Aiport weiter nutzen trotz Kombi-DSl-w-lan-Gerät?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 24. August 2005.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, ich habe von Strato so ein Siemens Kombi-Gerät bekommen, das auch W-Lan in tegriert hat. Da mein Airport aber so gut funktioniert und die Brückenverbindung in meine Wohnung so perfekt läuft, würde ich das W-Lan gerne weiter über den Airport nutzen. Weiß jemand, ob es möglich ist, das Kombi-Gerät nur als DSL-Modem/Router zu nutzen?
    Uta

2. MacS

MacS Active Member

Ich kan dir nur sagen, wie man die AP-BaseStation als reinen AccessPoint in einem bestehenden LAN-/ WLAN-Netz. Einfach der Base eine feste IP zuteilen und das Häkchen "IP-Adresse gemeinsam nutzen" ausschalten. Dann wird die Routing-Funktion deaktiviert.

Bei mir ist das dann so:
    DSL-Router: 192.168.1.1 (fest)
    AP-Base: 192.168.1.2 (fest)
    Drucker: 192.168.1.20 (fest)
    Alle Clients per DHCP ab 192.168.1.100 aufwärts

3. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Uta,

normalerweise sollte es in der Geräte-Konfiguration möglich sein, nur die Router/Modem-Funktionen einzustellen. Ich kenne dein Gerät nicht, weiß dies aber von Fritz- und Netgear-Kombigeräten.

Also am besten mal in der Konfiguration schauen. Evtl. hilft auch das Handbuch weiter.

gruß

4. MacS

MacS Active Member

Da fällt mir noch ein, achte darauf, dass in deinem Netz, sofern alle Clients im gleichen Adressraum liegen sollen (siehe bei mir oben), dass es nur einen DHCP-Server gibt!

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Genau das ist mit dem Siemens-Router möglich, wenn du in das erweiterte Setup gehst, und dort auf »Wireless« klickst. Dort kannst du dann die Wireless-Funktion deaktivieren.

Ich hab hier nicht das Handbuch, sondern die Bedienungsanleitung als PDF-Datei. Da ist es die Seite 79 auf der das beschrieben steht. Wird im Handbuch dann auch so sein, denke ich.

micha

6. graphitto

graphitto Wanderer

Danke Micha, du rettest mein Technikerherz. Denn so nen Router brauch man ja nicht partitionieren. :D

gruß

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:biggrin: :pirat:

micha

Diese Seite empfehlen