AHT bei Mac Book Pro geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yew, 4. Februar 2012.

  1. yew

    yew Active Member

    Hi

    bei einer Bekannten hatte ich letzte Woche den Arbeitsspeicher ihres Mac Book Pro 15" (gekauft Ende August 2011, also Modell early 2011 und Lion war schon drauf) auf 2*4 GB erweitert und wollte anschließend den AHT laufen lassen und bin nach der Anweisung im Handbuch vorgegangen und hab den Rechner mit gedrückter Taste D gestartet.

    Netzwerkkabel war ausgesteckt und so steht es auch im Handbuch, aber nach einer gewissen Zeit kam nur das normale Anmeldefenster. Auch der Versuch mit eingestecktem Netzwerkkabel funktionierte nicht.
    Außerdem hab ich den Rechner noch mit der Alt-Taste gestartet, aber nirgends war der AHT zu finden.

    Zusätzliche Medien wie DVD hat sie nicht bekommen, aber wie kommen wir jetzt zu dem AHT?

    Das kann doch jetzt nicht am eingebauten Speicher liegen :confused:

    Bei dem iMac 21,5" Mitte 2011 meiner Tochter klappt der AHT auch ohne Internet, also ist der AHT auf der Platte.

    Gruß yew
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Soweit ich weiß kann der AHT von der Recovery-Partition aus aufgerufen werden. Das trifft allerdings nur für die Macs zu, die bereits mit Lion ausgeliefert wurden. Daher kann ich das nicht ausprobieren.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

  4. yew

    yew Active Member

    @ MACaerer
    von der Recovery-Partition hab ich auch gestartet (Auswahl nach Start mit der Alt-Taste), aber hier konnte ich nichts vom AHT finden.

    @ MacS
    Lion war schon auf dem Rechner installiert, aber auch mit Internetverbindung (einmal über LAN und zu Hause über WLAN), konnte der AHT aber trotzdem nicht gefunden werden.

    Den link sehe ich mir die nächsten Tage mal genauer an, aber soviel ich weiß, sind keine DVDs bei dem Rechner mit dabei gewesen.

    Gruß yew
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn das Gerät mit vorinstalliertem Lion ausgeliefert wurde sind definitiv keine System- und Programm-DVDs dabei.

    MACaerer
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    ... Weshalb der AHT nur über das Internet geladen werden kann!

    Taste d beim Starten drücken, allerdings sollte man mal probieren, den Zeitpunkt des Drückens zu variieren. Es muss nur vor dem Gong gedrückt werden, aber bei (m)einem Mac Pro ist diese Phase vom Einschalten bis zum Gong sehr lange...
     
  7. yew

    yew Active Member

    Hi

    AHT hat jetzt funktioniert, aber mit Alt UND D (Tipp in einem anderen Forum).

    So wie ich meine Bekannte verstanden habe, kam am Anfang eine Weltkugel und dann später der AHT, also hat er sich über das Internet den AHT geladen.

    Wenn ich den Rechner das nächste mal in den Fingern habe, werde ich mehrfach versuchen, ob wirklich nur diese Kombination klappt.

    ... aber trotzdem danke für Eure Hilfe.

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen