Airport Base - Log In

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von konnes, 15. Mai 2003.

1. konnes

konnes New Member

Ein Freund von mir hat von seiner Tante, die von Computern absolut die Nase voll hat, ein altes Powerbook mitsamt Base Station (die graue) überlassen bekommen... Er hat sich natürlich nicht geweigert, ihr mit der Annahme dieses Geschenkes zu "helfen".
    Ich habe ihm bei der Konfiguration des neuen alten Notebooks ein wenig geholfen, und alles läuft soweit feinstens (das OSX ist mittlerweile auch drauf), nur mit dem Einrichten der Base Station klappt es noch nicht so ganz.
    Wenn man das Airport-Admin-Programm startet, wird zum Einloggen in die Base Station ein Kennwort abgefragt, was wir beide natürlich nicht wissen können, und die Tante weiß das erst recht nicht (mehr).

Nun meine Frage: gibt es da irgendeinen Weg, das Ding in Betrieb zu nehmen, sprich das Passwort zu umgehen? Kann man sich vielleicht mit einem Ethernet-Kabel zuerst mit der Base Station verbinden und so ins Konfigurationsmenü gelangen, oder muss man das Ding wegschmeißen?

Gruß,

Konnes

2. co96

co96 New Member

Einmal kurz das Handbuch gezückt -> RTF ;)

Ich habe hier eine Extreme und da steht folgendes dazu:
    1. Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk", wählen Sie "Airport" aus dem Einblendmenü "Zeigen" und dann "DHCP" aus dem einblendmenü "konfigurueren"
    2. Drück Sie die Reset-Taste und halten Sie sie eine Sekunde gedrückt. [...] Die Station bleibt dann 5 Minuten im Reset-Modus. [... innerhalb von 5 Minuten muss Du fertig sein, sonst nochmal...]
    3. Verwenden Sie das Symbol "Airport" in der Menü-Leiste, um das von der Basisstation eingerichtete Netzwerk auszuwählen.
    4. Airport-Netzwerk-Admin Dienstprogramm öffnen.
    5. Konfigurieren wählen.
    6. Klicken Sie in "Alle Einstellungen"
    7. Nehmen Sie im angezeigten Dialogfenster folgende Änderungen vor:
    [...] Setzen Sie das Kennwort der Airport-Basistation zurück
    Verschlüsselung aktivieren (mit neuem Paßwort)
    8. Klicken Sie in "Aktualisieren"

Die Basisstation started neu.

Das wars - kostet die eine Runde Bier. Sag mir wo Du wohnst - ich komm vorbei ;)

-co96

3. konnes

konnes New Member

Wow! Das war aber kompetent und flott...
    Habe hier in BAMBERG 37 Brauereien vor dem Fenster, die nächste ist direkt gegenüber und serviert ein dunkles Rauchbier, das nach geräuchertem Lachs schmeckt - noch interessiert? --> Dann bitte Mail!
    Alternativ habe ich auch noch ne Kiste Krombacher auf dem Balkon.
    Danke, k.

Diese Seite empfehlen