Aiport Datendurchsatz begrenzung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von o0chris0o, 26. Oktober 2004.

  1. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    hallo.
    wir haben in unserer WG ein Airport netzwerk und möchten, das jeder den gleichen daten durchsatz bekommt, damit einer nicht vom anderen behindert wird was das downloaden angeht.
    gibt es diesbezüglich ein add-on oder ein programm mit dem ich das steuern kann?

    dankeschön
    c
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Normalerweise is das nur abhängig davon, wie weit man von der Basis entfernt is, und wie viele Wände so dazwischen liegen. Da behindert eigentlich keiner den anderen.
    micha
     
  3. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    zb das kollege A 200kb/sec
    kollege B bekommt 400kb/sec
    kollege C 500kb/sec.

    so möchte ich das gerne haben.
    dass wenn kollegen a am downloaden ist maximal 200kb
    zur verfügung hat und kollege B aber 400kb weil seine downloads "wichtiger sind"

    so eine art prioritäten zuweisung
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Was auch noch eine Rolle spielen kann, sind die verwendeten AirPort-Karten. Sind's alles 54 Mbit-Karten, oder gibt es da auch noch 11 Mbit-Karten? Dann wird nämlich die Performance des gesamten Netzwerks runtergedreht.
    micha
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da nimmt niemand dem anderen was weg. Wenn du hohen Durchsatz brauchst, dann kriegst du den auch. Und wenn zwei gleichzeitig hohen Durchsatz brauchen, dann kriegen die den auch.
    micha
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ansonsten gabs früher das Mittel der verbalen Kommunikation...alternativ fällt mir jetzt nur SMS ein: "kannst du mit deinem DL mal warten, ich brauche für morgen ganz dringend Datei xyz..."

    :party:
     
  7. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    ...weil das ein haus mit mehreren wohnungen ist.
    und ich den anschluss bezahlt habe und ich die macht haben will ;-)
    spass beiseite.
    also ein programm oä gibt es nicht, mit dem ich das ganze manuell zuweisen kann.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum du jemand anderem den Datendurchsatz beschränken willst. :confused: Es nimmt dir niemand was von deinem Datendurchsatz weg. Willst du die anderen nur verärgern, oder haben die dich geärgert und du willst Rache? Oder hast du nicht gelesen, was ich dir oben geschrieben hab?
    micha
     
  9. o0chris0o

    o0chris0o New Member

    ich möcht micht auch nicht rächen oä, aber ich möchte es halt einschränken, damit die leute in unserer wg, die halt ständig am downloaden sind nicht die anderen blockieren, die nur ihre emails abrufen wollen oä. und das merkt man eben massiv, wenn drei etwas saugen und einer will nur seine mails abrufen.
    um das gehts uns.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also mit dem W-LAN hat das nix zu tun, sondern mit deiner DSL-Leitung. Entweder müsst ihr da 'ne schnellere Variante wählen (2Mbit oder 3Mbit), oder du brauchst einen Router, den man so konfigurieren kann, dass er aus dem Internet für jeden die gleiche Datenmenge zieht. Das is aber meines Wissens mit der AirPort-Basis nich machbar.
    Möglicherweise geht das mit anderen Routern, aber ich kenne bisher nur die AirPort und den Netgear 624, und mit dem geht's auch nich.
    micha
     

Diese Seite empfehlen