Airport basis station /DSL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 9. September 2002.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    bringt die Airportbasisstation den gleichen DSLspeed in den Rechner wie ein Router,oder ist das Teil systembedingt ausgebremst?
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Hi,

    ich nutze DSL zusammen mit der Airport-Station (erste Version - grau).

    Ich habe persönlich bisher keine Geschwindigkeitsunterschiede zur Verbindung ohne Airport feststellen können.

    Die Geschwindigkeit ist absolut o. k. solange Du eine vernünftige Gegenstelle für die Verbindung hast.

    Wie es mit einem Router aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Sunshine
     
  3. TD

    TD New Member

    Ich benutze Airport und finde es ein klasse Lösung !!!

    DSL und Netzwerk sind aber def. langsamer als bei einer herkömmlichen
    Verbindung mit einem Kabel.

    Gruß
    Thorsten'
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Danke.
    Ich werde demnächst umziehen und bei der Wohnungsbesichtigung viel mir auf, das ne ganz schöne Kabellänge notwendig sein wird,um den derzeitigen Zustand Router/Macs zu erhalten.Airport wäre ne elegante Lösung.
     
  5. TD

    TD New Member

    Also ja, Airport ist schon langsamer,
    dennoch wirklich empfehlenswert !!!!!

    Kann mir das gar nicht mehr ohne vorstellen !
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    kann mir jemand Vergleichsdaten geben.Große Verluste an Speed im Gegensatz zum Mehraufwand für Station plus Karten müssen sich schon in Grenzen halten,sonst ist halt doch Strippenziehen und Kabelverlegen angesagt.;-)
     
  7. TD

    TD New Member

    Ich finde es hält sich in Grenzen, kann Dir keine genauen Daten
    nennen, aber wenn Du den kompletten Speed haben willst, solltest
    Du Kabel ziehen :O)

    Im Internet ist der Speed echt OK, aber wenn ich mal 2 G von dem
    einen zum anderen Rechner ziehen will/muss häng ich ein Kabel
    dran, das geht dann echt schneller...
     
  8. MacMock

    MacMock New Member

    Die Antwort ist wie so oft Jein ;-) (Großes "J", kleines "ein")

    Tatsache ist, das die "Speed" u.a. von folgenden Faktoren abhängt.
    1) Verbindungsqualität zw. Airport Station und Airport-Karte im MAc
    2) Anzahl der Rechner im Airportnetz
    3) Wird WEP benutzt oder nicht.#

    Standardmäßig steht im Airportnetz je nach Verbindungsqualität
    11 Mb/s (Megabit pro Sekunde)
    5,5 Mb/s
    2 Mb/s oder
    1 Mb/s

    als Bruttodurchsatz zur Verfügung. Bei 11 Mb/s reduziert sich das aber Netto auf grund des Protokollovergeads auf ca. 5,5 Mb/s. Bei den kleineren Bandbreiten wird der Brutto wert zwar nicht komplett halbiert aber wirklich nennenswert größer wird der Faktor nicht.
    Bei der Benutzung von WEP (auf jeden Fall empfehlenswert aus Sicherheitsgründen) entsteht weiterer Protokolloverhead, der die Nettobandbreite weiter reduziert (leider habe ich keine genauen Zahlen gefunden).

    Du kannst nun leicht ausrechnen, daß bei sehr guten Verbindungen ein oder auch mehrere Rechner den Standard DSL Speed (768 Kb/s bei download) nicht ausbremsen. Bei DSL mit 1500 Mb/s brauchst Du aber auf jedenfall IMMER die beste Verbindungsqualität, damit Du nicht ausgebremst wirst.
    Sofern Du aber nicht so gute Verbindung hast, oder den Standort des Rechners permanent veränderst, oder mehrere Rechner in Deinem Airportnetz DSL downloads parallel machen, dann wirst Du ausgebremst.

    Ich, Standard T-DSL, 2 Macs, 128 Bit WEP, beste Verbindung zwischen den Rechnern (Antennenabstand zur Basisstation jeweils 2,5 m) werde nicht ausgebremst, auch wenn beide Rechner gleichzeitig downloaden.

    Wenn Du sicher gehen willst, dann benutze einen Router und/mit Ethernetswitch.

    Hope it helps
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Oh Tausend Dank für die vielen guten Antworten.
     
  10. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Sind Downloadgeschwindigkeiten von 86 KB/sec schnell genug? Die habe ich z. B. bei Microsoft oder anderen großen Anbietern laut Anzeige im Downloadmanager vom IE.

    Ciao
    Napfekarl
     

Diese Seite empfehlen