50 auf 25) brauchst - mein Schrank ist nicht fern.

Gruß Schra... Frank

16. affenschwanz

also eigentlich pflegen wir ja zu sagen "Tschuldigung" :cool: aber mit deinem Sorry lass ich mich auch zufrieden stellen:)

Denke, des wär billiger gekommen ausm Schwarzwald.. muss, da ich Erstkunde bin per Nachname berappen, dann gibts noch 10.- Kleinmengenzuschlag und inkl. Mehrwehrtsteuer kommt des so auf knappe 60 Sfr.
    Für das Geld hättest du mir dein Kabel warscheinlich gleich 2x schicken können:crazy:
    Naja, so soll es wenigstens schon am Freitag da sein *freu*
    Gruss

Ps: @AndreasG: schon ne ADB Verlängerung gefunden?

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, eben aus der Kiste geholt. Ist exakt 3 Meter lang. Wenn das reicht, kannst Du es haben. Schick mir eine E-Mail, dann machen wir ab, wie es von mir zu Dir kommt. Du wohnst oder arbeitest ja auch in Zürich bzw. Umgebung...

Gruss
    Andreas

18. affenschwanz

heut ist's gekommen.. mein SCSI Kabel. Funzt einwandfrei!
    Lustig ist noch, dass des Packet nicht per Nachnahme kam, obwohl ich Erstkunde bin.... dachte schon, die Post hätte einen Fehler gemacht und müsse die Nachnahme nun selbst berappen..
    Trotz dem Kleinmengen zuschlag bin ich voll zufrieden mit ARP!
    Jetzt hoffe ich noch, das AndreasG des Kabel heut auch wirklich verschickt hat, und es bei mir morgen eintrifft *freufreu*
    Danke!
    Gruss

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, ARP ist nicht schlecht, vor allem, wenn man etwas schnell haben möchte. Die Preise sind halt dementsprechend keine Schnäppchen.

Und natürlich habe ich das Kabel wie versprochen heute Mittag auf die Post gebracht :D

Gruss
    Andreas

20. affenschwanz

Finds schon gut, dass ich das Packet nicht per Nachnahme annehmen musste!!!! das macht doch noch fast 20.- Porto zusätzlich!
    Und auf dein Kabel freu ich mich!!
    Gruss

Diese Seite empfehlen