Airport automatisch verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 9. Mai 2004.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Kann man den Rechner irgendwie dazu veranlassen, die Airport-Verbindung zu eine Access-Point nach einem Neustart oder beim Internet-Zugriff automatisch aufzubauen, so dass ich sie nicht jedes mal explizit über das Menulet starten muss?
     
  2. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo,
    Systemeinstellungen=>Netzwerk. Dort unter "zeigen" AirPort auswählen und dann beim Reiter Airport=>"standartmässig verbinden mit:" automatisch auswählen. So geht es jedenfalls unter 10.3.3. Bei 10.2.8 war das (glaube ich) noch anders.
    Wars das? Oder hab ich da was falsch interpretiert?
    Gruss Hans
     
  3. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!
    Danke, das funktioniert tatsächlich. Allerdings wundert mich das etwas, denn das ist meines Erachtens nicht das, was diese Funktion erreichen soll. Die soll doch eigentlich nur bewirken, dass aus den vorhandenen Netzwerken automatisch eins ausgewählt wird, anstatt ein bestimmtes zu benutzen, oder?
     
  4. Hans.J

    Hans.J Active Member

    So wird es sein. Der Mac nimmt sich bei "automatisch" das erst beste Netzwerk und, wenn er im Schlüsselbund ein passendes PW hat, ist er drin. Es gibt ja, bei mehreren vorhandenen Netwerken die Option ein bestimmtes auszuwählen (unter 10.2.8 hatte man auch die Möglichkeit "das letztverwendete" anzuklicken??). Bei mir zu Hause funzt es mit "automatisch" bei der ganzen Familie einwandfrei und einfach so (ohne grosses Konfigurieren... Typisch Apple halt).
    Gruss Hans
     
  5. Taipan

    Taipan New Member

    Das ist ja eben das Problem: Wenn ich das tue, wird die Verbindung nicht mehr automatisch aufgebaut. In meinem Fall ist es nun nicht problematisch, da es nur ein Netzwerk gibt. Wenn nun aber mein Nachbar noch ein Netzwerk anbieten würde, könnte ich u.U. die Funktion "automatisch" nicht mehr verwenden und müsste meines explizit auswählen, womit ich dann wieder die automatische Verbindung einbüßen würde.
     
  6. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Dann geniessen wir den Moment (solange wir die einzigen in der Umgebung sind)! Wie es ist wenn dann dereinst mal mehrere Netze vorhanden sind kann ich nicht sagen. Vielleicht erscheint dann wieder die Option "das letzte...."?
    Lassen wir uns überraschen.
    Gruss Hans
     
  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    Ich denke mal, daß das System zumindest so schlau ist, daß es aus mehreren Netzwerken das nimmt, zu dem es auch Zugang über das Passwort hat. (wer 2 eigene sich überschneidende Netzwerke betreibt hat vielleicht eher ein Problem mit der "automatischen" Konfiguration)
     

Diese Seite empfehlen