AIM-Instant Messenger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blume125, 11. März 2004.

1. blume125

blume125 New Member

Habe Kommunikationsprobleme bei Benutzung o. g. Messengers. Es kommen keine gesprächsverbindungen zustande.
    Es wird angezeigt, daß eine Verbindung nicht möglich ist, wenn beide Teilnehmer hinter einer verschiedenen Firewall liegen bzw.daß Teilnehmer nicht für Gespräche eingerichtet ist oder nicht zur Verfügung steht.
    Ein Teilnehmer hat einen Macintosh, der andere einen PC. Was ist das Problem ?

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

willkommen im forum!
    es wäre von vorteil, wenn du dich ein wenig genauer ausdrücker würdest.

was für ein system?
    welcher messenger genau?
    meinst du den audio-chat oder der normale text-chat?

firewal sollte grundsätzlich kein problem sein beim audio chatten. eigentlich eher, wenn daten über diese messenger übermittelt werden sollten.

zack

3. blume125

blume125 New Member

Bezeichnung: AOL Instant Messenger ( aimde51.exe) als Ausführungsdatei ,
    mein Betriebssystem: windows XP
    Betriebssystem meines Partners in Südamerika: Macintosh.
    Die Textfunktionen ( Chat und Telegramm ) funktionieren,
    die Funktion " Gesprächsverbindung " funktioniert nicht.
    wenn ich die Verbindung herstellen will, kommt die Fehlermedung:"Partner "... steht nicht zur Verfügung oder ist nicht dafür eingerichtet "( sinngemäß).
    Wenn mein Partner Verbindung aufnehmen will kommt die Antwort , daß ,wenn beide hinter der gleichen/ verschiedener Firewall sich befinden , Schwierigkeiten möglich sind.
    Der Vorgang kommt nicht bis zu dem Punkt, wo lt. Anleitung das Gespräch angenommen, bzw. nicht angenommen werden muß. Da ich mich als Anfänger betrachte, weiß ich nun nicht, ob meine Beschreibung klar genug ist. Wenn nicht, frage ruhig zurück.
    Dank im Voraus

4. SRALPH

SRALPH New Member

äh.... du hast xp und fragst in einem mac forum nach hilfe für dein system :confused:

wie sieht den das system bei deinem mac-user aus?

welchen client nutzt er zum chatten?

RALPH

5. blume125

blume125 New Member

Das ist ganz einfach:
    da ich einen PC habe ( und keinen Mac ), habe ich das System XP.

Mein Kommunikationspartner hat einen Mac.
    Da zwischen diesen beiden Geräten die Kommunikation nicht klappt und der eine ein Mac ist, liegt es doch nahe, daß man auch ein Mac-Forum befragt. Comprende, Amigo ????

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das hat imo nix mit dem system zu tun. Mein providervertrag beinhaltet z.B. gerade die Ports nicht, die für Audio/Video offen sein müssen. Text und Daten ok, Audio nur innerhalb des Providernetzes sowie mit AIMs, die ein Analogmodem verwenden.
    Mir wurde versichert, so ich den Vertrag erweitern würde, ständen mir auch mehr Protokolle zur Verfügung. jetzt stehen mir nur mail, www und ftp zu.
    So ganz verstehe ich das aber auch nicht, da mein Bruder DSL, Router und eine feste IP hat und es bei ihm auch nicht oder nur selten funzt (Firewall, proxy, Protokolle, Ports alles gecheckt).

:-(
    R.

7. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Jetzt hat sie's dir aber gegeben SRAPLH...

Wie gesagt, man bräuchte ein paar mehr Informationen als XP und MAC ;)

8. SRALPH

SRALPH New Member

immer schön sachlich bleiben, sonst kann dein kommentar schnell nach hinten losgehen!

soweit ich weiss, habe ich dich nur auf die merkwürdigkeit deiner anfrage hingewiesen :D

RALPH

p.s. viel lieber hättest du meine frage bezüglich des mac's beantworten sollen :tongue:

9. SRALPH

SRALPH New Member

und wie sie es mir gegeben hat :D

RALPH

10. blume125

blume125 New Member

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na toll... und wer gibt's mir :confused: ;(

Woher wißt ihr eigentlich das es eine "SIE" ist :confused:

Gruss
    Kalle

12. MagicMike

MagicMike New Member

Wirklich toll,

da kommt ein PC-User (oder Userin) vorbei und bittet bei den netten Macianern um Hilfe und einige haben nix besseres zu tun als hochnäsig und mit dämlichen Plattitüden zu antworten. :angry: :angry: :angry:

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

MagicMike, soweit ich das beurteilen kann waren doch alle freundlich. Das man sich wundert ist glaube ich nicht verwunderlich ;)

Gruss
    Kalle

14. lateralformats

lateralformats New Member

Hi Blume,
    um herauszufinden, welche Systembedingungen in Südamerika vorliegen, brauchst Du nicht hinzufahren. Noch nicht einmal zu schreiben. Du kannst mailen oder den IM nutzen. Toll,oder? - Ich find Deine Art der Frage und Formulierung auch sehr befremdlich. Irgendwie scheinen doch Leute helfen zu wollen; wieso dann so ein Ton?

15. kawi

kawi Revolution 666

Gespräche (also Audio / Video) mit iChat/AIM funktionieren von mac = PC nur wenn
    AIM am PC => aktuelleste Version
    iChat AV => aktuelle 2.1 Beta (läuft wohl nur unter Panther)

Ansonsten einfache Möglichkeite für Video/audio via Internt von mac zu PC:
    MS Netmeeting (ist beim PC dabei => Programme/Zubehör)
    OphoneX => http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=74721&release_id=195114

dann brauchst die IP des Gegenübers und schon kann man anrufen (wenn die Ports des Providers das erlauben)

16. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

... und VideoChat von Mac nach XP geht richtig gut. Allerdings habe ich mal mit der iSight auf meinen Bildschirm gehalten. Dann sind die XP-Ler erst einmal ruhig, denn die haben nur ein kleines Bildchen - böse Zungen behaupten, dass es Briefmarken sind.

:party:

Norbert

17. kawi

kawi Revolution 666

*lach die sind nur zu blöd dahinter zu steigen das man das fenster auch skalieren kann.(gilt zumindest für NetMeeting) Naja windowsler neigen dazu alles so zu aktzeptieren wie es ihnen beim programmstart angezeigt wird. z.B. alle Programme, Browser, ect VOLLBILDfüllend (habe bis heute nich verstanden wie man so vorteilhaft arbeiten kann) und wennn etmeeting eine Briefmarke anbietet wird das eben auch so aktzeptiert. Kann man aber tatsächlich sklieren indem man mal das fenster größer zieht...

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

ROFL... das stimmt, hehe.

Gruss
    Kalle

19. SRALPH

SRALPH New Member

du kannst mich ruhig direkt ansprechen magicmike, aber deine antwort beziehe ich nicht auf mich oder soll ich mir diesen nicht passenden schuh anziehen?

andere frage: wenn du mac-user bist und dein anderer windows-user ist und ihr habt ein problem, würdest du in ein windows-forum gehen und wenn ja, mit diesen äusserungen?

RALPH

20. SRALPH

SRALPH New Member

aber warum wird es dann vom system so klein angeboten, grübel, grübel...

RALPH

Diese Seite empfehlen