AIM-Message

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macci, 11. März 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

gerade von iChat folgende Meldung bekommen:
    "The instant message you received was sent to notify you that your screen name is currently signed into the AOL Instant Messaging Network more than once. This can occur if you log onto AIM and AOL on the same PC. This message is sent to help you manage your instant messaging sessions across PC-based and wireless clients.

When you are signed in more than once, messages sent to you will be delivered to all locations. You can control which locations will receive messages by setting your Away Message.

When signed into multiple locations:
    Your messages will generally be delivered to all locations not set as Away (or locations that have gone Idle).
    _

If all locations are set Away, then messages will be delivered to all locations.

Please note, that you will only receive these notifications from the screen name AOL System Msg.

AOL will never ask you for your password via Instant Message.
    "

Was will man mir damit sagen? Gibt es meinen Namen doppelt?
    Spielt es eine Rolle, dass ich tagsüber an einem anderen Mac sitze, mit anderer IP ?

2. Olley

Olley Gast

nee glaube nicht. bist du mit .mac-account angemeldet?

3. Macci

Macci ausgewandert.

negativ. beides.
    weder .mac noch Firmenrechner laufen lassen.

P.S. dort allerdings nicht abgemeldet, sondern nur ausgeschaltet. Dort 10.2.8, hier 10.3.2

4. Olley

Olley Gast

hmmmm vielleicht interessiert sich ja ein arbeitskollege für deinen rechner oder gar der admin. hast du ichat in den startobjekten im büro?

5. rmweinert

rmweinert New Member

hab ich auch öfter - einfach so

ich glaube, ichat spinnt einfach manchmal

Mike

6. iLig

iLig Member

Hallo, das passiert bei mir auch oft. Bei mir ist - glaube ich - der Grund, dass kurz bevor das auftritt, die Telekom die Trennung vom Netz durchführt, die sie wegen der Dynamischen IP-Adresse machen. Die hat sich dann nämlich immer wenige Sekunden vorher geändert.

7. anjoma

anjoma Member

Guten Abend!

Die gleiche Meldung bekomme ich auch des öfteren und zwar immer dann wenn, egal aus welchen Gründen, die iChat-Verbindung unterbrochen wurde und ich sie wieder aktiviert habe. Ich nutze iChat nur von einem, privaten, Platz aus.
    Die Unterbrechung der Verbindung erfolgt seitens der österr. (AON)-Telekom immer nach 8 Stunden ADSL-Verbindungsdauer. Diese 8 Stunden kann ich leider nicht ändern.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Die Meldung erscheint nur, wenn iChat läuft und man sich erst danach mit dem Internet verbindet... warum? Keine Ahnung.

Wenn man sich zuerst mit dem Internet verbindet und dann iChat startet erscheint die Meldung jedenfalls nicht.

Gruss
    Kalle

9. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt. also normal..., oder? wird sich ja niemand meinen Nick geklaut haben :)

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich sag's mal so, wenn ihn jemand geklaut hat, dann auch meinen :D

Gruss
    Kalle

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… mit der Telekom hat das nix zu tun. ich habe ab und zu auch diese Meldungen (Kabelmodem); der AIM Server aktualisiert nicht immer sofort. So habe ich manchmal schon mit einem AIM-Chatter telefoniert, wobei mir noch etwa 15 min lang seine Anwesenheit in iChat angezeigt wurde, obwohl er nicht mehr online sein konnte.

12. iLig

iLig Member

Ja, genau deshalb denke ich. Man ist noch unter der alten IP angemeldet, und erhält dann diese Meldung falls man sich wieder anmeldet, weil man sich vorher nicht richtig abgemeldet hat, sondern einfach getrennt wurde. Wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Wenn das bei Leuten mit fester IP allerdings auch auftritt, muss ich mich wohl getäuscht haben.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich habe zwar offiziell eine Dyn IP, aber defacto ist sie seit Jahr und Tag immer gleich (wir sind hier im Intranet eben eine kleine Familie und man kennt sich ;-))
    Mir fiel bisher auf, dass diese Meldungen kamen, wenn ich einen Chat wechselte oder einen anderen Teilnehmer einlud.
    Insgesamt treten besagte meldungen sehr selten auf.

14. kawi

kawi Revolution 666

genau DAS ist der Grund für die Meldung.
    Wenn du dich abmeldest wird das in den AIM Logs vermerkt.
    Wenn du einfach so ausschaltest (oder auch wenn zwischen abmelden und anmelden nur wenige sekunden liegen) dann ist der AIM Protokoll Server noch nicht auf dem neuesten Stand und führt deinen Benutzernamen noch als "online".

Wenn du einfach nur so untrbrochen wirst (weil vielleicht grad das Programm abgestürzt ist) kann es sein das AIM dich noch ne ganze Weile als online in seinen Logs führt, weil es ja keinen Hinweis darauf hat das du nicht mehr da bist ... ich glaube erst bei einem Routine Ping in zeitlichen Intervallen werden die tatsächlichen nicht mehr aktiven Mitgleider aus den "Online" Logs gelöscht und als offline/ausgeloggt geführt.

15. Macci

Macci ausgewandert.

ähem...zwischen Ausschalten da und Neueinwahl hier liegen:
    ein Fußweg von 20 min
    eine Eisenbahnfahrt von 50 min
    eine Strassenbahnfahrt von 30 min
    Abendessen und Hund Gassi führen 60 min
    mit der Familie plaudern 5-240 min ;)

also nix mit Sekunden :D

16. Macci

Macci ausgewandert.

gerade von iChat folgende Meldung bekommen:
    "The instant message you received was sent to notify you that your screen name is currently signed into the AOL Instant Messaging Network more than once. This can occur if you log onto AIM and AOL on the same PC. This message is sent to help you manage your instant messaging sessions across PC-based and wireless clients.

When you are signed in more than once, messages sent to you will be delivered to all locations. You can control which locations will receive messages by setting your Away Message.

When signed into multiple locations:
    Your messages will generally be delivered to all locations not set as Away (or locations that have gone Idle).
    _

If all locations are set Away, then messages will be delivered to all locations.

Please note, that you will only receive these notifications from the screen name AOL System Msg.

AOL will never ask you for your password via Instant Message.
    "

Was will man mir damit sagen? Gibt es meinen Namen doppelt?
    Spielt es eine Rolle, dass ich tagsüber an einem anderen Mac sitze, mit anderer IP ?

17. Olley

Olley Gast

nee glaube nicht. bist du mit .mac-account angemeldet?

18. Macci

Macci ausgewandert.

negativ. beides.
    weder .mac noch Firmenrechner laufen lassen.

P.S. dort allerdings nicht abgemeldet, sondern nur ausgeschaltet. Dort 10.2.8, hier 10.3.2

19. Olley

Olley Gast

hmmmm vielleicht interessiert sich ja ein arbeitskollege für deinen rechner oder gar der admin. hast du ichat in den startobjekten im büro?

20. rmweinert

rmweinert New Member

hab ich auch öfter - einfach so

ich glaube, ichat spinnt einfach manchmal

Mike

Diese Seite empfehlen